BMW R 18 Cruiser

  • #11

    Die Betonung liegt auf "versucht" im Sinne von, stets nach Kräften bemüht. Vielleicht ist es der Versuch, der zählt, aber nicht das Ziel erreicht.


    Im Punkte Qualität, ja unbedingt.

    Um hier einmal die Worte eines südafrikanischen Motorradtesters zu einer gebrauchten CB1100 aus dem Gedächtnis zu zitieren: Die CB wird noch laufen, wenn ihr langjähriger Besitzer schon nicht mehr auf diesem Planeten weilt.


    Davon gehe ich auch aus.

    So aus dem Vollen geschnitzt ist sie. Massiv und robust. Beim Finish der Erstserie gibt es dagegen leider und unverständlich einen groben und unschönen Patzer, der Honda unwürdig ist. Die Grundierung der Zylinder und des Zylinderkopfes.


    Wisedrum

  • #12

    Hallo,

    na gut, nennen es wir nicht Chopper. Nennen wir es Cruiser. Aber egal: 350 Kg passt nicht zu BMW. ich besitze noch zwei BMW (Zweiventiler) und habe in der Vergangenheit auch mehrere BMW besessen. Ich kann mich noch erinnern, als BMW in der Werbung über die schwergewichtigen Japaner gelästert hat.

    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #13

    Hallo,


    Ja, das stimmt. Aber diese neue BMW klingt auch nicht wie ein Boxer. Das typische tiefe BMW-"Blubbern" BMW-"Brummen" fehlt. Dieser Motor klingt wie etwas undefiniertes. Der Sound enttäuscht.


    Enttäuschung: Zutiefst enttäuscht bin ich von dem Film, mit welchem BMW die neue R18 vorstellt. Höflich gesagt: Das ist nichts als "Life-Style"-Geschwätz! Es fehlt an fundierten Aussagen zum Bike. Zur Fahreigenschaft, etc.

    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #15

    warum in der Welt höre ich immer HD.......es ist ein Boxer.......und ich finde es unheimlich toll wie BWM ihrem Boxer treu bleibt..eben, ich denke ich mit meinen eher kurzen Haxen wird der Kniewinkel stimmen..........


    als ich vor einem jahr oder so zum erstenmal den Prototypen sah..also wirklich eine r5 ect. stand nun mal Pate........gewisse Masse- Winkel haben bestimmt eher etwas von aktuellen Cruisern...


    das Profil des heutigen Motors ist halt nicht mehr das der alten Boxern....denke BMW ging halt - mussste mit der Zeit gehen......diese wuchtigen Kübel und Bauch in der mitte...ja beim ersten mal musste ich etwas leer schlucken...aber je länger man sich damit befasst um so gefälliger wirds einem....sofern einem eine r5...überhaupt gefällt....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    PSmäßig liegt der Chopper mit der CB gleich auf. Das gibt und nimmt sich nichts. Die 90Nm der Honda tun's auch voll und ganz, deren Spitze je nach Modell um 5.000U/min zu finden sind auf einem Plateau. Mancher Tester maß sogar das eine oder andere mehr. Gewiss 150Nm sind auch sehr nett. Aber was nützen diese, wenn das Motorrad drumherum nicht "stimmt", wie sie oft beim heutigen Motorradangebot. Und dann entweder mit einem "nichtssagenden" Merkwürzgerät durch die Gegend geeiert wird, oder designtechnisch die Kiste von allen guten Geistern verlassen zu sein scheint. Geister, die mich begeistern. Über Preise wird lieber der Deckmantel des Schweigens ausgebreitet, um keine unguten Gefühle aufkommen zu lassen. Kann auch gut sein, dass irgendwann in der Zukunft, wenn wieder ein gewisser Grad von Normalität im gesellschaftlichen Alltag nach der Krise eingetreten ist, ambitionierte Preisvorstellungen von Herstellern einen argen Dämpfer in Form einer Korrektur nach unten erleben werden. Vielleicht ist das den Herstellern aber auch egal bei Nischen-und keinen Volumenmodellen und sie geben nicht nach. Mir kommt es vor, als wird manches Modell mehr und nicht selten für die eigene "Ehre", die Selbstverwirklichung und den Traum des Herstellers als für den (großen) Absatz gebaut. Diese BMW scheint ein solches Motorrad zu sein.


    Wisedrum

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #19

    Na ja, die 90 NM sind nichts weltbewegendes. Ein Mehr an Drehmoment hat auch schon bei vergleichsweise wenig PS ihren Reiz. Meine damalige R1200R ging mit ihren 119 NM ganz anders ans Werk als die CB. Lag vielleicht auch in der Kombination mit dem Boxer. Für mich nach wie vor ein tolles Motorenkonzept.

  • #20

    Ich finde die Kombination aus früheinsetzendem Drehmomentplateau und Hubraum, egal mit welchen Leistungswerten und Motorkonzept, am gefälligsten zu fahren. Wie'n Altbau, es zieht immer. Sinnig und nachhaltig.


    Wenn Boxermotor, ein bestimmt reizvolles Motorkonzept, dann den der Goldwing in seiner neuesten Ausführung. Aber diese Kiste ist mir einfach zu fett und overdressed. Too much of a good thing.


    Wisedrum

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!