EX Modell 2019

  • #21

    Mit dem "cleveren Konzept" meinte ich eigentlich die Retro-Welle, die es ja nun schon seit einigen Jahren (nicht nur im Motorradbau) gibt. Zunehmend sehnen sich ältere Menschen zurück nach Dingen aus der Vergangenheit bzw. Jugend. Und sie haben in der Regel das Geld dafür. Und genau da haben Hersteller wie BMW, Honda und andere mit ihren Retro-Modellen" angesetzt. Ist ja auch ok. Aber mal ehrlich: mit zeitgemäßer moderner Technik hat das alles nichts zu tun. Selbst die CB 1100 (egal in welcher Form) schafft die EURO 4 Norm nur mit Unterstützung durch Öl-Kühlung. Oder ist der schwarze Kasten da unter dem Lenker eine Attrappe? Und mit EURO 5 ist dann wahrscheinlich endgültig Schluss. Was schade wäre. Und handlich sind RS oder EX schon auf Grund ihres Gewichtes nicht. Da gibt es bessere Alternativen. Und dennoch: es gibt einen Markt für solche Teile. Und das ist gut so. Begeistert sind ja wohl auch (fast) alle Tester unterschiedlicher Fachzeitschriften. Ich muss dann immer schmunzeln, wenn der eine oder andere Tester über die CB 1100 schreibt.."das waren die Traummaschinen meines Vaters...). Na denn...Willkommen im Retro-Club.

    CB 1100 EX 2018
    GL 500 Silver-Wing
    MZ TS 250/1
    MZ TS 125
    Kreidler Florett

    Einmal editiert, zuletzt von wallenstein ()

  • #22

    Diese von Dir erwähnte Ölkühlung hat mit Euro4 wirklich nichts am Hut! Wie kommst Du denn auf so eine Idee?
    Öl wird bei einem Verbrennungsmotor immer warm, denn dieses Öl dient nicht nur zur Schmierung, sondern auch zur Kühlung. Das ist so schon seit es den Verbrennungsmotor gibt. Die Wärme muss abgeführt werden und dazu eigenen sich Flüssigkeiten perfekt.


    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    ... und mit dem Geschmack ist das so eine Sache. Ich fand schon den Modellwechsel (2015?) hin zum "knubbeligen" Tank und dem halb schwarz, halb silbernen Motorblock völlig verunglückt. Mein HH fand die oberersteallerbeste Weltklasse.


    Habe mir grad das aktuelle 2019er Modell angeschaut und bin echt erschrocken. :( In meinen Augen ist Honda damit auf dem Weg hin zu weiterer Verschlimmbesserung.
    Als ich 2013 meine CB 1100 kaufte, habe ich auch andere Modelle anderer Hersteller ausprobiert, u.a. die Bonneville. Und die habe ich bewußt nicht gekauft, weil mir die viel zu sehr "gewollt und nicht gekonnt" und zu sehr "retro auf Teufel komm raus" war (und weil es damals dafür noch kein ABS gab und der Motor kraftlos war). Was mir an der CB 1100 2013 so gefallen hat, war, daß sie eben nicht retro war, sondern einfach ein gerades, klassisch gezeichnetes Motorrad ohne Schnickschnack.


    Der erste Blick auf der Honda-Website auf das 2019er Modell erinnerte mich (etwas) an die Bonneville. Die 2019er CB 1100 macht viel zu sehr auf retro und sieht aus, wie nach einer Botoxbehandlung (leider sind die Schwellungen noch nicht ganz weg).


    Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache. Auch das 2019er Modell wird seine Fans finden. :clap: :clap: :clap:

  • #25

    Ich nenne die CB 1100 auch nicht Retromotorrad, sondern ein klassisches Motorrad. Man könnte sie in das Jahr 1978 transferieren und sie würde dahin passen. Bis auf ein paar unerlässliche Zugeständnisse an die Moderne.
    Ein Retromotorrad ist für mich ein klipp und klar neuzeitliches Motorrad das auch dazu steht. Allerdings mit Designelementen welche gemeinhin als ästhetisch gelten und nicht an Raumschiffe erinnern. Kann auch super aussehen.
    Das 2019er Modell der CB gefällt mir echt gut, nur etwas zu viel Chrom. Selbst die Einfassungen der Hupen sind verchromt, die Gabelbrücke scheinbar poliert. Für mich etwas viel aufgetragen, sonst echt chic.

    Viele Grüße - Stefan

  • #26



    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das mir die RS auch besser gefällt. Aber jeder nach seinem Geschmack!


    Grüße
    Dirk

    - - - - - - - - - - -
    Z900 RS
    Versys 1000

  • #28


    Zur Einführung der 17er Modelle schrieb der Projektleiter Mitsunobu Imada im Pressetext:


    “As with past CBs, we understand the timeless pleasure that our customers get from owning and riding an air-cooled inline four-cylinder motorcycle. So building on the CB1100’s desirability and joy of ownership, while adding functionality and quality to deepen the sense of fulfilment, were very important elements for us to consider. With the CB1100 EX we hope many riders get to appreciate and understand a very traditional motorcycle structure.”


    Wenn ich das richtig verstanden habe, war die ursprüngliche 1100er ein Jubiläumsbike anlässlich des 50jährigen Bestehens der CB-Reihe im Jahr 2009. Sie wurde zunächst in limitierter Auflage gefertigt und war ursprünglich nicht für den Weltmarkt geplant. Vielleicht hat man so gedacht: Die Europäer und Amis stehen sowieso nicht auf so "alte Kisten", die kaufen eh immer nur state of the art. :lol:


    Das war vor 10 Jahren ...


    Danach setzte irgendwann die Retro-Welle ein, und die wurde nicht von den älteren Herren getragen, sondern vielmehr von den Jüngeren - die Anzahl der Damen darunter nicht zu unterschätzen! Die Designsprache, das Lebensgefühl weit zurück liegender Jahrzehnte und der damit einher gehende Style in Sachen Mode beeinflusst eine ganze Generation Motorradfans, die sog. Millennials nachhaltig. Wahrscheinlich befruchtet durch die Customizer- und Bastlerszene in den USA u. England, erkannten einige große Hersteller die Zeichen der Zeit, kreierten hippe u. stylische Motorräder, kombinierten das mit Mode und umfangreichen Zubehörkatalogen und haben damit einen (noch) anhaltenden Erfolg. Siehe Triumph, Moto Guzzi, BMW, Ducati. Nur die japanischen Hersteller halten sich dahin gehend auffallend zurück. Möglicherweise sehen sie sehr klar den Unterschied zwischen einer Modeerscheinung und Traditionspflege. Man wartet ab und schaut zu was passiert, wenn der Hype verflogen ist. So meine Theorie.


    Dass die CB 1100 noch "am Leben" ist und auch hierzulande - wenn auch in kleinsten Stückzahlen - verkauft wird, liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass sich Honda mit diesem Modell dem Retro-Trend angeschlossen hat, diesen aber natürlich nutzt und bestimmt nicht unglücklich darüber ist, dass Nostalgie-Bikes derzeit so hohe Wertschätzung erfahren. Unter diesem Aspekt sehe ich denn auch die Modellpflege der CB 1100 als ein Zugeständnis an die derzeitigen Marktverhältnisse: das Interesse an diesem Motorrad wachzuhalten, ohne hierbei die Traditionsnische verlassen zu müssen. Hätte Honda etwas anderes gewollt, hätten sie, um die aktuelle Mehrheitsklientel bedienen zu können, ein anderes Motorrad auf den Markt gebracht und die CB 1100 (außerhalb des japanischen Markts) sanft entschlafen lassen. Auch diese Vorgehensweise hat in Japan eine gewisse Tradition ...


    Ich habe noch Urlaub, ich habe Zeit. Merkt man, oder? :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #29

    Ich sehe die EX auch eher als Nostalgie- statt Retrobike.


    Und das Problem mit der Schadstoffklasse ist nicht dem Ölkühler sondern der Luftkühlung des Motors geschuldet. Luftgekühlte Motoren kann man irgendwann nicht weiter hinsichtlich der Verbrennungswerte optimieren, daß geht dann nur noch wassergekühlt.
    Nur eine wassergekühlte hätte mich nie interessiert, dazu Speichenräder und eine dezente Modernisierung der Elektronik, ich wollte genau diese EX!


    Allerdings sind 260kg schon eine Hausnummer, ein noch größerer "Eisenhaufen", wie z.B. eine Gold Wing, ist auch "nur" 100kg schwerer, auch wenn das für mich jetzt "nicht das große Problem" ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!