Umrüsten auf Schlauchlos

  • #11


    Im Wald oder als Fender an der Yacht? :eusa-shifty:


    Ganz ehrlich, ich komme garnicht mehr auf die Idee Reifen selber zu machen. Das war früher mal. Beim Auto machst Du das ja auch nicht mehr selber? Das Risiko mit Schlauch zu fahren nehme ich in Kauf. In den letzten 20 Jahren hatte ich mir glaub ein oder zwei Mal was eingefahren.




    Das steht drauf. :) Da zum Beispiel:
    https://de.reifenwerk-heidenau…kon/Kennzeichnung%202.jpg

  • #12


    jetzt wo du es agst...habe meinem Mech auch schon entsprechden zu geschaut bei einem meiner 1100er Vorderfinken.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #13


    Das stimmt, aber auf den originalen Dunlop steht auch "Tubeless" :lol:
    Ist ja im Prinzip auch egal. Und wie gesagt, unsere liebe CB hat sogar ganz extrem ausgeprägte Hump-Felgen. Wer hätte das gedacht. Das Gummiband im Tiefbett ist auch nur leicht Placebo, ganz billig gemacht (und offenbar ausreichend um den Schlauch zu schützen).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17

    Muss ich nicht, wollte nur sagen es gib Schlauchreifen für die EX, bei mir sind es die ersten vom Werk verbauten. Es sind Dunlop Reifen die ich in der Tat noch bei keinem Händler gefunden habe. Da im Frühling ein Wechsel ansteht werde ich zu schlauchlosen greifen müssen.

    CB1100EX

  • #18


    Ja, bei mir waren auch diese exotischen Dunlop Tube Reifen verbaut. Gemäss meiner Recherche ist das aber egal, man darf problemlos (gemäss der Reifenhersteller) auch Tubeless-Reifen mit Schlauch verwenden. Es gibt allerdings eine Einschränkung: die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit, je nach Hersteller liegt diese bei 210 bis 240km/h. Das betrifft aber unsere Grand-Dame CB nicht, die ist ja eh früh abgeeregelt :dance:


    Weiter sollen die Schlauchreifen ein wenig weicher sein bzw. besser über das Felgenhorn gleiten (bei der Montage). Ob das stimmt, weiss ich nicht, der alte Dunlop ging genauso schwer runter wie der neue Metzeler Z8 drauf.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20

    Mit der 24.000er Inspektion bekam ich jetzt ebenfalls den Z8.
    Bin mal gespannt, wie der sich fährt.
    Mein Schrauber ist davon überzeugt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!