Geschwindigkeitsbegrenzung entfernen

  • #31



    Das finde ich jetzt aber sehr weit hergeholt. Jeder Motor, ob in einem Krad oder PKW verbaut, hat meist mehr Leistungspotenzial, als letztlich im Endprodukt dem Käufer zuteil wird. Nehmen wir nur mal den 1000 ccm Motor aus dem VW-Konzern. Den gibt es u.a. mit 95 oder 115 PS. Anders ist nur das Steuergerät. Komischerweise fühlt sich da niemand verschaukelt und schreit nach mehr Leistung, weil er die volle Leistungsmöglichkeit des Motors nicht ausnutzen kann.


    Für mich ist der einzig wahre Grund, warum überhaupt über die Leistungsbeschränkung diskutiert wird, die Tatsache, dass man sich offensichtlich am Stammtisch oder am Bikertreff nicht als vollwertig fühlt, wenn man zugeben muss, die heute gängigen Eckdaten von mindestens 100 PS und 200 km/h + nicht erreicht hat und eben beim Schw....-Vergleich den kürzeren zieht.


    Aber wer natürlich gerne kurzfristig mal auf dem Tank liegend 200+ fahren will, der darf dann gerne für die paar Testfahrten seine Teuros beim Tuner seines Vertrauens lassen. Jeder so wie er mag. :P

  • #33

    wäre so mancher nicht bei euch gross geworden würde er über so ein Gehabe mancher Spezies auch nur ein müdes Lächeln übrig haben....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #34

    ABSOLUT!
    Das ist genau des Pudels Kern.
    Danke! :clap:

  • #35

    wie es scheint habe ich das mit den 180 richtig im kopf für japan .


    .und dass sie überland herumschleichen ist mir anhand den vielen japsen videos die ich mir u.a. wegem monkey schon rein gezogen habe auch schon aufgefallen ist nämlich : 60


    https://www.subaru-community.c…ubaru-geschichte/220-ominösen-280-ps-in-japan-180km-h/

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #38

    Die CB1100 ist nicht in der Motorleistung gedrosselt, sondern in der Höchstgeschwindigkeit (Speedcutter").


    Dieser Begrenzer ist relativ einfach auszuschalten, man muß nur wissen, wie; danach rennt die CB1100 nach langem Anlauf und liegendem Fahrer knappe 210 km/h.


    In Japan dürfen Landfahrzeug max. 180 km/h erreichen, deshalb sind entsprechende Speedcutter verbaut und für die paar nach Deutschland verkauften Maschinen wird verständlicherweise keine Ausnahme gemacht.


    Auch nach Japan importierte Porsche, Ferrari, Lamborghini usw. bekommen dort die 180er-Drossel.


    Die (offizielle) Begrenzung der Motorleistung (Motorräder 100 PS, PKW 280 PS) ist eine freiwillige Maßnahme der japanischen Fahrzeugindustrie für den heimischen Markt.

  • #39


    Das Einfach im Zusammenhang mit dem "Gewusst Wie" ist interessant. "Etwas" mehr Aufwand mit Eingriff in die Elektronik bedarf es schon, der dem Steuergerät der CB vorgaukelt, die 180km/h nicht erreicht zu haben, damit der Motor sich in 180 + x km/h aufschwingt. Das x ist abhängig von der Größe und dem Gewicht des Fahrer, der Beschaffenheit des Lenkers vielleicht gar mit einem Windschild bestückt, ob er liegt oder sitzt und welche Gepäckausrüstung in welchem Beladungszustand die Honda trägt.


    Theoretisch könnte sich die CB selbst in der Fünfgangausführung bis auf 250km/h hinaufarbeiten und leicht darüber, bis sie im letzten Gang in den Drehzahlbegrenzer läuft. Praktisch stehen der Erlangung dieses Geschwindigkeitsbereiches neben dem Speedcutter in der Werksausführung u.a auch die "nur" 90 PS des Motors entgegen. Wie sich das gute Fahrwerk der CB dabei verhalten würde, darf sich jeder selbst vorstellen. Vielleicht ganz brauchbar, bevor es den Abflug machen würde....


    Wisedrum

  • #40

    …mit der CB 200km/h…? Lächerlich!
    Es ist ein Retrobike und das bemerkt man nicht nur am luftgekühlten Motor oder den Speichenrädern, sondern definitiv beim allerersten Sitztest.
    So besch… (Seriensitzbank) sitzt man nicht mehr seit den 80’ern. Nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Motorrad!
    Doch damit 200 fahren will ich mir gar nicht vorstellen, ich komme mir bei 140 schon vor wie das Hauptsegel der Gorch Fock.


    Man mag sie oder man mag sie nicht. Aber ganz bestimmt kauft Niemand eine CB um damit 200 und mehr zu fahren.
    Und daher, um auf den Ausgangstread zu kommen, gibt es auch (fast) Niemanden, der an irgendwelchen Speedcutteränderungen Interesse hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!