Luftfilter

  • #11

    Also ich hab mal den original Luftfilter ausgebaut und die Ansaugflächen ausgemessen.


    Der auf den Luftfilter aufgesetzte Ansaugschnorchel hat eine etwas geringere Fläche als die eigentliche Bohrung des Luftfilters. Interessant ist auch, dass der Luftfilter von Innen nach Außen wirkt.


    Ich denke nicht, das ein K&N in dieser Konfiguration in irgend einer Form mehr Durchsatz ermöglicht, da die eigentliche Bohrung hin zu den Ansaugtrichtern wesentlich größer ist.


    Der Flaschenhals ist in dem Fall der Ansaugschnorchel inkl. der im Verhältnis zur Ansaugöffnung kleineren Luftfilteröffnung. Auch ist der Ansaugschnorchel nach Hinten gerichtet, was eine Leistungsfördernde Beatmung ausschließt (Ram Air).


    Eine Modifikation des Ansaugschnorchels in Verbindung mit dem originalen Filter in Richtung Ram Air würde wahrscheinlich eine bessere Beatmung bei höheren Geschwindigkeiten erzeugen, aber das würde auch bedeuten, dass man den Seitendeckel modifizieren müsste. Also mit Bordmitteln ist da nichts zu holen, der K&N hat im Vergleich zum Papierfilter eher Nachteile, da dieser mehr Schmutz durchlässt.


    Das ist natürlich nur meine Meinung!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #12

    Oh man.......
    Ich sage mal 5 setzen :mrgreen:
    ....und wann ist das Studium zum Entwicklungsingenieur bei Honda? Solch Koniferen brauchen die da und das sofort schon Vorgestern.:P:mrgreen:


    Tschuldigung! Das musste sein sonst wahre ich nicht der, der ich bin.;)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #13


    Schon recht :mrgreen:
    Ich denke nicht, dass ich Honda helfen kann ;) Ich hab aber, man möge es glauben oder auch nicht gewisse Erfahrung mit Leistungssteigerung, davon abgesehen ist da ein Kumpel von mir, der Zweiradmechaniker ist nicht unbedarft, da fast keine Harley ohne Optimierung rumfährt ;)


    Allerdings, das muss ich zugeben, beruhen die Erfahrungswerte ausschließlich auf Milwaukee V2s :D


    Ram Air erhöht den Druck im Ansaugtrakt, wenn man so will ein natürlicher Turbo, dass gibt es bei den HD´s als Zusatzausstattung von Screamin Eagle. Auch die meisten Sportbikes haben diese Optimierung.


    Die Airboxen werden ja in erster Line wegen den Geräuschpegel-Vorgaben zugeschnürt und nicht um die Leistung zu steigern. Bei der HD hat man einfach die ganze Airbox abgeschraubt und dann den K&N direkt auf den Ansaugtrakt gebastelt. Viele fahren so rum und das mit TÜV-Segen. Heute geht die Entwicklung ja in die Richtung: Maximal mögliche Leistung bei geringst möglichen Emissionen (Schall und Abgas ist gemeint) .


    Ich hab mich mit der Thematik die letzten Jahre viel beschäftigt, zum einen theoretisch und natürlich auch praktisch.


    Ich muss ehrlich sagen, das es mich sehr reizt der CB mal etwas Beine zu machen, aber dazu müsste die Airbox runter, der Auspuff müsste etwas freier werden und es müsste eben ein Powercomander rein, am besten mit Breitbandlambda und Autotune, das erspart den teuren Prüfstand.


    Nicht das ich jetzt rasen will, aber es würde mich einfach interessieren was in der Mühle steckt ohne jetzt den Motor mechanisch zu verändern.


    Also ich bleib dabei: Mit dem eingeschränkten Luftzulauf und dem riesigen serienmäßigen Papierfilter ist schon das Maximum erreicht, da nützt der K&N nichts.


    Aber nix für ungut, jeder hat halt seinen Standpunkt und der Glaube versetzt halt immer noch Berge :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14


    Oh man.......
    Ich sage mal 5 setzen :mrgreen:


    Konifere...


    ...und Deiner Meinung nach Ko­ry­phäe:


    Tschuldigung! Das musste sein sonst wäre ich nicht der, der ich bin.;)
    Außerdem ist mir langweilig bei dem Dauerregen...

  • #15

    Hallo,


    nee nee nee :naughty: der Begriff Konifere wurde mit purer Absicht von mir gewählt, alles hat sein Grund.
    Nur diesen werde ich jetzt hier nicht erklären sonst weinen hier wieder welche und das evl. noch ganz Bitterlich.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #16


    Nee nee nee :naughty: Jörg, weinen tue ich beim Zwiebelschneiden ;) aber nicht wenn Du entsprechende Argumente bringst, die meinen Standpunkt widerlegen, denn ich lerne ja gern dazu :P Der Malapropismus mit der Konifere/Ko­ry­phäe ist so alt, dass man meinen könnte Du hättest den ersten Weltkrieg noch miterlebt :lol: Wenn der Löwe keine Zähne mehr hat, dann sollte er lieber nicht mehr brüllen :mrgreen:


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #17

    Ich hole mal diesen Fred aus der Versenkung, da wir ja eine lebhafte Diskussion über den Einsatz des K&N Luftfilter hatten.


    In Verbindung mit diesem Bauteil (erhältlich bei Samurider), dass den verengten Ansaugschnorchel ersetzt, ist wohl wirklich ein größerer Durchsatz mit dem K&N möglich.


    Nur mal als Hinweis, zum austesten bin ich leider nicht mehr gekommen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!