Ventildeckeldichtung hat aufgegeben

  • #22


    Ich weiss, dass umgangssprachlich oft die Bauteile mit "speziellen" Worten betitelt werden. Fachlich korrekt wäre aber wirklich nur Zylinderkopfdeckel. Denn nicht alle Motoren haben Ventile und zudem deckt dieser Deckel in erster Linie den Ventiltrieb und nicht die Ventile. Daher wird er in der Fachliteratur auch Zylinderkopfdeckel genannt und so lernt man es eigentlich auch im Maschinenbau. Wikipedia ist schon sehr lange (nicht nur für mich) leider ziemlich unbrauchbar geworden. Jeder darf dort schreiben und inzwischen viel zu oft steht dort auch nicht wirklich schlaues. Da vertraue ich doch lieber einem Fachbuch bzw. bücher.


    Aber egal, man darf durchaus auch Ventildeckel sagen, auch wenn das mechanisch unkorrekt ist :eusa-whistle:


    (bei BMW heisst das Teil übrigens Zylinderkopfhaube)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #23

    Schiet egal, wie das Dingen heißt: undicht ist es/sie - und das ist blöd...

  • #24


    Hallo, habe vorhin nach der ausfahrt mit meiner 17 rs, km stand 3200. Links Einlassseitig undichtigkeit am ventildeckel festgestellt ☹️

  • #26

    Hallo vitabur
    Willkommen im CB Forum


    Schau mal bei Itzme rein (Motorrad und Touren) unglaublich was er seiner CB EX alles zumutet.
    Anscheinend hat er grosses Vertrauen zu seinem Möppi und Honda

    L G aus Nordhessen


    Erwin

  • #27


    Das ist in der Tat beeindruckend.


    Um das richtig zu stellen, bin von der cb absolut begeistert. Vereinigt für mich alle Eigenschaften, kann ein Biest sein oder ein Cruiser, einfach ein Moped was aufs wesentliche konzentriert ist!


    Aber undichtigkeit ist für mich ein absolutes no go.


    Danke für's Willkommen heißen
    Gruß vitabur

  • #28

    Hallo Vitabur,


    Du hast vollkommen Recht, so etwas sollte bei Honda nicht passieren. Aber Du hast ja bestimmt noch Garantie, somit zumindest kein Kostenproblem für Dich.


    Dein Händler sollte das Problem lösen können.


    VG aus Köln
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #29


    Hallo Jakob,


    ich hätte gewettet das der einzig richtige Begriff "Ventildeckel" ;)


    Man lernt nie aus !!!


    Sommerliche Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #30


    Dann hätte ich mit Dir wetten sollen :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!