Zitat von StreetHawkAlles anzeigenDas Recht das erkaufte Leistungspotential eines Motors in vollem Umfang in Anspruch zu nehmen sollte sich daher jeder Konsument nehmen, egal was es kostet. Mein Kostenvoranschlag dazu liegt bereits vor und dieser liegt weit unter 2000 €.
Das finde ich jetzt aber sehr weit hergeholt. Jeder Motor, ob in einem Krad oder PKW verbaut, hat meist mehr Leistungspotenzial, als letztlich im Endprodukt dem Käufer zuteil wird. Nehmen wir nur mal den 1000 ccm Motor aus dem VW-Konzern. Den gibt es u.a. mit 95 oder 115 PS. Anders ist nur das Steuergerät. Komischerweise fühlt sich da niemand verschaukelt und schreit nach mehr Leistung, weil er die volle Leistungsmöglichkeit des Motors nicht ausnutzen kann.
Für mich ist der einzig wahre Grund, warum überhaupt über die Leistungsbeschränkung diskutiert wird, die Tatsache, dass man sich offensichtlich am Stammtisch oder am Bikertreff nicht als vollwertig fühlt, wenn man zugeben muss, die heute gängigen Eckdaten von mindestens 100 PS und 200 km/h + nicht erreicht hat und eben beim Schw....-Vergleich den kürzeren zieht.
Aber wer natürlich gerne kurzfristig mal auf dem Tank liegend 200+ fahren will, der darf dann gerne für die paar Testfahrten seine Teuros beim Tuner seines Vertrauens lassen. Jeder so wie er mag.