Wann ist eigentlich der Tank voll?

  • #1

    OK, klingt nach ner ziemlich dämlichen Frage... :mrgreen:
    Beim Tanken verhält es sich bei meiner CB aber wie folgt: Ich tanke bis zum unteren Rand des Stutzens, dann läuft etwas mehr rein, der Pegel steigt, um dann nach ein paar Sekunden wieder abzusinken. Dann ist er wieder ungefähr auf Stutzenhöhe. Ich lasse wieder etwas mehr rein, der Pegel steigt, und sinkt gleich wieder... Das Spiel lässt sich (beliebig?) wiederholen.
    Gibt es einen unsichtbaren Überlaufschutz? Wo läuft das Benzin dann hin? Oder ist der Tank doch noch nicht gabz voll?
    Weiß jemand mehr?

  • #2

    Hallo, keineswegs eine dumme frage.
    Wenn dien tank "voll" ist bleibt immer noch eine puffer zone zwischen dem unteren rand des Stutzens und dem tank oberteil. Das diennt dazu das das benzin genug platz hat wenn es mal schön heiss wird (so wie im momment :mrgreen: )
    Habe schon probiert den tank ganz zu füllen und damit gewinnt man locker 30 40 km .
    Angst brauchst du keine haben den wenn er wirklich voll ist dann laüft der sprit durch ein kleines loch im tankstutzen in freie.


    Ubrigens komme gerade von einer kleinen tour in den Vosgesen und die CB laüft immer besser.

  • #3

    ... wir haben bei der Verbrauch-Tankvolumen-Kombination ja genug Möglichkeiten zum Üben. Da hätten die jap. Konstrukteure doch wirklich noch irgendwo 5 Liter Tankvolumen verstecken können.


    Schönen Abend
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #4

    Hallo freinfilet,
    danke für die Erklärung!
    Also wenn der Stutzenrand innen im Sprit liegt, sind die 14,4 Liter im Tank, nehme ich an. Und dann hat man offenbar nochmal so 1-2 Liter Raum, damit sich das Benzin ausdehnen kann, oder? Deckt sich mit meinen Beobachtungen beim Tanken. Ich habe mich nur nicht getraut, das ganz auszuprobieren. (Die würde ich aber dann auch nur nutzen, wenn ich auf Tour bin, damit das Benzin nicht beim Stehen rausläuft.)


    Ich war dieses Wochenende auf Eifeltour. Deutlich unter 5 Liter Verbrauch, bin locker 260 Km mit einer Tankfüllung gefahren Und sie läuft auch immer besser. :D

  • #5

    Hi bikingforfun,


    wie viel Kilometer hast Du aktuell weg? Bei mir ist noch alles ganz frisch, ca. 350 km, und habe so ca. 5,4 l/100 km. Nach 40 km ist der erste Balken der Tankanzeige weg.


    Gruß
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #6


    Hallo,


    "puffer zone" ist gut, die so genannte Zone sollte man wirklich nur Begrenzt nutzen ausser man fährt gleich sofort eine längere Strecke.
    Meine Erfahrung dazu ist, wenn man den Tank Überfüllt, läuft auch das Benzin aus dem Überlauf aus und das kann auch während der Fahrt passieren.
    "kleines Loch im Tankstutzen" Wo ist das denn? Dieses Loch gibt es zwar bei den meisten Modellen von Honda aber bei der SC65 habe ich es leider noch nicht gefunden.
    Wenn da was überschwappt läuft die Brühe gleich über den Tank nach vorn auf die Auspuffkrümmer und verursachen auf denen sehr hässliche Flecken.


    Dieses Thema könnte hier auch gut Passen.


    Auf längere Touren sollte man eh öfters Pausen machen und (alle 30-45min) da ist mit Sicherheit auch ein Tankstop bei Kilometer 200 bzw. 250 bei unseren dichten Tankstellennetz drin.
    Mal ehrlich gesagt, ich habe die Reichweite über der 300km-Marke noch nicht vermisst, selbst bei einer Tour von über 1000km.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #7

    Hallo CP,
    hab jetzt so 1500 Km drauf. Also auch noch nicht so viel. Und die 4,7 Liter schaffe ich auch nur in einer größeren Gruppe. Bin ich alleine unterwegs, sind es auch mehr... :eusa-whistle: Das Drehmoment von unten ust einfach zu schön :D

  • #8

    Ich habe zwar noch keine CB1100, aber bei meiner CBF1000 tanke ich die Pufferzone auch immer voll, da ich danach eh noch min. 50km fahre. Statt den 19 Litern laut Papieren passen dann bei leerem Tank ziemlich genau 20,5 Liter rein, was bei meiner Fahrweise für etwa 400km gut wäre, tanke aber meist bei 360-380km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!