Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #142

    Hallo zusammen,

    also heute hat es wieder funktioniert!👍

    Ich habe beide Zähler, also Trip A und B auf null gestellt, ich war auf Reserve und tankte dann ca. 5.0 Ltr. und bin dann gefahren bis die Restanzeige kam, 32 Km / 2.5 Ltr.!🤔

    So wie ich das jetzt verstehe,

    müssen also Trip A und B gleichzeitig auf Null gesetzt werden!🤗

    Ist das bei euch auch so, denn die B Trip Anzeige liess ich einfach mitlaufen und habe die auch nicht nach dem Volltanken auf Null gesetzt nur wenn ich eine Tour unternahm?

    Trip A stelle ich jedesmall auf Null beim Volltanken!


    Michel

  • #143

    Trip A: benutze ich so wie Du.

    Trip B: zählt bei mir die km zum Ketteschmieren.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #145

    Heute was ganz Ungewöhnliches mit der Anzeige der Rest-KM erlebt:

    Bei ca. KM-Stand von 278 (nach dem letzten Tanken), ging es steil bergauf, das letzte verbliebene Tanksegment fing an zu blinken und die Rest-KM wurden nicht angezeigt.

    O.K. Da die Tanke in entgegengesetzter Richtung liegt, gedreht und zurück schön bergab gefahren (zwischendurch den 3. mal bis über 7.000 ausgedreht).

    Gegen Ende der Bergabfahrt leuchtet das letzte verbliebene Tanksegment wieder dauerhaft und die Rest-KM Anzeige verschwindet wieder aus dem Anzeige-Karussel.

    Nach einigen weiteren Kilometern auf flacher Ebene fängt das letzte verbliebene Tanksegment wieder an zu blinken und diesmal werden die Rest-KM wieder korrekt angezeigt.

    Das hatte ich in der Reihenfolge auch noch nicht.

    Beim Tanken diesmal deutlich übertankt ABER beide Tripzähler (A und B) genullt.

    Dann müßte ich ja jetzt korrekte Rest-KM angezeigt bekommen, trotz Übertankung (da will ich ja hin).

  • #146

    Na, das macht doch optimistisch! Vielleicht beseitigte ja ein nicht zu großer Stand der Tageskilometerzähler das Problem. Und vermutlich ist der Geber weiter vorn im Tank, bergauf mit Tanklevel fast auf Reserve sah der Geber dann plötzlich fast nichts mehr - und traute sich keine Restkilometerangabe mehr zu. Runterfahren gab dem Geber wieder einen vernünftigen Level über Reserve, und auf der Ebene erreichte kurz danach die Maschine dann wirklich den Reservelevel. Vermute, Du hast das Verhalten auch so interpretiert?


    Wie schon geschrieben: glaube aufgrund eigener Praxis nicht, dass beide Tageskilometerzähler beim Tanken genullt werden müssten. Nulle den einen der beiden ja seltener, aber doch ab und zu. Vielleicht dürfen beide nur nicht bestimmte Werte (welche auch immer) überschreiten, um den Bordkomputer nicht zu verwirren, bzw. irgendeinen „Überlauf“ zu verursachen.

  • #147

    n.b. ich zappe während eines Tankes immer mal wieder durch die Werte......


    bzw. Gesamtverbrauch , Durschnittsverbr. bzw. erinnere mich ev. wie die letzten 3- 40km gefahren bin


    man kann sich auch dauerhaft mal den Durschnittsverbr. anzeigen lassen und zu sehen wie der sich so verändert je nach fahrerei in den letzten km....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!