CB1100EX Bridgestone Battlax T31

  • #1

    Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich vorn und hinten den Battlax T31. Soweit kann ich nichts schlechtes berichten. Das Handling und damit auch Vertrauen sind besser als beim Dunlop D205, der ab Werk verbaut war. Seit Oktober letztens Jahres bin ich mit dem T31 ca. 2.700 km gefahren.


    Den (Werks-) Dunlop hab ich bei 6.500 wegen des krassen Sägezahns vorn rausgeschmissen und hinten, weil er mehrfach gerutscht ist und auch anfing eckig zu werden. Mir hat dann das Vertrauen gefehlt. Im Prinzip wäre der sicher auch nochmal locker 1.000km gelaufen. Von der Laufleistung waren etwa 3.000km von mir. Der Rest vom Vorbesitzer.


    Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der vordere Reifen anfängt eckig zu warten. Da heute schönes Wetter ist habe ich (genau) keine Ausfahrt gemacht, sondern das Moped geputzt. Dabei habe ich auch die Profiltiefe gemessen. Neureifen haben glaub 8mm, ich nach fast 3.000km noch 4 bis 5mm vorne. Ich komme also nochmal 2000 bis höchstens 3000. Hinten sind es so 5 bis 6mm. Ich gebe die Profiltiefe bewusst so an, weil eine Messung von Hand keine genaue Wissenschaft ist.

    Mein Mech meint, dass die Honda sehr vorderradorientiert ist. Deswegen ein hoher Reifenverschleiss vorne. Dazu das hohe Gewicht, was am Dunlop sicher auch den Sägezahn gefördert hat.


    Es würde mich interessieren, wie bei Euch die Laufleistungen sind? Bitte NUR die Fahrer der 18" Variante(n) .

    Bei der allgemeinen Diskussion möchte ich ansonsten natürlich keinen ausschliessen!





    Eigentlich könnte das Posting jetzt enden mit dieser Frage. Während des Schreibens und überlegens hatte ich allerdings auch noch einige Erkenntnisse.


    Mich hat beim Messen zunächst der Verschleiss irritiert. Das Internet behauptet allerdings, dass der T31 schon mehr Verschleiss haben soll, siehe zum Beispiel da: https://bikereifen24.de/bridge…nverschleiss_Laufleistung

    Beim darüber nachdenken während des Schreibens passen die Laufleistungen schon durchaus ins Bild. Verschleissfreudigerer Reifen mit geschätzten 5 bis 6T Lebenserwartung gegen Dunlop mit 6500, der noch Reserven hatte. Bei dem einen oder anderen wird das sicher mehr oder weniger sein, abhängig vom Fahrstil.



    Ich fahre noch nicht wieder so lange. Mein Fahrstil ist noch nicht so rund und bei weitem nicht so routiniert wie mit dem Auto. Genauso übe ich ab und an mal eine Vollbremsung - wenn keiner hinter mir ist.:evil:

    Meine Hauptbremse ist vorne. Hinten nutze ich nur, wenn ich ausrolle, bei Vollbremsungen und vielleicht mal noch in einer Kurve bergab. Das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, insbesondere das vorne mehr Verschleiss ist als hinten. Während des Schreibens fällt mir auch auf, dass ich mir angewöhnen sollte die HR Bremse auch beim normalen bremsen ergänzend zu nutzen. Dann nimmt man sie auch beim einer echten Gefahrenbremsung automatisch - der eigentlich wichtigste Erkenntnisgewinn.


    Frage 2:

    Richtig bremsen?! Ich glaube dafür mache ich noch einen neuen Thread auf.

    Hier gehts weiter zur Bremsdiskussion: Richtig Bremsen?


    Früher war es bei mir so, dass ein Vorderreifen zwei Hinterreifen begleitet hat. Wobei früher 20 Jahre her ist und das Moped signifikant leichter und auch langsamer war.

    Prinzipiell bin ich allerdings eher gemütlich unterwegs. Ich will mich ja entspannen, die Landschaft bestaunen und hier in der Schweiz sind die Knöllchen + Gebühren auch unverschämt teuer. Insofern bin ich auch nicht unbedingt der schnellste in der Kurve und damit fördere ich natürlich auch eckige Reifen, weil weniger Schräglage.


    Frage 3:

    Der BT31 wird hinten mit 160/60 statt 140/70 gefahren. Weil hinten breiter als der Dunlop und vorne sowieso, mehr Auflagefläche und damit weniger schnell eckig oder ist das ein Denkfehler? Aber warum war dann mit der Dunlop Bereifung hinten und nicht vorne eckig? Es muss ja einen Grund geben, warum der T31 vorne und der D205 hinten eckig wird?



    Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit Euch.

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1179 ()

  • #2

    wenn ein Reifen eckig wird fährst regelmässig zuwenig tief um die Kurven....


    od. zuviel gerade aus...


    mein Mech sagte mir mal...du hast die Finken nicht nur in der mitte bezahlt...


    btw. mir macht der Mech den Z8 drauf von weiss auch nicht...grins..



    und ja..ich empfehle dir einen Schräglagenkurs...z.b. bei have-fun

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    ad 1)

    Hatte vorne sowohl bei meinem serienmäßigen D205 als auch beim daurauffolgenden Pirelli Sport Demon Sägezahnmuster, beim Pirelli sogar noch mehr. Danach kamen bei mir die Metzeler Z8 draud. Als ich die nach einer Laufleistung von ca. 12.000 km letztes Jahr tauschte, war nur ganz leicht ein Sägezahn vorne fühlbar.


    ad 3)

    Nach der neuen Regelung darfst Du den 160er Reifen zwar weiterfahren (Bestandsschutz), aber in Zukunft mußt Du ihn Dir bei den zusändigen Stellen (TÜV, Dekra etc.) eintragen lassen, weil er breiter ist als der Standard und mittlerweile eine einfache Reifenfreigabe des Reifenherstellers nicht mehr ausreicht.

  • #4

    Interessant, das hier zu lesen. Ich habe auch die T31 drauf. Mir fällt auch auf, dass mein Vorderrad eckig wird. Und ja, lieber Chrigu, ich lege mich zuwenig in die Kurven rein. Ich bin ein alter Schisser, mit erst insgesamt 10'000km mit Töff. Ist alles noch neu. Ich taste mich jetzt seit 1 Woche erst wieder ganz langsam ran.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #5

    ich lege dir einen Schräglagenkurs ans Herz, dann ergibt sich das von alleine kombiniert mit den eigenen darauf folgenden vielen km...


    ich fuhr allerdings nach diesem Tag bereits wie ein umgekehrter Socke.....weil ich selbst noch am Kurs mit der eigenen Maschine noch die Rasten zum kratzen brachte....bzw. der Kursleiter (ausnahmsweise) mit meiner das kurz vormachte und sagte die CBF 1000 wäre eine die ohnehin eher früh auf setzen täte.....

    was mich natürlich auch schulte waren jeweils die gem. Ausfahrten mit anderen...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Den habe ich letztes Jahr schon gemacht. Ich war danach wirklich sicherer. Aber ich bin ein Hasenfuss. Ich sehe Steinchen in den Kurven, genau da, wo ich mich aussen schräg reinlegen soll und dann sehe ich mich rausrutschen und Tot. Etwas übertrieben. Mir fehlt einfach die Fahrpraxis und das Vertrauen in die Reifen, was die übertragen mögen. Im Auto bin ich geschützt. Rutsche ich mit dem Töff weg, bin ich am Arsch.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #7

    das habe ich demnach vergessen , dass du den gemacht hattest....


    ja doch..fahren fahren fahren...

    und wenn du dich jemandem anhängen kannst um so besser......eben, ich seiner Zeit sagte mir, der Kollege vor mir fährt locker und ohne ANstrenung um die Bögen , Boden auch gut und ohne den Gummi aus zu reizen demnach müsste das bei mir ja auch gehen odr eben vom Schräglagenttainig her wusste ich auch was mit meiner Maschine locker geht..........ich habe dann gelernt...Blickführung ist halt einfach alles....und an den Gummis siehste selbst was es noch verträgt....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #8

    Du stehst aber wenigstens dazu ein Schisser zu sein ,viele haben sicherlich nicht drauf, auch mal nicht den dicken Mann zu spielen 👍außerdem wirds mir der Zeit besser , bei trockener Fahrbahn u nicht zu kalt ( wegen Reifentemperatur ) kannste dann mal immer etwas mutiger werden ..

  • #9

    Moin,

    Bridgestone bringt den Nachfolger desT31, den T32, heraus. Ist bei moppedreifen .de bereits für die SC65 gelistet. "MOTORRAD" bringt eine Test des Reifens in Heft 6.

    Könnte für die CB 1100 SC65 interessant sein.

    Schorsch.

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!