Die Kawa W800 kommt zurück

  • #11

    Das Naja-Gefühl erweitert sich ganz schnell um ein Ohlala-Gefühl des Erstaunens beim Blick auf den Preis. Sehr überzogen und mit Ziel(gruppe) verfehlt.


    Mir ist es als W-Fan und Besitzer einer 800/1 einerlei, was Kawa alles an der W rumgeschustert hat und wie viel Prozent aller Teile überarbeitet wurden bei der Neuauflage. In so vielen Teilen geschwärzte Motorräder konnte ich noch nie viel abgewinnen, die Cafe-Ausführung geht zudem gar nicht. In meinen Augen rein optisch geurteilt, Kawa, Chance komplett vergeigt, ohne die Technik zu kennen. Wohl aber den absurden Preis.


    Gehe davon aus, dass meine W eine weitere Ewigkeit hält mit nun 63.000km auf dem Tacho, 8 Jahre alt und so kommt es analog zur CB, dass ich Nachfolgerinnen zwar zur Kenntniss nehme, auch wahrnehmen werde, was Käufer und Tester über sie berichten werden, doch ansonsten mein Interesse sehr verhalten ihnen gegenüber ist und ein nicht entstehend wollender Kaufanreiz die Oberhand gewinnt....


    Immerhin ganz erfreulich, dass die letzten luftgekühlten Dinos mit neuem Atem ein letztes Aufbäumen erfahren dürfen für wenige Interessierte, von denen noch weniger sie kaufen werden, bis diese modernisierten Relikte aus vergangener Zeit abgedankt haben werden. Dann erst wird klar sein, welchen Verlust sie darstellen und welche Lücke sie hinterlassen, die der beglückenden Seelenmassage jenseits von aller reinen Leistungs-und bloßen Funktionsorientiertheit im abschreckend häßlichen Gewand, das mich ungecatcht den Blick abwenden lässt hin zu viel Schönerem, das bereits vorhanden ist und hoffentlich dann auch noch auf seinen Ausritt wartet, ohne zwischenzeitlich abgegrätscht zu sein, wovon ich nicht ausgehe.


    Wisedrum

  • #12


    Danke für diesen schönen Absatz mit den luftgekühltem atmenten Motor.... :D


    Ich bin absolut kein Fan deren Wasserdurstigen Motoren mit viel Schläuchen und Filezaz dazu.


    Kenne etliche,die haben ihre Buelli und sonstigeren Typen wieder weg,weil man bei einer Reparatur nirgends hinkommt und man muß alles abbauen.
    Andere hingegen sind absolut begeistert mit son riesigen Kasten an der Front und Schläuchen rumzueiern....


    Na ja,hab das meckern auch aufgegeben,ich mag schlicht und ohne Schnickschnack.... :lol:





    Cu
    Frank

  • #13

    Spaß haben kostet Geld - neuen Spaß haben, neues Geld. Daher muss jeder für sich entscheiden, ob ihm ein neues Mopped es wert ist, in die eigene Tasche zu greifen und zuzuschlagen.
    Hinsichtlich der CB Reihe bei Honda, wäre es mir nie in den Sinn gekommen seinerzeit die erste CB 1100 zu kaufen. 4 in 1 beim schönen Retromopped mit dieser anlaufenden Tröte an der Seite - nee, nee, das geht gar nicht. Dazu diese "komischen" Gussfelgen. Da war die Neuauflage in Form der EX genau das, was die Retro-Welt erwartet hatte. Und mal ganz ehrlich. Wenn Retro, dann richtig.
    Daher kann man als Besitzer eines schon recht in die Tage gekommenen Moppeds auch nicht verstehen, dass die Kisten heute schon ziemlich teuer sind. Aber: siehe erster Satz - Spass kostet Geld. Ist wie mit Handys... Wer da up to date sein möchte, muss tief in die Tasche greifen. Ein neues Handy mit einem 4 oder 5 Jahre alten zu vergleichen, hinkt doch sehr, klar: telefonieren kann man mit Beiden, doch da hört es mit Gemeinsamkeiten in der Regel auch schon auf - und genauso verhält es sich m. M. nach mit unseren Spassgegenständen: fahren kann man mit alten Moppeds genauso, macht halt manchmal weniger Spass...
    In dem Sinne
    fahrt alle vorsichtig


    Andreas

  • #14



    kannst du mir das mal ausdeutschen ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #15


    Retromaschinen sind halt nicht billig, was aus der Sicht eines Fahrers eines in die Jahre gekommenen Motorrads möglicherweise auf wenig Verständnis stößt. Warum sich was neues "Altes" zulegen, wenn man auch was altes Altes fahren kann?
    Wobei, ich finde den Preis für die neue W800 auch ein kleines bisserl überzogen. Sie gefällt mir ausgezeichnet. Aber für den Preis? Nö. Ich meine, bei den CBs ist das Preis-Leistungsverhältnis viel stimmiger.
    Ich weiß nicht, ob sie noch online ist, aber beim Limbächer war vor ein paar Tagen eine '73er Kawasaki Z900 im Angebot, für knapp 16.000 Euronen ... :cool:


    Gruß
    Jörg

  • #16


    Ah ja! Oder, ach so?
    Na da schau' einer guck.


    Da ist doch das Schöne bei Honda und ihrer CB1100:


    Es ist alles dabei bei den verschiedenen Auflagen dieses Motorrads für unterschiedlich Interessierte. Von der Initialzündung bei der Grundlegung bis hin zur Verwässerung samt Andickung und wieder leichtem Abspecken dieser Grundidee bei den Nachfolgerinnen, die Stück für Stück abrückten von den seitenlangen Erklärungen zur Entwicklung der Erstauflage von Seiten des Entwicklungsingeneurteams, die, wie kann es anders sein, mit dem Brustton der Überzeugung vorgetragen wurden, um diesen Ton dann aus marktstrategischen Gründen den Kundenwünschen anzupassen, um wenigstens ein paar CBs zu verkaufen...mancher mag darin Verrat wittern.


    Wie etwa an dem zunächst vertretenen Gedanken, Gußfelgen seien bewusst gewählt worden, um einen Kontrast im Modern Classic Retrocharakter zu setzen. Der war dann plötzlich anschließend nicht mehr nötig...


    Eines werden diese schlauchlosen Felgen nicht, die im Falle von Plattfüßen manche unbeantwortete Frage aufwerfen können, wie sie sich mir auf einem Norwegentrip mit der speichenbefelgten W800, mich ratlos machend, stellten, wegbrechen, weil die Speichen aufgeben, wie hier im Forum nachzulesen.


    4 in 1 ist durchaus Honda der 70er, also schon recht alt. Danach kam mal irgendwann 4 in 2. Das Schönste in meinen Augen ist 4 in 4. Nur leider nicht ab Werk bei der CB1100 zu erhalten. Hätte ihr sicherlich allein deswegen schon gemutmaßt ein paar mehr Käufer beschert.


    So kaufe jeder die CB, die seinen Vorstellungen und seinem Geldbeutel am nächsten kommt und runzele die Stirn oder auch nicht über die, die ihn nicht recht erreichen! Der CB ist's egal, egal wie gestrickt, sie ist eine CB und wird's bleiben.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #17

    also wenn ich so die hiessigen CH- Preise vergleiche von Kawa und Triumph Honda so ist die W800 doch sehr gut im Rennen.... :eusa-think: ....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    sosetle....vor 1std sass ich darauf an der swiss-moto......nun der Kniewinkel hat mich im vergleich zu anderen Hobels nicht überzeugt.....und das in normalen Jeans.....hingegen die z900rs selbst mit dem niedrigen Sattel schon.....


    und bei Triumph fühlte ich mich eigentlich bei jeder Bonnevilleversion wohl .....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #19

    Sollte der Kniewinkel bei der neuen W800 geändert worden sein? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Meine 800er bietet einen entspannteren als die CB.
    Komme mit beiden klar, obwohl nicht klein. Die Bullet hat den entspanntesten, weil einen rechtwinkligen.


    Wisedrum

  • #20

    nun ich denke der wird noch immer gleich sein.....ich meine im vergleich zu anderen......heisst nicht es wäre nicht zum aushalten...ich meine bei der CBF war er weit enger und machte trotzdem meine berühmten Tagestouren damit...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!