BMW R 18 Cruiser

  • #21

    bzw. DAS nur aus 2 Kübeln :thumbup:......hach wenn ich sehe wie sich die Maschine verzieht beim Anlassen oder dezentem gäslen....:romance-admire:..oder das ganze möglichst niedertourig einen dezenten Hang gemächlich hoch blubbern....:banana-blonde::banana-blonde::banana-blonde:


    ich tuckerte seinerzeit mit meiner 1300 VTX nicht umsonst des öftern auf der langen geraden gediegen mit 60-70ig vor mich hin...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #22

    Bedenkt, dass die R18 runde 100kg schwerer wie Eure CB ist, daher sind die 150NM relativ zu sehen. Im Endeffekt entsprechen diese dann ziemlich genau jenem, was Ihr mit der CB fühlt. Im Gegenteil, die R18 wird im Vergleich zu einer CB1100 eine lahme Ente.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    Fährt man so, dass wie im Rennen andere das Nachsehen oder auch nicht haben? Ist das wichtig?


    Mir nicht. Kann dieser ganzen Versägen-und Dranbleibenphilosophie rein gar nichts abgewinnen. Mess-und Leistungswerte. Nun ja. Wen's interessiert und er davon seine Glückseligkeit abhängig macht. Die bestimmen ganz andere Gesichtspunkte. Mag ich's Motorrad leiden, fahren und pflegen? Wie spricht mich der Motor für sich gesehen an in seinem Laufverhalten und seiner Auslegung? Ist das Motorrad verbrauchs-verschleißarm? Ist es haltbar, robust und verlässlich? Ist es bezahlbar in der Anschaffung und seinem Unterhalt?


    Einige dieser Fragestellungen wird die BMW vielleicht erfüllen. Die meisten eher nicht. Die Honda erfüllt alle und das nicht zu knapp.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #25

    :thumbup:Geht mir genau so.

    CB1100EX

  • #26

    Servus


    Wenn mir heute einer am Auspuff hängt und provozieren will kann es schon vorkommen ,daß ich den Blinker setze,mich Rechts halte

    und den Racer vorbeiwinke. :sleeping-sleeping:

    Es kann aber auch vorkommen ,daß ich den Hahn voll aufreiße und dem Anfänger Feinstaub und Gummiabrieb auf den Helm zaubere :angry-teeth:

    Für all das ist die CB 1100 gut zu haben. :boywink:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #27

    wenn ich das auf die schnelle gesehen habe ist das ein Langhuber....

    wie meine 1300VTX seinerzeit , die war absolut nicht drehfreudig bzw beschleunigungstechnisch die besagte lahme Ente.......die schob einfach unbeirrt mit ihrem wumms......

    hatte 15ps weniger, hatte 27nm weniger ,hatte 25kg weniger wie diese BMW ......und die anderen Bike hersteller kitzelten seinerzeit alle weniger aus identisch grossen Motoren...aber restlichen gleichen Dimensionen wie die VTX 1300 S


    oder ohne die Daten ins Verhältnis zu nehmen.....das Gefühl sagt mir...meine VTX war eigentlich fast gleichauf wie diese BMW...ich weiss zwar nicht ab wann so gut wie das meiste Drehmoment anstand.....hatte keinen Drehzahlmesser dort und die Prüfstandsblätter habe ich schon längst weg geschmissen die ich hatte

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #28

    Ich habe gestern erstmals eine R18 auf der Straße gesehen. Sie kam mir innerorts in einer 30er Zone entgegen, wir waren beide also relativ langsam unterwegs, so dass auch etwas zu erkennen war.

    Auf mich wikten die Proportionen dieses Motorrades, bei der kurzen ersten Sichtung, etwas unglücklich. Als hätte man tatsächlich den Motor einer zierlichen r51 etwas zu weit aufgeblasen.

    Bin schon gespannt, die R18 mal richig betrachten zu können, wenn sie vermehrt anzutreffen sein wird.


    Grüße

    Jürgen

  • #29

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und für mich mit Bobbersattel und Retourgang....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #30

    Bin gestern eine Probegefahren. Ich bin schon ziemlich beeindruckt. Das ist schon etwas gewaltiges.

    Ob sie gefällt oder auch nicht ist Geschmacksache, dass sie teuer wird, war von vorneherein klar.

    Aber sie ist hervorragend verarbeitet und bis auf Kleinigkeiten (Ölkühler, zu kleiner Tank, zuviel scharz - Felgen, Gabelverkleidung, Sitz) sehr gelungen.

    Zu den Fahrleistungen: auch die sind gewaltig! Besonders im Fahrmodus "Rock". Wenn man hier Gas gibt, geht es richtig voran. Hätte ich so nicht für möglich gehalten. Ich denke nicht, dass die CB hier mitkommt! Die BMW lässt sich auf kurvenreichen Strecken ganz angenehm händeln (tiefer Schwerpunkt). Wenn es sehr kurvig wird, wird vermutlich die CB schneller sein. Ob das wichtig ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Cruiser würde ich die BMW nicht bezeichnen - das geht schon ganz gut; aber sie verleitet zum Gasgeben; es ist eher ein s.g. Muscle-Bike ähnlich einer Ducati Daivel

    Was mir nicht gepasst hat, war die Sitzposition (bin recht lang). Der Kniewinkel ist zu eng und es lässt sich hier wegen der Zylinder auch nichts verändern. Ausserdem ist die Sitzbank recht hart; ob das auf Dauer gut ist kann ich nicht beurteilen.

    Die BMW ist ein ganz anderes Motorrad als die CB; wer es sich leisten kann, macht aus meiner Sicht nichts falsch wenn er sich beide in die Garage stellt.

    Interessierten rate ich zur Probefahrt!

    Es ist nichts so wichtig, als dass es morgen nicht schon wieder Wurst ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!