Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #43

    Bei der letzten Ausfahrt ins Sauerland, am Freitag, hat die Anzeige der Rest-KM und Rest-Liter auch wieder funktioniert, wenn auch ein bischen wenig KM angezeigt wurden. Immerhin.
    (Wer weiß, was da in die Berechnung eingeflossen ist.)
    Habe beim Volltanken dann bemerkt, dass ich noch 1 Liter mehr tanken konnte als ich gedacht hatte, bzw. nach meiner 1. optischen "ist-jetzt-voll" Einschätzung. Komisch.
    Werde die Sache natürlich weiterhin im Auge behalten.

  • #44

    So, wie schon insgeheim befürchtet: Die Anzeige der Rest-KM funktionerte heute mal wieder nicht:
    Das 1. (oder letzte, je nachdem wie man es sieht) Tanksegment fängt an zu blinken und der Bordcomputer springt automatisch um auf die Anzeige der verbleibenden KM. Nur steht da dann leider "--" statt z.B: 65 oder ähnliches.

    Das nervt echt.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas im Tank drin ist (entweder was reingefallen oder irgendeine Naht nicht sauber entgratet oder so was ähnliches), was auf Dauer den Tankgeber beschädigt, wenn nur lange genug Benzin im Tank hin und her schwappt.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Tankgeber selbst (wird wohl von Mitsubishi zugeliefert) zweimal den gleichen Defekt zeigt - und das weltweit nur bei meiner Maschine. :confusion-shrug:

  • #45

    Meine BJ2019 oder 2020 macht das auch. Zwei Mal wurde etwas angezeigt, zumindest für ein paar Kilometer, nun springt es direkt auf--. Ich glaube fast an ein generelles Problem. Ich habe es noch nicht beim Händler angesprochen, da ich noch ein paar Tankfüllungen beobachten möchte. Es würde mich ja nicht weiter stören aber leider wird das Display automatisch auf die falsche Anzeige umgestellt und wenn ich dann sehen möchte was der absolute Verbrauch bisher war, muss man sich wieder durch Klicken. Und das bei jedem Neustart...

    CB1100RS 2020

  • #48

    :laughing-rolling: Der war gut!

    NEVER EVER!


    Die Service-Mitarbeiter vom Honda Center Düsseldorf waren schon beim ersten Auftreten des Defekts komplett überfordert.
    Von "das ist Stand der Technik" über "da müssen Sie wohl mit leben" bis hin zu "ich weiss nicht, wie ich Ihnen da weiterhelfen kann" habe ich alles (un-)mögliche gehört.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flachpfeifen von Honda noch nicht mal den defekten Tankgeber/Benzinpumpe zur Untersuchung der Ursache an den Hersteller eingeschickt haben, sondern einfach nur entsorgt haben.


    Falls der Fehler beim nächsten Mal immer noch auftritt, gehe ich von einem dauerhaften Defekt aus und werde das HONDA Center Düsseldorf um Beseitigung des Mangels bitten. Falls keine vernünftige Antwort kommt - und davon gehe ich 100%ig aus - , werde ich mir wohl Hilfe bei einem Rechtsanwalt holen müssen (rechtsschutzversichert bin ich ja). Mal sehen, ob ich die Nerven dazu habe. :confusion-questionmarks:

  • #49

    Beharrlichkeit kann sich auszahlen, selbst wenn die Angesprochenen zunächst einen auf Überforderung bezüglich eines Problems machen und versuchen, die Sache im Sande verlaufen zu lassen und den Kunden abzuwimmeln. Wenn sie's nicht draufhaben, was sollen sie auch groß anderes tun?


    Sie, die Beharrlichkeit, so zeitaufwendig sie auch sein kann, verhielf mir zu einem neuen Einspritzprogramm, das den miesen Bug des Leerlaufproblems letztlich dann doch behob, obwohl eigentlich keine neue Software auf die Honda aufgespielt werden konnte laut Ing-Aussage in deren Hauptniederlassung D. Totaler Blödsinn im Nachhinein.


    Ähnlich doktorten Kawasakitechniker am hängenden Drosselklappengestänge der W800 ergebnisoffen und erfolglos herum, bis der Hersteller ein fehlerfreies Gestänge nachschob, das aber nur Kunden der 1. Modelle erhielten, die am Ball mit "Auf die Füße treten" blieben. Wer damit nicht schon bereits zu Garantiezeiten begann, hat heute damit noch Probleme und versucht sich selbst zu beschwichtigen. Mir gelänge das nicht, mit beiden Maleschen fand und würde ich mich nicht abfinden nach dem Motto "Is' dann halt so", weil sie den runden gesunden Lauf der Maschinen zu arg beeinträchtigten. Diese Bugs waren einfach nur shit, vor dem selbst solche großen und erfahrenen Weltklassehersteller nicht gefeit sind, weil sie irgendetwas übersahen, bzw. es nicht genügend testeten.


    Ob mich ein Restweitenanzeigeversagen nerven und ich deswegen den Lauten machen würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Klar, es ist ein Bug, aber wenn die Karre sonst gut läuft? Das ist immer noch die Hauptsache. Über dies hinaus bin ich auch ein Fan davon, was die Kiste nicht an überflüssigem Blödsinn an Bord hat, kann auch nicht irgendwann anfangen, einem auf den Keks zu gehen. Von daher bin ich froh, dass Honda 2013 noch nicht auf solch komische Ideen kam. Was mit wie viel Sprit geht, ist eine langwierige Erfahrungssache, für die es keine Restweitenanzeige bedarf. Dafür muss man die CB allerdings schon länger in und unter allen Umständen gefahren haben. Daran mag eine solche Einschätzung dann gern mal scheitern.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #50

    Bei meiner 2014er EX funktioniert die Restweitenanzeige, aber dieses Gimmick fällt für mich unter Schnick Schnack.
    Den Bordcomputer insgesamt zähle ich zu dieser Kategorie. Meiner Meinung nach braucht ein Motorrad so etwas nicht, zumal die Restreichweite eh nur geschätzt werden kann und letztlich von der Gashand abhängt. Er war sicher nicht der Grund, warum ich die EX gekauft habe.
    Das ganze Getöse kommt wahrscheinlich aus dem Automobilsektor und bestärkt alle meine Vorurteile gegenüber PKW.
    Ich mag sie nicht, finde, es gibt eh viel zu viele und habe seit knapp 20 Jahren auch keinen mehr. Mein einzig wirklich guter Wagen war mein erster. ein 73er Käfer. Der fuhr und fuhr und fuhr. Darauf kam es an. Er hatte sogar funktionierende Heizbirnen 8o
    Zum Beispiel der Wahnsinn, den ein Arbeitskollege mit seinen defekten elektrischen Fensterhebern seines Seats erlebte, er hat sie letztlich aus einem Unfallwagen gebraucht erstehen müssen, zeigt mir, dass zu viel Technik, die mit dem eigentlichen Gebrauchszweck eines Fahrzeuges gar nichts zu tun hat, teuer zu bezahlender Quark ist.
    Das ABS gehört für mich natürlich nicht dazu, es ist ein ernsthaftes Sicherheitsfeature, das ich nicht nur einmal brauchte.

    So nett ich z.B. die Ganganzeige finde, das Motorrad wäre auch ohne absolut fahrbar und wunderbar.
    Würde sie plötzlich ausfallen, dann würde ich in mich gehen und überlegen, ob ich sie wirklich brauche. Wenn ich sie nur mit viel Zeit, viel Frust und womöglich mit Hilfe eines Rechtskundigen wieder bekommen könnte, wäre es mir die Sache nicht wert, sofern die Maschine ansonsten anstandslos fährt.
    Gibt es eigentlich in unserem US-Schwesterforum Erfahrungsberichte zu dem Thema?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!