Inspektion 24.000 km

  • #21

    Während der Garantie habe ich mich an die Intervalle gehalten, bin also jährlich zu Inspektion (da ich pro Jahr die 12.000 km nicht erreichte).
    Seit Ablauf der Garantie mache ich stur alle 12.000 eine Inspektion. Letztes Jahr z.B. habe ich keine machen lassen, es blieb auch das "alte" Öl (hatte grad mal 4.000 km auf dem Buckel) drin.


    Heute ab 16:00 kann ich meine CB1100 abholen, die Werkstatt wartet noch auf die Ventildeckeldichtung, die heute kommt, und baut dann alles wieder zusammen. Praktisch - besser als Einzelteile. :D

  • #22

    Ich bin ja auch mal gespannt, was die ländlich und in Sachsen gelegene Hondawerkstatt nächstes Jahr im März für die 12.000 km Inspektion + TÜV und Reifen haben will.
    Ich habe die CB1100 im Juni 2019 gekauft. Die letzte Inspektion war im März 2018. Seit dem ist das gute Stück aber nur 660 km bewegt worden. Bei mir durfte sie wenigstens knapp 5.000 km abspulen.

  • #23

    So im ländlich gelegenen :D Heidelberger Umfeld kostet das inkl. Reifen, TÜV und Batterie 1.200 EUR. Und da war nix Besonderes dabei, keine sonstigen Auffälligkeiten.


    Interesant dabei:
    1) Die Zündkerzen kosten nur 9,90 EUR pro Stück. :mrgreen:
    2) Die Metzeler Z8 sind vorne und hinten je ca. 10 EUR billiger als letztes Mal. :clap:
    3) Kettensatz brauchte ich keinen, ebenso keine Bremsbeläge. :eusa-whistle:
    4) Batterie kostet 170 EUR. :eek:
    5) Ventildeckeldichtung 70 EUR :eek:
    6) Motoröl 55 EUR
    usw.


    Hatte mit so 1.000 EUR gerechnet, addiert man noch die Batterie dazu, haut das ziemlich genau mit meiner Schätzung hin.


    HH hat gute Arbeit geleistet, sehr zufrieden. :ugeek:

  • #24


    Ich habe grade mal die Preise bei meinem FHH in Hamburg nachgeschaut
    (Hatte wegen Dienstreise bislang leider keine Gelegenheit):


    - 24.000 km Inspektionen kosten mich stabil 420 - 480 € inklusive allem (Arbeitszeit, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Dichtungen etc.) Nur beim bislang einzigen Einstellen der Ventile waren das mal 520 €
    - Reifensatz Z8 & Schläuche mit Montage 310 €


    Wenn ich jetzt noch eine Batterie mit dem von Dir angegebenen Preis rechne, komme ich auf max. 960 €.
    Deine Schätzung war gut. Der Händler aber aus meiner Sicht teuer


    BTW: Falls eine Kette fällig wird, nimm D.I.D. (o.ä.), die sind mindestens gleich gut aber erheblich billiger als Honda. Auch die Honda-Bremsbeläge sind reichlich teuer. Brembo, EBC und TRW sind allesamt günstiger, mindestens gleich gut, teilweise sogar besser (und der Rest wie bei der Wahl von Reifen und Öl äusserst individuell :D )

  • #25

    Nabend zusammen,


    Ist man eigentlich verpflichtet, die Teile bei Honda zu kaufen, bzw. Teile von der Werkstatt zu nehmen?


    Oder könnte man da nicht auch was einsparen. Ne Batterie für 170,00 Euro finde ich ziemlich happig.
    Kerzen, Öl und Ölfilteradapter ist außerhalb auch günstiger zu bekommen.


    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Werkstätten das nicht gerne sehen, aber probieren und fragen kann man doch, oder?


    Grüße
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #26


    Nein, verpflichtet bist Du nicht. Es kommt immer auf den FHH an.


    Ich habe meinem FHH schon Teile mitgebracht - ist aber eigentlich die unschöne Art, da er ja auch leben muss. Aber eine Ansage, was er einkaufen soll, kannst Du definitiv machen. Z.B. D.I.D.-Ketten, bestimmte Bremsbeläge etc.


    Eine eventuelle Ausrede "geht nicht, darf nicht, dauert länger, etc." musst Du nicht ernst nehmen.Die bedeuten nur, er will nicht. Stichwort: Matthies und Kollegen

  • #27

    Ich war vorher (ist schon Jahre her, mit meiner Transalp) bei einem anderen HH, der war teurer. Deshalb bin ich ja auch u.a. zu meinem jetzigen HH gegangen. Dort habe ich auch meine jetzige CB1100 gekauft. Bin bisher immer sehr zufrieden mit der Leistung dort gewesen.


    Wegen des Preises für die 24.000er mußte ich auch erst etwas schlucken, aber in meiner Kalkulation, die ich vorab im Kopf hatte, waren die Batterie und die 4 Zündkerzen nicht dabei. Wieht man die ab, kommt man ziemlich genau auf den Betrag, den ich mir gedacht hatte.
    By the way: bei meinem vorigen HH hat die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle bei meiner Transalp in etwa genau so viel gekostet wie die jetzige bei meiner CB1100 - allerdings OHNE den Satz Reifen. Und nur mit halb so vielen Zylindern zur Ventilspielkontrolle. ;)


    Der HH ist ein kompetenter Mann, freundlich und ein guter Mechaniker. Bin wirklich zufrieden.
    Und es ist noch eine kleine Einmann-Firma, kein Glaspalast etc. Wundere mich sowieso, wieso der immer noch offizieller HH sein darf. :eusa-think: Aber umso besser.
    Da hängt auch eine insgesamt fünfköpfige Familie dran. Ich will das jetzt nicht überdramatisieren, aber wenn man immer "billig, billig" will, kriegt man halt auch die entsprechende Qualität. Und man darf sich dann auch nicht beklagen, wenn die kleinen Händler zumachen (müssen) und der nächste HH dann nur noch in Luftlinie 100 km zu erreichen wäre.


    EDIT:
    Nur, damit das nicht mißverstanden wird: ich möchte mich gar nicht über die Kosten beklagen. Aber weil hier immer mal wieder nachgefragt wird, "was kostet die xyz-Inspektion?" wollte ich das hier für meine 24.000er einfach mal dokumentieren: preislich und was alles gemacht wurde.

  • #28


    Als derselbe Händler anno 2013 den Kettensatz bei meiner damaligen Transalp getauscht hat, hat er auch kein Original verbaut, das sei zu teuer, war seine Meinung. Auf der Rechnung steht leider nicht der Hersteller, aber ich kann mich erinnern, daß das eine französische Marke war. Kosten damals: 170 EUR (komplett mit Ruckdämpfern).

  • #29


    Selten so gelacht. Man kann es auch übertreiben. Aber wenn man sonst keine andere Freizeitbeschäftigung hat... :lol:

  • #30

    Öl + Filter ist richtig, aber warmlaufen lassen ist eher kontraproduktiv , besser als mit warmlaufen lassen kann der Verschleiß eigentlich nicht gefördert werden !

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!