Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #91

    und der Verbrauch interessiert mich pers. halt seit meinem ersten Motorfahrzeug vor 30 Jahren : 6.6l Trans AM Jg. 77...bei nur einem 70l Tank....


    und vor 20 Jahren orderte ich das extra dafür beworbene sog. 3l Auto...da wollte ich immer wissen obs wirklich so ist.....einen smart Diesel...ich hatte/habe regelmässig gerade noch knapp gar ne 2 vorm Koma

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #92

    Letzer Stand der defekten Rest-KM Anzeige:


    Vor dem letzten Tanken hat die Rest-KM Anzeige mal wieder richtig funktioniert. :confusion-shrug:


    Von Seiten HONDA heisst es zur gesamten Problematik: Ist "Stand der Serie".

    Hier der entscheidende Auszug aus der e-mail des Service-Beraters vom HONDA Center Düsseldorf:


    " ... nach Rücksprache mit Honda Deutschland muss ich Ihnen mitteilen, dass dies Stand der Serie ist. Letztendlich verweisen die mich auf die Seite 24 und 25 Ihres Fahrerhandbuch. Ich weiß das für Sie die Aussage unbefriedigend ist, aber ich kann Ihnen von meiner Seite aus nicht mehr helfen.

    Daher würde ich Sie bitten alles weitere mit Honda Deutschland selber zu klären. ..."


    Über das Verhalten von HONDA und des HONDA-Centers Düsseldorf kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Meine steht fest (vor allem auch wegen des abgeleugneten Fahrwerk-Defekts :cursing:), die möchte ich hier jedoch aus juristischen Gründen nicht kundtun.

    Es kommen darin die Begriffe "Inkompetenz", "völliges Desinteresse", "Witzblattfigur" und noch ein Wort mit "A..." am Anfang (im Plural) vor. (Um es im Volker-Pispers-Speak zu sagen)


    Ich werde mein weiteres Vorgehen vom Verhalten des BC bis zum 28.06.21 abhängig machen.

    Dann ist der ausgetauschte Tankgeber 2 Jahre alt und dann ist die Austausch-Teile Garantie auch erloschen.

  • #93

    So. :cursing:

    Rest-Km-Anzeige funktioniert wieder nicht, bzw. zeigt '--" an, sobald das 1. Tanksegment anfängt zu blinken.

    Km-Stand ist jetzt 11.698 KM. Ausgetauscht wurde bei ca. KM 4.100.

    In der Zwischenzeit wurde 3 x "--" angezeigt statt der Rest-KM, und 2 x völliger Unsinn bei den Rest-Km.


    Habe das Honda Center Düsseldorf angeschrieben: man möge mir einen Kontakt bei HONDA Deutschland nennen, dorthin hat man mich ja in der letzten e-mail zwecks weiterer Klärung verwiesen.


    Meine Idee ist: bei HONDA nachzufragen, was jetzt noch gemacht werden kann.

    Da wird aber ausser Abwimmelnn wohl nix kommen.

    Dann Minderung verlangen (mind. 700 Euro für den zu ersetzenden Tankgeber).
    Dafür muss ich mir dann aber Hilfe beim RA holen.

  • #94

    Hallo,


    ich kann aus eigener Erfahrung mit Problemen der Restreichweitenanzeige während der 2-jährigen Fahrzeuggarantie leider auch nur

    von Abwimmelverhalten sowohl von Honda-Deutschland als auch vom Händler berichten....Die ebenfalls bei mir sporadisch auftretenden "Falschmeldungen" der Restreichweitenanzeige ließen mich 2 mal mit leerem Tank stranden...Zeitgleich zeigte sich eine auf 160km/h reduzierte Maximalgeschwindigkeit. Ich vermutete deshalb eine defekte Benzinpumpen/Tankgebereinheit. Nach dem Austausch dieser, waren die Probleme beseitigt und alles funktionierte wieder, wie erwartet. Die Restreichweitenanzeige war anschließend wieder zuverlässig und sehr genau.

    Ich habe aus dem Verlauf der Angelegenheit gelernt, dass auf die Garantieversprechen von Honda-Deutschland und die Service-Vesprechen der Händler im Fehlerfall nicht gesetzt werden kann und habe mich deshalb entschieden, keine Neuanschaffungen dieser Marke mehr zu machen. Händler/Vertragswerkstatt kann man ja jederzeit bei "nicht gefallen" wechseln.


    Ich lasse mir den Fahrspass mit dem guten Stück davon nicht verderben und freue mich immer wieder, wenns rollt...


    Ich wünsche dir, dass man sich bei Honda-Deutschland und dem Händler auf die kundenfreundliche Herangehensweise besinnt.


    Gruß

    Frank

    ----------------------
    CB 1100RS 2017

  • #95

    Hallo Frank,

    danke für Deinen Beitrag zum Thema.

    Das wird wohl bei dem Händler nicht mehr passieren (bei denen gehen die Maschinen weg wie geschnitten Brot) und HONDA Deutschland habe ich bei meinem Fahrwerksproblem zur Genüge kennengelernt. Nein, danke!


    Was mich an der Tankgeber-Sache wahnsinnig gestört hat, ist die komplett unprofessionelle Herangehensweise von Seiten des HONDA Centers Düsseldorf und von HONDA Deutschland in Ffm. So ein Schmieren-Theater!


    Ich habe selbst über 25 Jahre im Software-Support eines internationalen Computer-Konzerns gearbeitet und so etwas wäre bei uns UNDENKBAR gewesen. Ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, wo wir nicht den Grund für einen Software-Fehler gefunden hätten.

    Und es gab genau 1(!) (wörtlich: einen) Fall, in dem wir, obwohl wir die Ursache des Fehlers gefunden haben, dem Kunden keine Lösung anbieten konnten. Nicht weil wir es nicht gekonnt hätten, sondern weil dann 80% der restlichen Kunden möglicherweise ein Performance-Problem bekommen hätten.

    Von den Hardware-Kollegen (die saßen zum Teil im gleichen Büro wie wir) weiß ich, dass jedes Bauteil, was als defekt ausgetauscht wurde und von dem man NICHT wußte, warum es kaputt gegangen ist, ins Labor geschickt wurde und dort untersucht wurde, warum es kaputt gegangen ist. Und das hat man in der Regel herausgefunden und korrigiert.


    Ich habe beim HONDA Center Düsseldorf nachgefragt, ob man denn herausgefunden hat, was an der ausgetauschten Benzinpumpe/Tankgeber Einheit denn kaputt gegangen sei.
    Ich habe nocht nicht einmal eine Antwort auf diese Frage bekommen. Wie unprofessionell ist das denn!?

    Mit solchen Leuten möchte ich einfach nichts mehr zu tun haben.


    Zu meinem konkreten Fall:

    Da bei meiner CB die Rest-KM Anzeige jetzt gerade wieder mal funktioniert hat, lasse ich es jetzt so wie es ist.

    Kann ja nicht zum RA laufen, wenn eine Überprüfung der Rest-KM Anzeige keinen Fehler bringt.

    Da muss ich dann wohl mit leben, dass es dann ab und zu mal nicht funktioniert.

    Inhaltlich bin ich da auch bei den Forums-Kollegen, die zu Recht konstatiert haben, dass dieser Fehler kein Riesen-Handycap ist, da man ja ungefähr weiss, wie weit man mit einer Tankfüllung bzw. mit der "Reserve" kommt.


    Ob ich nochmal eine HONDA kaufen würde, weiss ich nicht.

    Die bauen schon recht gute Maschinen und das DCT ist z.B. ein Alleinstellungsmerkmal, für welches ich durchaus das Prädikat "treffliche Ingenieurskunst" vergeben würde.

    HONDA Japan kann ja nix dafür, dass hier in D teilweise so Luschis am Werk sind.

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent () aus folgendem Grund: entschärft.

  • #96

    Plane keinen weiteren Motorradkauf in absehbarer Zeit, weil ich davon ausgehe, dass meine Schüsseln durchhalten. Wohl besonders die CB. Nichts genaues weiß man allerdings nicht.


    Ob ich nochmal 'ne Honda kaufen würde? Bei ihrem Portfolio wie dem vieler anderer Hersteller ist schon ganz lange nichts Ansprechendes mehr dabei gewesen. Bis eben die nun verschwundene CB. Für mich stellt das eigenständige Kuppeln und Schalten im Gegensatz zum Autofahren, dort gerne Automatik, allerdings nur in der Form des HSD Planetengetriebes, automatisches Ganggewühle ist meine Sache nicht, einen großen Reiz beim Motorradfahren dar. Von daher ist das DCT für mich komplett uninteressant, ganz abgesehen von der Unattraktivität der Hondas, die mit ihm ausgestattet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #97

    Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: die Reichweitenanzeige meiner ´14er EX hatte auch gelegentlich rumgesponnen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nach jedem tanken TRIP1 und TRIP 2 zu nullen. Seitdem ich das so mache, immerhin ein Jahr inzwischen, funktioniert die Anzeige immer zuverlässig.


    Grüße

    Jürgen

  • #98

    Interessante Hypothese: Kenne das Problem an meiner 2018er EX bisher nicht, nulle bei jedem Tanken Trip 2, und nur bei Start einer neuen Tour Trip 1. Dadurch kann bei Trip 1 schon mal bei mehrtägigen Touren was vierstelliges zusammenkommen, aber halt doch begrenzt. Also kein Widerspruch zur Hypothese, die Fehlerursache hänge mit dem Überlauf in einem Speichersegment zusammen...

  • #99

    Habe heute mal geglaubt, die Reichweite auszureizen: Am Ende war nicht nur die Restkilometeranzeige auf - - , bis zur Tankstelle hatte ich dann bis auf 1 bis 5 km die zuletzt angegebene Reichweite ausgereizt. In den Tank passten dann 14,3 Liter, bis Oberkante Füllmarkierung. Dann hätte ich offenbar zuletzt noch ca. 2,5 Liter übrig gehabt, wenn die Tankvolumenangabe 16,8 Liter für die 2018er EX korrekt ist. Klingt nach sehr viel zusätzlicher „heimlicher“ Reserve! Gut, die letzten ca. 10km war ich mit um die 50 bis 60km/h in hohen Gängen unterwegs gewesen, da Stadtring. Gefahren war ich mit der Tankfüllung insgesamt 307 km. Also alles sehr beruhigend!

  • #100

    17er Modell:

    wenn es nur noch die " -- " anzeigt hast theoretisch noch 1l drinn (Handbuch ca S. 25) aaaber das berechnet sich anhand deiner voran gegangener durschnitts fahrerei........


    oder ich tanke öfters um die 14-15l aber es zeigt mir noch immer die verbleibenden km an , glaub weniger wie 40restkm zeigte es mir noch nie an ...(ich fahre so gut wie nie süffig , ist bei uns hier recht einfach zu bewerkstelligen :) )



    --------


    ich kann mich nur beim 14er Modell daran erinnern wo ich diesen letzten Liter mal ausgereizt hatte bzw. dort gibts ja danach noch ne 3er unterteilung des letzten Balkens und ne entsprechende rest km Anzeige....es zeigte mir mit diesem letzten Liter ca 30-35 restkm an.....in anbetracht dass ich meist knapp 4l auf 100km habe stimmte das gar nicht mal so schlecht.....gefahren bin ich dann damit noch gute 10km....bzw. zur Tanke

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!