Also ich hab mal den original Luftfilter ausgebaut und die Ansaugflächen ausgemessen.
Der auf den Luftfilter aufgesetzte Ansaugschnorchel hat eine etwas geringere Fläche als die eigentliche Bohrung des Luftfilters. Interessant ist auch, dass der Luftfilter von Innen nach Außen wirkt.
Ich denke nicht, das ein K&N in dieser Konfiguration in irgend einer Form mehr Durchsatz ermöglicht, da die eigentliche Bohrung hin zu den Ansaugtrichtern wesentlich größer ist.
Der Flaschenhals ist in dem Fall der Ansaugschnorchel inkl. der im Verhältnis zur Ansaugöffnung kleineren Luftfilteröffnung. Auch ist der Ansaugschnorchel nach Hinten gerichtet, was eine Leistungsfördernde Beatmung ausschließt (Ram Air).
Eine Modifikation des Ansaugschnorchels in Verbindung mit dem originalen Filter in Richtung Ram Air würde wahrscheinlich eine bessere Beatmung bei höheren Geschwindigkeiten erzeugen, aber das würde auch bedeuten, dass man den Seitendeckel modifizieren müsste. Also mit Bordmitteln ist da nichts zu holen, der K&N hat im Vergleich zum Papierfilter eher Nachteile, da dieser mehr Schmutz durchlässt.
Das ist natürlich nur meine Meinung!