Was ich schon immer mals sagen wollte.....

  • #12

    Hallo,


    ich möchte ergänzen: Mein Plädoyer gegen Tempolimit ist keine Aufforderung immer schnell zu fahren. Auch ich selbst fahre (meistens) gelassen und mit wenig Tempo, die Landschaft geniesend. Ich will reisen und bin ja nicht auf der "Flucht". Aber, wenn die "Bahn" frei ist, die Witterung stimmt, dann lasse ich es gelegentlich mal gerne "fliegen" (im Rahmen des Erlaubten!). Dann fahre ich mit meiner CB 1100RS eben auch mal Tempo 160 und ein bischen mehr. Diese Freiheit (wenn ich keine Dritte gefährde!) will ich mir eben nicht nehmen lassen. Ich mag keinen Obrigkeits-/ und Bevormundungs-Staat! Das hatten wir ja in der "DDR" nun wirklich genug.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

    Einmal editiert, zuletzt von ClassicBikeFan ()

  • #13

    Ja, dem kann ich im Grunde uneingeschränkt zustimmen, und jede Debatte um Geschwindigkeitesbegrenzungen wird ja erst durch jene immer dringlicher gemacht, die sich nicht an das 1X1 der Straße halten können oder wollen. Worauf es ankommt ist Verstand im Straßenverkehr - und enorm viel Rücksicht. Eigentlich steht das in der Starßenverkehrsordnung an erster Stelle:


    "§ 1 STVZO

    Grundregeln

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."


    Meistens ist es doch so, dass funktionierende Dinge erst dann geregelt werden müssen, wenn sich eine kritische Masse nicht mehr so verhält, dass es funktioniert.

    Dass der Verkehr immer dichter und dichter wird, trägt ein Übriges dazu bei. Dafür kann individuell "nicht jeder" was.

    Der Umweltaspekt ist freilich nicht von der Hand zu weisen.

    Aber dafür, dass ich meine Brötchen irgendwo verdienen fahren muss, will ich mir nichts in die Schuhe schieben lassen. Ich kann das nun nicht einfach so ändern.


    Ich bin nicht der Meinung, dass die Minderheit der Freizeit-oder-Pendler-Kradfahrer beim Thema Nachhaltigkeit das Zünglein an der Waage ist...

    Den Kohl machen ziemlich sicher andere fett.


    Was mich persönlich stört, sind nicht die, die schnell fahren, wenn die Straße leer ist und keine km/h-Begrenzung besteht. Es sind die gefühlt immer mehr aggressiv und stressig auftretenden Verkehrstzeilnehmer, die sich benehmen wie Wilde, mit jeder Pore ihres Autos sagen wollen: ich bin hier der Chef, mir gehört das Recht auf Vorfahrt, mir gehört die Linke Spur - und Du wunderst Dich, schaust auf den Tacho und hast selbst schon 150 drauf, also bist nicht eben gerade am Schleichen. Dann wird es halt schon grotesk.


    Muss aber nicht auf der Autobahn sein, gibt es in jedem Dorf. Vorgestern früh: Schulbus hält, vier Autos vor mir, dann der Bus. Warnblinker am Bus ist an, Kinder steigen ein, queren die Straße. Die ersten Beiden PKW halten hinter dem Bus, sie stehen und warten, denn da ist eine Kurve und kein Mensch sieht, ob und was dort vor dem Bus abgeht.

    Im Sinne der Sicherheit der Kinder bleibt man halt stehen. Klare Ansage auch in jeder Fahrschule - eigentlich. Unüberischtliche Lage, Gefahr in Verzug: stehen bleiben.

    Das dritte Auto hinter dem Bus schert plötzlich aus, beschleunigt brutal heftig, überholt den auf der Straße stehenden Bus, dann der Wagen vor mir auch, ich fahre auf die anderen beiden wartenden PKW auf, den Kopf schüttelnd. Tatsächlich fängt der Typ oder die Tussi irgendwo hinter mir an zu hupen, zu stressen, und will mir sagen: Warum überholt ihr Deppen nicht einfach auch? Warum muss ich hinter Euch warten?


    Da ist Hopfen und Malz verloren. Und mein Eindruck ist, dass immer mehr Leute die GRUNDLAGEN nicht nur des Verhaltens im Straßenverkehr, sonder auch die Basics eines sozialverträglichen Miteinander nicht mehr kennen.


    Oh je, das ist schon wieder ein riesen Faß, und leider sind da dann auch wieder die Kradfahrer tangiert, die manchmal so viel Spaß haben, an jeder Stelle, also auch da wo es stören könnte, richtig schmerzfrei Lärm zu machen, das einem nichts mehr dazu einfällt.

    Ok, ich höre jetzt auf. Ich mag fetten (muss nicht laut sein) Auspuffsound auch sehr, aber ich schalte weder mein Hirn noch meine Verantwortung aus.


    Die Diskussion hier ist jedenfalls finde ich sehr angebracht, denn es ist schon ein bedenkliches Thema und geht m.E. über die reine Geschwindigkeitsfrage hinaus.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #14

    Wenn die Bahn frei ist, lässt man es gene mal fliegen, nachvollziehbar und menschlich. Wenn mann dann geblitzt wird, muss man aber auch dafür geradestehen. So geht es den Fahrern auf der ganzen Welt.


    Deutschland ist das einzige Land, auf dessen Straßen nennenswerte Geschwindigkeiten überhaupt erreichbar sind, das noch kein allgemeines Speedlimit hat. So what?


    Es geht um Vernunft! Es geht darum gegenseitige Rücksichtnahme überhaupt erst zu ermöglichen, wer mit highspeed über die Bahn knallt, kann doch gar keine Rücksicht nehmen.


    Der Verkehrscharakter auf deutschen Autobahnen wird sich mit Speedlimit deutlich entschärfen auch wenn die Mentalität der Akteure darauf jetzt noch nicht geeicht ist.


    Grüße

    Jürgen

  • #15


    Hallo Jürgen,


    Sorry, aber das stimmt nicht. Wenn ich auf "leerer" Autobahn mit wenig Verkehr 170 km/h fahre kann ich sehr wohl Rücksicht nehmen. Es ist kein Problem, wenn andere Fahrzeuge auftauchen, wenn der Verkehr dicht wird vom Gas zu gehen.

    Gruß, Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #16

    Servus


    Rücksicht,Vernunft,Vorausschau auf der Autobahn oder überhaupt im Straßenverkehr ist ein Wunschgedanke.

    Warum sollen manche Artgenossen ihre schlechten Manieren auf der Autobahn ablegen.

    Regeln und Gesetze gibts viele in Deutschland,nur deren Anwendung ist im Moment nicht in Mode.

    Es sind immer einige Wenige die wegen ihrer Unvernunft der Masse die Freude vermiesen.

    (siehe Streckensperrungen,Stolperschwellen,Tempolimits und andere Schikanen.)

    Anstatt die schwarzen Schafe auszusortieren oder zu kontrollieren macht man es sich einfach und ergreift

    Zwangsmaßnahmen für Alle.(Kollektivschuld)


    Gruß Robert :auto-dirtbike:

    Trau schau Wem

  • #17

    Ich bin am allgemeinen Tempolimit nicht interessiert, da ich, wenn es die Verkehrssituation zulässt, auch gern mal sehr schnell fahre.

    Manchmal wünsche ich mir insgeheim eine deutliche Verteuerung des Kraftstoffs. Das würde vielleich etwas mehr Platz schaffen.

  • #19

    Hallo,


    meinetwegen kann das Tempolimit kommen, da bei der heutigen Verkehrsdichte das relativ kurze Heizen nicht viel bringt, ausser Unruhe im Verkehrsfluss. Ich bin auch immer erschrocken, wie anstrengend das Fahren in D ist, wenn ich aus dem Ausland komme.


    Als Ausgleich können gerne manche Autobahnabschnitte Sonntagsmorgens von 6:00 bis 10:00 für das tieffliegen mit Erdkontakt freigegeben werden.



    Gruss

    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!