Wo sitzt der Blinkgeber.

  • #21

    Soweit ich das Original-Relais verstehe (ich habe meines noch nicht ausgebaut und nachgemessen), sind da 2 je 4polige Anschlüsse.


    D.h. Je 4 Pole für links und rechts.


    Somit sind das dann wohl:
    Fall A:
    links vorne: +12V und Masse
    links hinten: +12V und Masse
    = 4 Pole
    Das Gleiche nochmals für rechts.


    oder:
    Fall B:
    links vorne und hinten: Blinker, +12V und Masse
    rechts vorne und hinten: Blinker + 12V und Masse
    = 4 Pole.


    und der andere Anschluss ist das Warnblinken, gleiche Anschlusslogik.
    Welche nun stimmt, weiss ich (noch) nicht. Sollte ich jemals auch auf LED wechseln wollen, so würde ich das aber vorher ausmessen.



    Somit kann man auch problemlos z.B. zwei herkömmliche LED-Relais nehmen (mit 2 Anschlüssen).
    Eines für links, eines für rechts bzw. normales Blinken und Warnblinken. Wenn der Warnblinker betätigt wird, wird offenbar einfach links und rechts zusammen angesteuert. Man muss halt ein wenig "basteln". :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #22

    Hallo Jacob,


    es stimmt leider weder A noch B..... ohne in den Schaltplan zu kucken wirst du das
    Konstrukt nicht verstehen.... es hängen auch noch Hupenschalter, Blinkerschalter und
    der Warnblinkschalter mit am Relais...
    Ohne Warnblinker wirst du es bestimmt mit einem Zubehörrelais hinbekommen.... wenn aber alles
    funktionieren soll nimm Wiederstände oder eben das Posh Relais mit Dauerlicht.

  • #23

    Hier ist der Schaltplan der SC65, so wie sie in Europa verkauft wird. Offenbar gibt es auch noch eine "U"-Ausführung und eine "normale" CB. Die beiden Letzten haben ein stinknormales, 3poliges, Blinkrelais. Deren Plan habe ich jetzt nicht verlinkt.
    https://www.jaro.ch/honda_sc65/honda_stromschema.jpg



    So, ich denke ich habe diesen Blinker-Mist endlich entschlüsselt. Eine elektr. Prüfung am Moped müsste noch gemacht werden, aber ich schätze sehr, dass es genau so funktioniert:


    Am schwarzen Relaisstecker ist eigentlich nichts vorhanden bzw. der ist einfach wie folgt durchgeschlauft: Lb->Lb, O->O. Da geht nichts in Relais rein, das ist nur ein Blindstecker.


    Lb ist das Blinksignal "rechts" (also +12V)
    O ist das Blinksignal "links" (also +12V)


    Gr ist das Blinksignal NICHT Seitenspezifisch, man kann es als "Takt" betrachten. (also auch +12V)


    G ist die Masse.


    R/G und W/G werden zum Blinken nicht benötigt bzw. dienen der Speisung des Relais und dem Ein/Ausschalten des Relais.


    Wenn also nun ein Universallrelais verwendet werden soll, dann geht das nur mit Basteln. Es sei denn, es gäbe auf dem Markt ein Relais mit entsprechenden Anschlüssen (gibt es aber nicht).


    Basteln geht so:
    Am Relais muss am schwarzen Stecker entweder Lb mit Lb und O mit O verbunden werden (oder man belässt den schwarzen Stecker gleich so wie er gesteckt ist, denn dann ist die Verbindung intern schon gemacht. Also den schwarzen Stecker einfach so lassen wie er ist.


    Den weissen Stecker muss man nun genauer anschauen:
    G ist klar: Masse.
    Gr ist das Blinksignal, dieses wollen wir ja neu von einem neuen, LED-tauglichen Relais hernehmen. Gr wird also nicht mehr benötigt: Ausstecken.
    R/G ist die Speisung, also Dauerplus. Kan man somit auch Ausstecken, wird nicht mehr benötigt.
    W/G dito, ist das Zündungsplus.


    Das Signal läuft somit wie folgt im vorhandenen Relais: Ein Relais bekommt via W/G (Zündungsplus) Strom um die Speisung (R/G, Batterieplus) einzuschalten. Diese bewirkt ein Rechtecksignal o.ä. auf dem Ausgang Gr.
    Diesen Mechanismus müssen wir nun mit einem neuen Relais abbilden. Eigentlich bräuchte man dazu zwei (!) Relais, eines für Blinken und eines für Speisung. Da LED-Blinker sehr geringe Ströme benötigen, könnte man wohl durchaus die Speisung direkt über W/G, also das Zündungsplus vornehmen.
    Somit ergibt sich:


    W/G -> am neuen Relais die Speisung
    Gr -> am neuen Relais der Ausgang zum Blinker
    G -> am neuen Relais die Masse.


    Mann muss also den vorhandenen Stecker (weiss) an obigen 3 Signalen abgreifen. Ein Erkennen ist einfach.
    Gr = Grau
    G = Grün
    W/G = Weiss/Grün


    Alles klar? :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    Man nehme z.B. dieses hier:


    https://www.louis.de/artikel/k…4fe1b779b0dc2fb191fcd1e6c


    Dessen Belegung ist:
    49 P = Batterie Eingang, (12V +)
    31G = Masse (-), (GND)
    49a L = Light (zum Blinkerschalter)



    Also muss man
    49 P mit W/G verbinden
    31G mit Masse/Grün
    49a L mit Gr (Grau)


    verbinden.


    Und wie ich soeben gesehen habe, ist es absolut kein Problem mit dem Strom über den Zündungsplus. Da fliessen noch viel mehr...also auch das Horn etc.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #25

    So, ich habe mich nun auch noch mit dem Warnblinker, der ja nach Zündungsaus weiter blinken soll, beschäftigt. Dazu ist nämlich der schwarze Stecker am Blinkrelais da! Damit wird erkannt, dass die Warnblinker an sind (Lb UND O sind aktiv). Will man nun also auch die Warnblinker auch bei Zündungsaus zur Verfüguing haben, muss man sich ein selbsthaltendes Relais bauen bzw. schalten oder ein solches kaufen.

    Ich werde in kürze den gesamten Schaltplan hier reinstellen bzw. verlinken. Dann wird es klarer :eusa-whistle:


    Es sollte jedoch auch möglich sein, dass Original-Blinkrelais zu verwenden. Dazu wird einzig das Blinksignal (Gr, bzw. Grau) vom weissen Stecker entfernt (also nicht verwendet) oder aufgetrennt (wir brauchen dieses kabel noch). Alle anderen Kabel bleiben wie sie sind!
    Nun wird das Zündungsplus (am Hondarelais ist das W/G bzw. Weiss/Grün) abgegriffen und mit dem neuen LED Blinkrelais an dessen Eingang (49P) verbunden. Am Ausgang des LED Blinkrelais (49a) liegt nun das Blinksignal an, dieses verbindet man mit dem zuvor entfernten Kabel (Gr) des Hondasteckers.


    Schon sollten alle Funktionen wieder perfekt bereit sein. Hat das neue LED-Blinkrelais 3 Anschlüsse (also zusätzlich Masse), so kann man diese direkt am Hondastecker abgreifen (G bzw. Grünes Kabel).


    Somit ist also der Umbau auf LED komplett mit aller bestehenden Funktionalität und zudem sehr einfach zu bewerkstelligen. Das kann nun wirklich jeder... :clap: :mrgreen:


    Und hier noch das Schema für LED (ohne Warnblinker bei Zündung aus): http://www.jaro.ch/honda_sc65/honda_stromschema_LED.jpg



    (Wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr bastelt auf eigene Gefahr :shhh: ) Ich werde jetzt, nachdem ich weiss wie einfach das geht, allerdings mir ein passendes LED-Relais bei Louise holen und dann...ist eine Sache von wenigen Minuten. Das gröbste ist den Tank ausbauen. Dazu noch so LED-Blinkerbirnen mit ganz viel Leuchtkraft und basta.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #29

    Puh, ich hab mich hier gerade fast schwindelig gelesen. Bin aber trotzdem nicht viel schlauer. Und die links sind mittlerweile veraltert..


    Mag mir jemand helfen?

    Ich möchte eigentlich nur gerne diese Dauer-Positionslampen via Blinker haben…


    Daten:

    Ich jab die erste Sc65 2013/14 mit Gussfelgen, mit original Glühdraht-Blinker

    CB1100 A 2014

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!