Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #51

    Wenn man nicht in der Wallapampa fährt ist doch fast überall eine Tanke. Man weiß doch wie man fährt und bei der Fahrweise auch seinen eventuellen Verbrauch. Größe des Tanks ist bekannt und wann in etwa die Reserve anspringt.

    Ich tanke mit der Red Lady zwischen 250 und 300 km und komme dabei nicht in den Bereich der Reserve.

    Ich nehme die Tankanzeige wahr aber ich schau eher auf die aktuell gefahrenen Kilometer.

    Nebenbei ob im BC noch ein Gang angezeigt wird ist mir schnuppe. Das merke ich doch beim Fahren und Geräuschekulisse ob noch ein Gang übrig ist.

    Den Unmut das sowas nicht richtig funktioniert kann ich gut verstehen da ich als kleiner Perfektionist auf vieles achte.

    Aber ausgerechnet darauf bin ich nicht geeicht eher auf Geräusche die da nicht hingehören.

    Vielleicht schaffe ich es auch mal in den Grenzbereich zu fahren um das Phänomen zu erkunden.

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering da ich vermutlich vorher an der Tanke noch ein Päuschen einlege.

    Allen die davon betroffen sind wünsche ich Glück einen guten HH zu finden der sich reinhängt.

  • #52

    du bist nicht mehr in der Garantie......der km - Zähler funzt , der Zeitpunkt der Umschaltung auf Reserve ist korrekt...ich würde kein Tamtam mehr machen...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #53

    Liebe Kollegen.

    Vielen Dank für die aufschlußreichen Rückmeldungen.
    Es spricht viel Erfahrung, Weisheit (Wiseheit?) und Pragmatismus aus Euren Beiträgen.

    Im Prinzip stimme ich dem auch zu, aber die Details liegen in meinem Fall ein klein wenig anders.


    Ohne die Diskussion jetzt endlos weiter auszudehnen zu wollen, nur soviel:


    Die Büchse hat ja immer noch den Linkszug beim freihändig fahren und HONDA hat sich da so schäbig verhalten, daß ich bis heute noch stinksauer auf HONDA bin. Das war Kundenverarsche auf niedrigstem (oder höchstem?) Niveau.


    Wegen der Tankanzeige: ich weiß ja nicht, was dann als nächstes an der Tankanzeige kaputt geht. Wer will das wissen, wenn man nicht die Ursache des Problems kennt? Woher weiss ich denn, dass die Probleme genau hier aufhören? Vielleicht fällt sie dann in einem halben Jahr komplett aus?


    Ich habe die letzten 25 Jahre meines Berufslebens mit der Fehleranalyse von kompexen Software-Systeme zu tun gehabt (wenn ich nur ein Schaubild solcher Systeme der Firma HONDA präsentieren würde, würde die gesamte Truppe wahrscheinlich in Ohnmacht fallen) und wir hatten genau 1 (einen!) Fall, in dem wir ein Problem bei einem großen und sehr wichtigen Kunden nicht lösen konnten. Die Ursache des Problems haben wir natürlich gefunden (hat allerdings Wochen gedauert), aber die vom Java Labor programmierte Lösung liess sich aus diversen (u.a. vom Kunden zu verantwortenden) Gründen dann nicht implementieren, was aber vom Kunden akzeptiert wurde.


    Das, was HONDA da mit dem lächerlichen Tankgeber veranstaltet, ist dagegen - sorry für das Wort - Kinderkacke!

    Das ist doch keine Rocket-Science! Das ist einfach nur SCHLECHTE QUALITÄT!

    Und entweder sucht und findet man die Ursache des Problems, oder ersetzt dem Kunden eben das defekte Teil.

    Das Geld dafür holen sie sich ja sowieso beim Zulieferer zurück.


    Ja, sicher, auf den gesamten Nutzwert des Fahrzeugs bezogen, ist dieser Fehler vielleicht nur 1 Prozent des Nutzwerts.
    Wenn ich aber jetzt auch hingehen würde, und HONDA von der Kaufsumme auch nur 1/2 % im Nachhinein abziehen würde (geht natürlich in Wirklichkeit nicht, ist klar), was meint Ihr, wie HONDA da reagieren würde: "Sch... was auf die 60 Euro? Wir haben ja den größten Teil des Geldes doch bekommen?"

    Die hätten die Maschine doch gar nicht erst ausgehändigt, wenn man nicht bis zum letzten Cent bezahlt.

    Und dann kann und muß ich erwarten dürfen, dass diese Uralt-Simpelst-Technik gefälligst funktioniert und zwar nicht nur ein paar Tausend Kilometer.


    Im übrigen ist der Verkäufer auch bei einer Reparatur zur Gewährleistung verpflichtet. Ich bin zwar seit 3 Monaten aus der offiziellen 2-Jahres Gewährleistung 'raus, aber für den ersetzten Tankgeber (2019 ersetzt) ist das noch nicht definitiv entschieden (das kann eben nur ein versierter Jurist).


    So, jetzt habe ich ich mal ausgeko... .

    Tut mir leid, dass ich jetzt doch so ausführlich geworden bin.

    Sorry, aber solche Schlampereien war ich im Berufsleben nicht gewöhnt, kenne so was nicht.

    Ich werde dann berichten, falls ich noch was unternehme.

  • #54

    Ich bin damit zum Glück (noch) nicht betroffen, kenne eine ähnliche Problematik aber von BMW. Dort machte der Tankgeber für die Tankanzeige bei der R1200R immer wieder Probleme. Und das seit Beginn der Serie in 2007. Ich kaufte meine R1200R im Herbst 2011 und durfte gleich 2012 einen Garantieantrag stellen, weil auch bei mir der Tankgeber defekt war. BMW war in den ganzen Jahren nicht in der Lage, den Fehler nachhaltig zu beheben und in die Modellpflege einfließen zu lassen. Das Ende vom Lied (wie peinlich von BMW): Die Tankanzeige wurde raus progarmmiert und durch eine Restweitenanzeige ersetzt, ähnlich wie bei unseren Modellen.


    Da kann man nur mit den Kopf schütteln.

  • #55

    Das ist ja interessant.

    Hätte ich nicht gedacht.
    Danke für diese Information.

    Allerdings hätte ich vermutet, dass man für die Berechnung der Restreichweite wissen müsste, wieviel Benzin noch im Tank ist. :/

  • #56

    Da wird wohl irgendwo ein Kontakt / Schwimmer verbaut sein, anstelle des damals verbauten Foliengebers.

  • #57


    Deine Erfahrungen sind mehr als böse und mir liegt es fern, das zu hinterfragen.


    Ich habe aber komplett konträre Erfahrungen gemacht.

    Meine Restanzeige arbeitet bspw. absolut exakt - ich fahre teilweise bis nichts mehr angezeigt wird und weiss dann ziemlich genau (!) wie lange ich noch kann.


    Allerdings hat meine Werkstatt auch mal das ganze Ding "geeicht" nachdem ich mich beschwert habe.

    Ich habe das Glück eine Werkstatt gefunden zu haben, die mein absolutes Vertrauen geniesst und die mir auch bei spontanen Wünschen (à la "hab Problem und will morgen für 3 Wochen auf Tour") immer geholfen hat. Das geht jedoch nur auf "Augenhöhe" - in beiden Richtungen!!


    Wenn ich nochmals eine Honda kaufe, dann nur dort - und mit Hinweis, dass die Werkstatt der entscheidene Kaufgrund wer

    Lange Rede, kurzer Sinn - bist Du sicher, das Honda schuld ist oder ist es "nur" Deine Werkstatt.

    Im zweiten Fall .... komm nach Hamburg und ich zeige Dir was Richtiges

  • #58

    Tja, irgendeinen trifft's immer. Ist - wie meiner Meinung nach das Meiste im Leben - Glücksache; oder eben Pech gehabt. :eusa-shifty:


    Das sei Dir von Herzen gegönnt! :thumbup:

    Ist doch schön, wenn's auch mal gute Nachrichten gibt.


    Ja, genau, so ist es oftmals. (siehe meinen ersten Kommentar in diesem Post)


    Vielen Dank für die Einladung und das Angebot! :)


    Ich denke, an der mißlichen Situation sind mindestens 4, wenn nicht gar 5 Parteien in unterschiedlichem Ausmaß beteiligt:


    1. Der Hersteller der Tankanzeige/Benzinpumpe (Mitsubishi?): wo kann man noch 3 Cent Kosten sparen und dafür ein paar wenige Defekte in Kauf nehmen?

    2. HONDA Deutschland

    3. Das HONDA Center Düsseldorf (netter Verkauf, Service unter aller Kanone).

    4. Der (sogenannte) Werkstattmeister von HONDA Deutschland (für mich: der reisende Abwimmler).

    5. Der Kunde, also ich, der sich das alles gefallen läßt und nicht clever genug ist, seine berechtigten Interessen und Ansprüche durchzusetzen.


    Also eine etwas unübersichtliche Gemengelage.


    Vielleicht muss ich es mit Wisedrums Philosophie versuchen, und mich dem Motorrad anpassen?

    Man könnte ja mit beiden Problemen leben, wenn dann der Rest stimmen würde.


    Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Aber da es sich ja hier um reine Freizeitgestaltung handelt, ist es kein Weltproblem.

    D.h. es nervt zwar, aber treibt mich nicht in den Wahnsinn. ^^

    Ich fahre jetzt erst mal weiter und schau mal, was bei der nächsten Tankreserve passiert. :mrgreen:

  • #59

    Verrätst Du mir die Werkstatt Deines Vertrauens in oder um Hamburg?:eusa-think:

  • #60

    Das kann ich bestätigen.......


    Hatte ein ähnliches Problem, das sich in einer zu großzügigen Restreichweitenanzeige äußerte.

    Das hat dazu geführt, dass ich zwei mal mit leerem Tank liegen geblieben bin.

    Außerdem stellte ich zeitgleich fest, dass das Gute Stück ( CB1100RS, Bj. 2017, damalige Laufleistung ca 1.500km) auf einmal statt der korrekten 185km/h Höchstgeschwindigkeit "nur" noch mit 160km/h max lief.

    Bei meinem Besuch des Händlers (der Große der beiden in Bln ansässigen) wurde mir gesagt, das sei normal und damit müsse ich leben und man sähe keinen Anlass für einen "Garantiefall".....


    Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich selbst direkt mit Honda Deutschland Kontakt aufgenommen, das Problem sowie die Antwort des Händlers genannt und um Stellungnahme zur Genauigkeit der Restreichweitenanzeige gebeten.


    Die Reaktion sowie der ganze Dialog gestalteten sich sehr zeitaufwändig/träge und verliefen im Endeffekt ebenfalls ohne konkrete Hilfestellung/Stellungnahme oder Unterstützung durch Honda Deutschland.


    Nach weiteren vergeblichen Wochen des Wartens/Grübelns führte ein "lauter Auftritt" beim örtl. Honda-Händler mit Ankündigung der Beteiligung der Geschäftsleitung und/oder Einschaltung eines RA's zu einem unverzüglichen Austausch der Benzinpumpen-/Schwimmereinheit aus einer baugleichen CB vor Ort und siehe da.........die Fehler waren behoben.


    Eine teilweise zeitgleich laufende "Abarbeitung" eines weiteren Gewährleistungsmangels (deutlich spürbares seitliches Spiel in der Schwingenlagerung) beim örtl. Honda-Händler lief ähnlich ab:

    Ich erhielt die Auskunft vom Händler, die notwendigen Schwingenlager-Ersatzteile seien bei Honda-Deutschland derzeit nicht

    lieferbar!

    Diesen Umstand habe ich bei einem Telefonat mit Honda-Deutschland wegen der Restreichweite-Problematik" ebenfalls erwähnt, einschließlich des Umstandes, dass die CB deshalb derzeit, für mich nicht nutzbar wegen Ersatzteile-Mangel" in der Werkstatt stand.


    Ohne dass der Honda-Deutschland-Mitabeiter inhaltlich auf die eigentlichen Punkte konkret einging, war er jedoch sichtlich "berührt" von dieser Aussage.


    In Folge dieses letzten Telefonates erhielt ich zwei Tage später vom örtl. Händler die Benachrichtigung, ich könne das gute Stück mit repariertem Schwingen-Lager abholen........


    Jeder bilde sich daraus sein eigenes Urteil.......


    Gruß

    Frank

    ----------------------
    CB 1100RS 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi50 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!