Hallo zusammen,
aktuell fahre ich vorn und hinten den Battlax T31. Soweit kann ich nichts schlechtes berichten. Das Handling und damit auch Vertrauen sind besser als beim Dunlop D205, der ab Werk verbaut war. Seit Oktober letztens Jahres bin ich mit dem T31 ca. 2.700 km gefahren.
Den (Werks-) Dunlop hab ich bei 6.500 wegen des krassen Sägezahns vorn rausgeschmissen und hinten, weil er mehrfach gerutscht ist und auch anfing eckig zu werden. Mir hat dann das Vertrauen gefehlt. Im Prinzip wäre der sicher auch nochmal locker 1.000km gelaufen. Von der Laufleistung waren etwa 3.000km von mir. Der Rest vom Vorbesitzer.
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der vordere Reifen anfängt eckig zu warten. Da heute schönes Wetter ist habe ich (genau) keine Ausfahrt gemacht, sondern das Moped geputzt. Dabei habe ich auch die Profiltiefe gemessen. Neureifen haben glaub 8mm, ich nach fast 3.000km noch 4 bis 5mm vorne. Ich komme also nochmal 2000 bis höchstens 3000. Hinten sind es so 5 bis 6mm. Ich gebe die Profiltiefe bewusst so an, weil eine Messung von Hand keine genaue Wissenschaft ist.
Mein Mech meint, dass die Honda sehr vorderradorientiert ist. Deswegen ein hoher Reifenverschleiss vorne. Dazu das hohe Gewicht, was am Dunlop sicher auch den Sägezahn gefördert hat.
Es würde mich interessieren, wie bei Euch die Laufleistungen sind? Bitte NUR die Fahrer der 18" Variante(n) .
Bei der allgemeinen Diskussion möchte ich ansonsten natürlich keinen ausschliessen!
Eigentlich könnte das Posting jetzt enden mit dieser Frage. Während des Schreibens und überlegens hatte ich allerdings auch noch einige Erkenntnisse.
Mich hat beim Messen zunächst der Verschleiss irritiert. Das Internet behauptet allerdings, dass der T31 schon mehr Verschleiss haben soll, siehe zum Beispiel da: https://bikereifen24.de/bridge…nverschleiss_Laufleistung
Beim darüber nachdenken während des Schreibens passen die Laufleistungen schon durchaus ins Bild. Verschleissfreudigerer Reifen mit geschätzten 5 bis 6T Lebenserwartung gegen Dunlop mit 6500, der noch Reserven hatte. Bei dem einen oder anderen wird das sicher mehr oder weniger sein, abhängig vom Fahrstil.
Ich fahre noch nicht wieder so lange. Mein Fahrstil ist noch nicht so rund und bei weitem nicht so routiniert wie mit dem Auto. Genauso übe ich ab und an mal eine Vollbremsung - wenn keiner hinter mir ist.
Meine Hauptbremse ist vorne. Hinten nutze ich nur, wenn ich ausrolle, bei Vollbremsungen und vielleicht mal noch in einer Kurve bergab. Das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, insbesondere das vorne mehr Verschleiss ist als hinten. Während des Schreibens fällt mir auch auf, dass ich mir angewöhnen sollte die HR Bremse auch beim normalen bremsen ergänzend zu nutzen. Dann nimmt man sie auch beim einer echten Gefahrenbremsung automatisch - der eigentlich wichtigste Erkenntnisgewinn.
Frage 2:
Richtig bremsen?! Ich glaube dafür mache ich noch einen neuen Thread auf.
Hier gehts weiter zur Bremsdiskussion: Richtig Bremsen?
Früher war es bei mir so, dass ein Vorderreifen zwei Hinterreifen begleitet hat. Wobei früher 20 Jahre her ist und das Moped signifikant leichter und auch langsamer war.
Prinzipiell bin ich allerdings eher gemütlich unterwegs. Ich will mich ja entspannen, die Landschaft bestaunen und hier in der Schweiz sind die Knöllchen + Gebühren auch unverschämt teuer. Insofern bin ich auch nicht unbedingt der schnellste in der Kurve und damit fördere ich natürlich auch eckige Reifen, weil weniger Schräglage.
Frage 3:
Der BT31 wird hinten mit 160/60 statt 140/70 gefahren. Weil hinten breiter als der Dunlop und vorne sowieso, mehr Auflagefläche und damit weniger schnell eckig oder ist das ein Denkfehler? Aber warum war dann mit der Dunlop Bereifung hinten und nicht vorne eckig? Es muss ja einen Grund geben, warum der T31 vorne und der D205 hinten eckig wird?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit Euch.