Hallo in die Runde,
Die Übersetzung ist eine pers. Sache, wie man es halt gerne haben will.
Ich hatte die erste cb 1100, 5 Gang.
Ich wechselte vorne auf ein 17er Ritzel und war zufrieden. Dann musste es die EX sein, 6 Gang .
Mir war die viel zu lang übersetzt. Ich fuhr seiner Zeit parallel noch eine R nineT welche bei
Tempo 100 im 6. 1000 Upm höher drehte.
Ok. Sie hat mehr Leistung aber dennoch
2 Zyl. Langhuber dreht 1000 upm höher?
Ich probierte dann an der Honda versch. Übersetzungen bis ich bei 17- 45 angekommen war. Sie drehte dann ca. 800 Upm höher.
Für mich ( für mich! ) perfekt.
Höherer Verbrauch bemerkte ich eigentlich nicht. Macht sich verm. höchstens bei längeren Autobahnetappen bemerkbar.
Der 6. ist so kein Overdrive mehr und ich kann ohne 2 Gänge runterzuschalten und Gasaufreissen locker überholen.
Nun fahre ich eine RS die ich 17- 44 übersetzt habe. Die Kette reicht da gerade noch, ist aber am Anschlag.
Die RS ist übrigens Original 18- 40 übersetzt.
Meine alte EX hatte original 18- 39.
Die versch. Ritzel und Kettenräder hatte ich alle bei Ebay bestellt.
Für meine RS habe ich mir nun einen individuellen DID Kettenkit bestellt bei
Sabine Kattenbek ( http://www.KS-Parts.de)
Habe da sehr gute Erfahrung gemacht.
17- 45 und Kette ein Glied verlängert auf 112 Glieder.
Was sich Honda dabei gedacht hat, so meine Vermutung, ...Abgas und Geräuschwerte , Euro Norm. So bräucht man ein Abgas und Geräuschgutachten wenn man die Sache eintragen wollte.
Bernd