Bordwerkzeug

  • #21

    Danke für die Info.


    Leider habe ich vergessen, mein Bordwerkzeug zu kontrollieren, so daß ich es ggf. morgen bei der Inspektion monieren könnte.
    Andererseits habe ich in 4 Jahren Transalp nicht einmal das Werkzeug gebraucht oder selbst die Kette gespannt (immer bei den 12.000er machen lassen). Und ich mit meinem 2 linken Händen... Ich vermute mal sowieso, daß es besser ist, das spärliche Bordwerkzeug aus gepreßtem Blech gegen was G'scheit's (von Louis, Polo, ...) auszutauschen.

  • #22


    Eventuell gibt es hier einfach Unterschiede im Werkzeugsatz für den deutschen und englischsprachigen Markt. Der Auszug aus Deiner Bedienungsanleitung ist nicht deutsch - war die bei Dir bei der CB 1100 dabei? :eusa-shifty: Oder hast Du einen "Grauimport"?


    In meiner deutschen BDA steht als Werkzeugsatz, der unter dem Sattel verstaut ist, folgendes:

    • Schraubendrehergriff
    • Verlängerungsstange
    • Hakenschlüssel
    • Sechskantschlüssel, 5 mm
    • Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 2
    • Schraubendreher Nr. 2
    • Sicherungsauszieher


    Mehr nicht.

  • #23

    Stimmt, wie gerade bei den Amerikanern geschrieben.


    Die Maulschlüssel und Ringschlüssel ab Werk taugen eh nicht.
    Und was Ordentliches kann man nicht mitnehmen, dafür reicht der Platz nicht.


    Ergo, vor einer langen Tour eben zuhause selbst prüfen und ggfs. mit Qualitätswerkzeug einstellen, oder nochmal bei der Werkstatt des geringsten Mißtrauens vorbeifahren, Kettenspannung prüfen lassen, paar € in die Kaffeekasse und fertig.


    Übrigens, "was G'scheit's (von Louis, Polo, ...)" ist schwierig. Die Werkzeuge die man dort kaufen kann sind bestenfalls Baumarktqualität für Gelegenheitsbastelei.


    Richtig "was G'scheit's" ist oft aus Remscheid, von Hazet, Gedore, und den ähnlich gelagerten üblichen Verdächtigen. Proxxon ist auch brauchbar und preiswert, Snap-on ist sehr fein.
    Das könnte jetzt ne Diskussion geben wie Motoröl oder Reifen... :mrgreen:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #24

    Für den kleinen Handwerker zuhause habe ich meist Zeugs von Proxxon, das ist ordentliche Qualität und preislich für meinen Geschmack noch im Rahmen.


    Unterwegs wirklich schrauben zu müssen, würde mir mit meinen ungelenken Händen sowieso schwerfallen. Und die Kette fette ich halt vor der großen Fahrt. Und die Kettenspannung prüfe ich halt auch rechtzeitig vorher. Bei meinem vorigen Motorrad habe ich alle 2.000 km etwas gefettet, und die Kettenspannung war nicht die Welt, da reichte es wirklich, wenn die der HH bei jeder Inspektion nachspannt (mußte er meistens eh', da immer irgendwelche Arbeiten am Hinterrad zu machen waren).

  • #29

    huhu,


    wenn man sich hier so durchliest, wird man unweigerlich an den Eimer voller Werkzeug, gezimmert aus einer 10l Gurkenbüchse, im Lada Kofferaum erinnert. Was da alles drin war, ich darf gar nicht drüber nachdenken, da wird's mir jetzt noch übel. Ich denke mal, mit einem bissel Vorbeugung ist man ganz gut bedient. Sollte man sich im Urlaub vor dem Kartoffelschälen drücken müssen, kann man ja immer noch das originale Bordwerkzeug rausnehmen und so tun, als ob. :lol:
    Ich nehm jedenfalls nix mit.


    Grüße aus LE


    "endlich hat hier nach 2 Jahren mal einer was geschrieben" :eusa-whistle:

    Grüße aus LE

  • #30


    Mach ich auch so bzw. machte ich. Das Original-Werkzeug ist schlicht unter aller Sau. Und für wenig Geld gibt es z.B. hier https://www.louis.de/artikel/r…_number=10002753&ref=memo ein mehr als brauchbares Set. Dieses lässt sich dann noch mit dem Einen oder Anderen Tool ergänzen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

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