.wenns um Zeit geht
....tja muss schon sagen....ich habe vom kringelfahren eigentlich keine Ahnung, was für ne Erleuchtung dieses video
https://www.youtube.com/watch?v=QPEADA__5uk
hier das zweite wo , wie man so üblicherweise Zeit verliert
.wenns um Zeit geht
....tja muss schon sagen....ich habe vom kringelfahren eigentlich keine Ahnung, was für ne Erleuchtung dieses video
https://www.youtube.com/watch?v=QPEADA__5uk
hier das zweite wo , wie man so üblicherweise Zeit verliert
Das ist absolut korrekt, mit einer kleinen Korrektur: Würde er nicht 100% Gas geben (und wer von uns fährt schon mit Vollgas durch Kurven?), dann würde er in einer Kurve schlicht bei gleicher Gasstellung langsamer werden. Auf der Rennstrecke, bei 100% Gas, wird der Effekt einfach auf die Motorendrehzahl umgelegt. Daher: In der Kurve geht bzw. muss diese hoch gehen.
Och, wenn ich mit der 125er meines Sohnes fahre, dann hängt man schon gern mal zu 100% am Gas
Aber dennoch denke ich, der Effekt hängt nicht davon ab, wieviel Prozent man am Gas hängt. Wenn ich mit meiner 90 PS Honda eine Kurve mit 100% Gas durchfahre, mein Kumpel in selbiger Kurve seiner 175 PS KTM Superduke aber nur 50% abverlangen muss, wird nicht ausschließlich bei meiner CB die Drehzahl hochgehen und die KTM würde stattdessen langsamer. Ich bin sicher, in beiden Fällen geht die Drehzahl allein aufgrund der Übersetzungsänderung hoch.
es geht darum, dass sich bei Kurvenfahrt die Drehzahl erhöht.....und man darum am Kurvenende nicht erst in den z.b. zweiten schalten muss bzw. im 2ten bei mehr Drehzahl bereits Drehmoment hast zum herausbeschleunigen bzw. nicht mehr erst noch hochschalten musst.....WENN eben richtig schaltest bzw. rechtzeitig einen höher
wirkt sich bei einem kleinen Motorli schon etwas aus
Ich habe es jetzt noch nicht ausgerechnet, aber bei unserer CB dürfte der Abrollunterschied schräg/geradeaus äusserst gering sein. Das wird auf die Drehzahl sehr geringen Einfluss haben. Die Differenz beim Radius beträgt wohl so ca. 1cm -> U = d*pi => delta U = (d*pi)-((d-2)*pi) = d*pi - d*pi + 2*pi => delta U = pi = 6.28 cm
In Schräglage wird somit bei der CB rund 6.3cm weniger weit gefahren pro Radumdrehung. Also bei einer Schräglage von ca. 35..40 Grad! Das ist nicht zu vergleichen mit dem Rennsport.
Der Abrollumfang dürfte bei einem 18Zöller so ca. 2000mm sein. da sind dann 1% = 2cm bzw. 6.3cm = ca. 3%
Somit erhöht sich die Drehzahl um ca. 3%, das wären dann bei so 4'000rpm schlappe 120rpm. Das spürt man definitiv nicht.
Fährt man aber mit z.B. 10'000rpm, so wären das bei unserer Maschine schon ca. 330rpm und da die beim Rennen mit 17Zoll fahren, ist der Abrollumfang auch weniger und dazu kommt noch ein grösserer Unterschied von Schräg/Gerade. Da sind dann locker 500...1000rpm drin!
zu mind. in seinem video sieht man den (einen) Sprung klar und deutlich aufm Drehzahlmesser......
ich dachte gestern bereits an die dicken-hohen monkeyreifen ......und das hochtourige motorli... ..nur warte ich da wohl besser auf heisse Strassen mit noch der Originalbdreifung vorne....
Fussrastenschleifen geht mit dem Kerlchen ja auch bestens...
Zitat von lederkombiAlles anzeigen
Der Abrollumfang dürfte bei einem 18Zöller so ca. 2000mm sein. da sind dann 1% = 2cm bzw. 6.3cm = ca. 3%
Somit erhöht sich die Drehzahl um ca. 3%, das wären dann bei so 4'000rpm schlappe 120rpm. Das spürt man definitiv nicht.
Fährt man aber mit z.B. 10'000rpm, so wären das bei unserer Maschine schon ca. 330rpm und da die beim Rennen mit 17Zoll fahren, ist der Abrollumfang auch weniger und dazu kommt noch ein grösserer Unterschied von Schräg/Gerade. Da sind dann locker 500...1000rpm drin!
Jo, erscheint mir so weit logisch. Die RS hat ja die 17Zöller drauf, da wird die Drehzahl in % höher ausfallen. Und der Pneu bzw. seine Kontur selbst ist ja auch ein Indikator. Ich werde mir morgen mal das Abnutzungsbild des Profils anschauen.
Mir ist halt in bestimmten Kurvenkombinationen aufgefallen, dass - wenn ich spät (und etwas zäh) aus der Schräglage hochkam - die Beschleunigung so markant hoch war, dass ich für meinen Geschmack zu flott in die Folgekurve getragen wurde. Die Kurvengeschwindigkeit lag in einem speziellen Fall bei ca. 90 km/h im 4. Gang, die Schräglage hatte in etwa Fußrastenniveau (keine Ahnung, was das bei der CB in Grad ist).
Kann man da vom selben Effekt sprechen, oder kann man das allein an der Kurvenlinie festmachen?
Gruß
Jörg
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