Beschleunigung - Kettenrad - Gangschaltung

  • #31

    Hallo in die Runde,

    Die Übersetzung ist eine pers. Sache, wie man es halt gerne haben will.

    Ich hatte die erste cb 1100, 5 Gang.

    Ich wechselte vorne auf ein 17er Ritzel und war zufrieden. Dann musste es die EX sein, 6 Gang .

    Mir war die viel zu lang übersetzt. Ich fuhr seiner Zeit parallel noch eine R nineT welche bei

    Tempo 100 im 6. 1000 Upm höher drehte.

    Ok. Sie hat mehr Leistung aber dennoch

    2 Zyl. Langhuber dreht 1000 upm höher?

    Ich probierte dann an der Honda versch. Übersetzungen bis ich bei 17- 45 angekommen war. Sie drehte dann ca. 800 Upm höher.

    Für mich ( für mich! ) perfekt.

    Höherer Verbrauch bemerkte ich eigentlich nicht. Macht sich verm. höchstens bei längeren Autobahnetappen bemerkbar.

    Der 6. ist so kein Overdrive mehr und ich kann ohne 2 Gänge runterzuschalten und Gasaufreissen locker überholen.

    Nun fahre ich eine RS die ich 17- 44 übersetzt habe. Die Kette reicht da gerade noch, ist aber am Anschlag.

    Die RS ist übrigens Original 18- 40 übersetzt.

    Meine alte EX hatte original 18- 39.

    Die versch. Ritzel und Kettenräder hatte ich alle bei Ebay bestellt.

    Für meine RS habe ich mir nun einen individuellen DID Kettenkit bestellt bei

    Sabine Kattenbek ( http://www.KS-Parts.de)

    Habe da sehr gute Erfahrung gemacht.

    17- 45 und Kette ein Glied verlängert auf 112 Glieder.

    Was sich Honda dabei gedacht hat, so meine Vermutung, ...Abgas und Geräuschwerte , Euro Norm. So bräucht man ein Abgas und Geräuschgutachten wenn man die Sache eintragen wollte.



    Bernd

  • #32

    Hallo Bernd,


    Danke für die sehr detaillierte Darstellung. Von 18/40 auf 17/45 ist aber schon ein großer Schritt. Das dürfte sich beim Fahrgefühl deutlich bemerkbar machen nehme ich an!? ;)


    Und um wie viel weicht dann der Tacho ab gegenüber der Original-Kettenräder?


    Gruß

    Otmar

  • #33

    Danke Bernd,

    ein sehr aussagekräftiger Bericht. Ich bin auch am überlegen, ob ich das Kettenrad an meiner 2016er EX beim anstehenden Reifenwechsel von 40 auf 42 ändern soll. Der 6.Gang ist bei Landstraßenfahrt nur ganz selten eingelegt.

    Wie groß ist das Anzugdrehmoment bei den Schrauben am Kettenrad?

    Gruß, Schorsch.

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #36

    Tachoabweichung gibt es keine, das Tachosignal wird vom hinteren ABS Ring abgenommen.

  • #37

    Die Anzugsmomente sind Ritzel vorne 54 Nm

    Kettenradmuttern 108Nm laut werkstattbuch.

  • #39

    Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht! Ja ich fahre auch eine RS und hatte das erste Jahr der Nutzung auch immer wieder den Gedanken, die Übersetzung zu ändern, um mehr Durchzug in den letzten Gängen zu haben. Mir erschien die Serienübersetzung auch als zu lang.

    Nun, nach 13.000 km intensiver Fahrt - sowohl auf Autobahn als auch "zügig" auf der Landstrasse - bin ich der Überzeugung, dass die Serie - für mich persönlich!!! - wirklich gut ist. Ich mag die niedrige Drehzahl im 5. und 6. Gang. Der Motor läuft da einfach seidenweich. Naja, wenn ich es eilig habe, dann schalte ich zum Überholen schon mal in den 3. Gang. Dann geht die Post ab. Und die Schaltung ist ja so perfekt, dass mich das Runterschalten nicht nervt.


    Gruß,

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #40

    Der Tacho wird wohl von der Änderung der Übersetzung nicht erfasst.

    Gruß,

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!