Luftfilter

  • #1

    Hallo!
    Ich habe den Luftfilter HA-1301 von K&N per Internet gekauft und selbst eingebaut.


    Jetzt glaube ich, dass mein CB noch spritziger faehrt. :D


    Hat jemand noch aehnliche Tipps zur Verbesserung?


    Viele Gruesse aus Taiwan,
    YYT

  • #3

    Ich hol mal den Fred wieder raus und frag in die Runde, ob mittlerweile jemand den K&N verbaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.


    Theoretisch ist ja damit eine Mehrleistung möglich aber wie schaut´s in der Praxis aus?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Hallo,


    ich sage mal in dieser Hubraum- und Drehmomentklasse wie die unserer CB ist wohl diese geringe Mehrleistung von 1 oder 2 PS kaum merkbar sein.
    Na gut, mein Eindruck war das evl. die CB ein klein wenig besser aus dem Drehzahlkeller kommt. :eusa-think:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #5


    Hi Jörg,


    Danke für die Rückmeldung! Hab ich mir fast gedacht, dass es keine wirklich spürbare Verbesserung gibt. Hast Du den Filter noch im Einsatz?


    Ich bin am überlegen ob ich auch einen verbauen soll. Bei der Harley hat er einiges gebracht, allerdings mußte da die Airbox, der Auspuff und die Bedüsung modifiziert werden.


    Mit dem K&N erreicht man einen höheren Luftdurchsatz, dass setzt aber voraus, das der Ansaugkanal der Airbox keinen Flaschenhals bildet, möglicherweise ist hier bei der Honda das Limit durch eine zu geringe Ansaugöffnung gesetzt. Auch könnte es sein, dass der Auspuff einen zu großen Rückstau produziert.


    Wenn man davon ausgeht, dass der K&N rund 20 % mehr Durchsatz hat, dann müßte man theoretisch den Rückstau im Auspuff um 20 % reduzieren und wenn dann die Einspritzung entsprechend nachregelt (In diesen Fällen kommt dann bei Harley auch oft der PC ins Spiel), ja dann sollte es auch spürbar mehr vorwärts gehen. Also alles rein theoretisch angenommen.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6


    Ja den habe ich noch im Einsatz und der bleibt auch dirnn.


    Ich hatte und habe diese Filter in all meinen Fahrzeugen verbaut und ich bin immer damit gut gefahren! :handgestures-thumbupleft:


    Tja die Theorie ist das eine.... :eusa-think:
    ...und nicht vergessen durch den besseren Luftdurchsatz sinkt auch etwas der Spritverbrauch! :clap:


    Die linke zum Gruß

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #7

    Hallo big-eddi,
    .... das mit dem "sinkt auch der Spritverbrauch...." würde ja bedeuten, dass das Gemisch abgemagert würde... - oder?


    Gruß Jürgen

    Using Tapatalk

  • #8


    Hallo!
    Für die Gemischaufbereitung ist die ECU zuständig- verschiedene Sensoren helfen bei der Ermittlung des optimalen Benzin-Luftgemisches. Eine spürbare Effizienz durch höheren Durchsatz sowohl bei der Ansaug- als auch bei der Auslassseite (Auspuff) kann ich mir mit legalen Veränderungen an der CB 1100 nicht vorstellen. Da echte Mehrleistung aber auch Mehrverbrauch bedeutet, dürfte auch hier nichts messbar sein.
    An meiner SR 500 sieht es aber schon anders aus: der K&N bringt hier wesentlich mehr Durchsatz, dazu eine größere Hauptdüse, einen Krümmer mit größerem Durchmesser= wirklich etwas mehr Dampf.


    Gruß
    Gustav

  • #9


    Höherer Durchsatz am Luftfilter = Weniger Unterdruck im Ansaugbereich = Besserer Füllungsgrad = Mehrleistung. Im Idealfall gibst Du weniger Gas weil mehr Leistung anliegt (In der Theorie)


    Also ein optimales Benzin-Luftgemisch hat die CB wahrscheinlich nicht :lol:
    Wir wollen ja erstklassige Emissionswerte und die erreicht man nur mit magerem Gemisch, also mit weniger Benzin im Gemisch als optimal.


    Bei meiner Harley, diese Hobel werden ja bekanntlich nicht ausgedreht, war das zB so. Die Mühle hatte Aufgrund von Änderungen im Bereich Bedüsung, Lufi und Auspuff soviel Mehrleistung unten raus, dass ich meist eine Gang höher fahren konnte wie im original Zustand, was in der Tat den Sprit-Verbrauch erheblich reduzierte (so um die 0,3 L/100km).



    Alles Änderungen, die bei einem aktuellen Bike, leider zum erlöschen der Homologation führen würden :lol: Zum Glück ist die SR ja betagt, da interessiert das keinen ....


    Man kann schon leistungssteigernde Maßnahmen durchführen und die dann beim TÜV abnehmen lassen, aber das führt zu enormen Kosten und auch Zeitaufwand. Wen Geld nicht interessiert hat natürlich alle Möglichkeiten der Welt :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10


    Ja genau!!! Sooo um etwa 10.......20........30ml :lol:
    Na das ist doch voll Logisch Leute, wenn der Lufi um die 20% mehr Luftdurchsatz hat dann braucht auch der Motor weniger Kraft um die Verbrennungsluft anzusaugen. :dance:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!