die neuste Anschaffung

  • #221

    SCHOCK !!! :scared-eek:

    Wieviel Kg Fett soll ich denn danach wieder auftragen, damit die wieder geschmeidig wird?

    Meine Lederkombi ist von 1978 (seit 1986 nicht mehr getragen aus o.a. Gründen). Ich glaube, die würde das nicht überleben.

  • #222

    das goretex Zeug lege ich alle paar Jahre in der Wanne paar Stunden ein...nix da Maschine.......



    wenn jetzt dieses helle grau zum dunkelgrau wird ...was solls...nur ich weiss dann wie hell es eigentlich mal war....also..wo ist das Problem...?

    etwaige Flecken ? muss ich damit etwa an ein Gala- Dinner ?.... nur das herausnehmbare Futter wasche ich im Frühling jeweils.....


    n.b

    eine "normale" Lederjacke aus rel dünnem Leder legte ich schon mal in der Wanne ein weil sie irgendwie muffig anfing zu riechen...ging tatsächlich...weiss gar nicht mehr ob ich sie nachher gefettet hatte.....auf jedenfall ist sie nicht hart geworden...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #223

    Gar nicht so schlimm: habe dann zweimal einfettet, mit längerer Pause von ein bis paar Tagen dazwischen, dann nach dem zweiten Einfetten wieder länger einziehen lassen und poliert. Also grob der doppelte Aufwand gegenüber dem, was ich eh mit dem Kombi ohne Waschen einmal in der Winterpause treibe.


    Nehme halt ein Waschmaschinenschonprogramm wie z.B. für Wolle, ohne Schleudern. Und lasse die Kombi anschließend natürlich nicht in praller hochstehender Sonne trocknen, die für das dann trockene Leder gefährlich wäre (aber im Winter ist eh keine so harte Sonne, und Zeit ist ja in der Winterpause kein Thema). Mache das aber nicht jeden Winter, nur bei wirklichem Bedarf.

  • #225

    Bezüglich Leder gibt es bei Deinetube viele Erfahrungsberichte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fakt ist: es ist unmöglich eine Empfehlung abzugeben. Ausgeschlossen! Nicht mal vom selben Hersteller. Ausser die machen seit 40 Jahren immer das Selbe. Wird oft behauptet aber selbst das ist eine Scheinwahrheit.


    Leder ist ein Naturprodukt. Da spielen ZIG Faktoren mit rein!! Und das ist auch gut so. Mein Ledersofa ist in einem temperierten Lager verrottet aber die Nubuk-Jacke von 1992 sieht immer noch aus wie Scorpions beim Comeback - alt aber in Form.


    Was sich generell sagen lässt: Eine Lederjacke hat in einer Waschmaschine nichts verloren. Punkt! Desto älter desto weniger. Und erstaunlicherweise mit etwas Pflege riecht es auch nicht und bleibt geschmeidig. Im Gegensatz zur menschlichen Haut.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #226

    Gern geschehen!

    Ist natürlich nur meine Erfahrung mit drei verschiedenen Lederkombis, also nur kleine Statistik und ohne Garantie 😃

    Aber der oben von Cheesyrider gelinkte Film sagt ja Ähnliches. Da wird dann zwar noch ein Fixierer vorab verwendet (hab‘ ich nicht und die Farben waren auch trotzdem noch da), und ein besonderes Waschmittel (bei mir war‘s einfach was ohne Bleichmittel von Frosch oder Bio oder so)


    Cheesyrider : Die Vorsicht kann ich nachvollziehen, beim Harro-Lederkombi hatte ich den Versuch auch das erste Mal zu einem Zeitpunkt gemacht, als er „alt“ war aber noch nicht antiken Seltenheitswert hatte, danach wußte ich, daß es bei ihm geht. Deinen „generellen“ Schluß verstehe ich nach dem Film dann allerdings nicht, da der Film ja was anderes sagt. Aber muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob er bei seinem guten Stück das Risiko eingehen will - gibt sicher auch Leder, das die Waschmaschine nicht so toll findet…

  • #227

    Blauer Drache

    Was ich damit sagen wollte ist: im Video ist es gemäss "Lehrbuch" weil KEIN Hersteller wegen Ekelempfinden wagt zu sagen: eigentlich nicht waschbar. Also die Plünnen nicht in die Waschmaschine stecken.


    Trotzdem kann man Ledersachen recht gut mit einem Lappen und entsprechende Mittel pflegen. Lüften und fertig.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #229

    Teilbare Sachen wären besser aber Kostenfrage.


    Wenn man das Innenfutter nicht rausnehmen kann dann bleibt bei Bedarf nur: umkehren und mit Schwamm durchwaschen. Dann aufhängen und mit dem Gartenschlauch abspülen. Einfach die Durchnässung und entfettung vom Leder vermeiden.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!