weiss der Typ eigentlich auch was er da hergibt ?......
ein Knurrli steht zum verkauf
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#4 die verchromten Armaturbecher und den Gepäckträger gaben sie noch dazu , 40 od. 50 Stück machte Honda-CH seinerzeit so zurecht...
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#5 Zitat von tom1179Gefühlt liegt die CB wie Blei in den Regalen. Ich frag mich was der Grund ist? Schlechtes Gewicht/Leistungsverhältnis?
Auch an Gebrauchten sind (in D) nicht allzu viele in Umlauf. War nie ein Kassenschlager. Wenn heutzutage 1000 ccm und mehr, dann möglichst 120+ PS, aber bitte nicht schwerer als 200kg, alles darüber mündet in kollektiver Maulerei und man befindet sich bereits in einer Kompromisszone. Ich glaube, das geht so weit, dass die CB von der breiten (Motorradfahrer-)Masse nicht mal richtig wahrgenommen wird, und wenn, schweift der Blick kurz über die Eckdaten, und der Drops ist gelutscht. Wie überaus seltsam der Kontrast, wenn sie dann mal tatsächlich in natura irgendwo steht, wohlwollend begutachtet und der Besitzer mit allerlei Fragen gelöchert wird. Das Schicksal gut aussehender Exoten (das Motorrad, nicht der Fahrer ) ...
Gruß
Jörg -
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#7 Zitat von UlljanrichEcht schön auf den Punkt gebracht, Jörg.
Viele Grüße!
Dieses CH-Modell da oben ist sehr reizvoll ...
... weckt halt schöne Erinnerungen. Ich bin mit meinen 51 Jahren zwar ein noch nicht sooo alter Knochen, aber als ich so jung war, dass ich noch zwischen den Gartenzaunlatten durchschlüpfen konnte und als die Mondflüge beinahe schon Routine waren, gehörten Chrom und Technik noch untrennbar miteinander verbunden.
In der näheren Nachbarschaft lebte ein etwas verwilderter jungen Mann, der in schmutzigen Jeans, Lederstiefeln und Zigarettenschachtel im aufgerollten Hemdärmel auf seiner ohrenbetäubend lauten 750er (glaube ich) Honda die Landstraßen unsicher machte. Wenn der durch unsere Wohnstraße fuhr (oft auch mit ner Kippe auf dem Zahn und natürlich ohne Helm), bekam mein alter Herr hin und wieder einen Tobsuchtanfall. Damals gab's halt viel mehr Kinder, die auf der Straße spielten. Egal, der Typ war mein Held.
So ist das wohl mit dieser Retro-Geschichte, irgendeine kleine oder große Geschichte aus der Vergangenheit verknüpft sich mit alten oder pseudo-alten Dingen, Form, Funktion und Farbe lösen altvertraute Reize aus. Ich weiß jedenfalls, warum mich oft und sehr bewusst in die Nostalgie-Ecke stelle, und das beileibe nicht auf Motorräder beschränkt. Ich bin ästhetisch irgendwo hängen geblieben und fühle mich wohl dabei.
An der CB 1100 mag ich die Reminiszenzen an diese Zeit, die Umsetzung in ein greif- und erlebbares Stück Technik, dass neben dem optischen und haptischen Erlebnis auch einen fahrerischen Eindruck von old school vermittelt. Wer das nicht mag oder nicht nachvollziehen kann, warum man so etwas mögen kann/könnte, reagiert also mit Sicherheit enttäuscht, gelangweilt, abfällig vielleicht auch.Gruß
Jörg -
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#10 Der Kauf eines schweizer Moppeds und Zulassung in D. ist ja ein recht kostspieliger und komplexer Vorgang. So gesehen schade, dass die Schweizer nicht in der EU sind ...
https://www.adac.de/rund-ums-f…port/fahrzeugimport-efta/ -
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