Reifendruckverlust

  • #1

    Die Werksbereifung unserer CB´s war/ist bei vielen nicht beliebt. Über die Schläuche habe ich nie etwas negatives gehört. Die machten offenbar sehr gut, was sie sollten. Auch bei mir, ich hatte lediglich nach der Überwinterungsstandzeit einen geringen Reifendruckverlust festgestellt.


    Anfang März habe ich beim HH neue Reifen aufziehen lassen. Weil ich es für Verschwendung halte, intakte Schläuche zu erneuern, bat ich den Meister, die alten Schläuche wieder zu benutzen. Der lehnte das aus Sicherheitsgründen strikt ab. Also bekam meine CB auch neue Schläuche.


    Seit dem Reifenwechsel Anfang März muss ich ständig die Reifen aufpumpen, der Druck von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten wird nicht lange gehalten. Habe nach zwei Wochen Standzeit nur noch 1,9 und 2,2 gemessen!!


    Schöne neue Welt. Das gute Alte muss raus und aus Sicherheitsgründen durch neuen Schrott ersetz werden. Den HH werde ich fragen, was er dazu sagt. Diese Zumutung kann man doch niemandem andrehen. Auch seinen Hinweis auf `ständige Reifendruckkontrolle´ verstehe ich nun.


    Wie sind eure Erfahrungen. Neue Schläuche oder die alten weiterfahren. Wie oft müsst ihr den Reifendruck korrigieren. Was liegt eurer Meinung nach noch im normalen Bereich? Mein Fall sicher nicht.


    Grüße

    Jürgen

  • #2

    ist er sich nicht gewohnt Schläuche zu montieren ? oder hat er ab Werk gerade 2 erwischt welche nicht sauber sind ?


    .......ich kenne das Problem nicht bei meinem Mech.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Der Druckverlust innerhalb nur zwei Wochen ist aus meiner Sicht schon massiv :/

    Ich kenne das Thema natürlich auch, aber so milde ausgeprägt, dass ich gar nicht genau sagen kann, wieviel Druck in welcher Zeitspanne verloren geht. Ich pumpe halt alle paar Wochen ein klein wenig nach, nicht dramatisch. Keine Ahnung, ob der Druckverlust bei deinem Mopped schon ein Grund zur Reklamation ist.

    Wenn du den Hersteller des vorigen Schlauchs noch weißt, solltest du den beim nächsten Wechsel vielleicht wieder bestellen. Dass der Händler oder Reifenservice auf Wechsel des Schlauchs besteht, hat denke ich Haftungsgründe. Den alten Schlauch nochmal zu verwenden hat bei mir bisher auch jede Werkstatt bzw. jeder Reifenservice abgelehnt. Und beim Preis eines Schlauchs kann ich das auch akzeptieren. Nur halbwegs dicht sollte er sein...

    Viele Grüße - Stefan

  • #4

    0,7 Bar Druckverlust (Hinterrad) an einen Sicherheitsrelevanten Neu-Teil (Schlauch) in 14 Tagen sind viel. Da halten sogar meine Fahrradschläuche aus dem Baumarkt besser den Druck. Ab zum Händler, Fehler suchen und austauschen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #6

    1.

    0,6 bis 0,7 bar in zwei Wochen ist definitiv viel zu viel. Meine Erfahrung - soweit ich mich richtig erinnere - ist ca. 0,1 bis 0,2 bar in zwei Wochen - wenn überhaupt Druckverlust. Ich habe diesen Winter alle 2 - 4 Wochen den Reifendruck manuell mit Prüfgerät und mit Manometer an der Handpumpe überprüft. Da war nie mehr als 0,2 bar Druckverlust. Mein Motorrad steht in einer Tiefgarage, die recht gut belüftet ist (3 Fensterschächte wie für Kellerfenster). Meine ist eine EX von 2018. Am Vorderrad alles noch original, Hinterreifen (und Schlauch) musste wegen einer eingefahrenen Schraube vor ca. 1 Jahr getauscht werden.


    2.

    Wenn es erst seit dem Reifenwechsel im März so ist - also VORHER NICHT SO WAR - , dann KANN es nur an den Schläuchen oder am Ventil(einbau?) liegen. Da ist der Händler absolut in der Pflicht.

  • #7

    Auch die schlauchlosen Reifen der gussbefelgten CB lassen mit der Zeit Luft. Lange nicht so viel wie im beschriebenen Fall, aber bei den seltenen Luftdruckkontrollen, die ich alle naslang irgendwann in ein paar Monatsabständen durchführe, so wie ich lustig bin, muss ich immer ein einige Zehntel zur Korrektur auf die empfohlenen Druckwerte pro Reifen auffüllen.


    Die Schlauchreifen der anderen Motorräder verlieren mit der Zeit ebenfalls Luft. Ich empfinde das als normal, als in der Natur der Sache liegend in einem gewissen Rahmen. Habe es egal nach welchem Reifenwechsel mit einem neuen Schlauch jeweils nie anders erlebt.


    Der erwähnte Druckverlust wäre mir allerdings bei diesen zu hoch.


    Wisedrum

  • #8

    Das ist wirklich zu viel Druckverlust.
    Bei meinen alten Schlappen habe ich im Monat vielleicht 0,1, höchstens 0,2 verloren, wobei sich fahrerisch der Druckverlust vorne viel deutlicher auswirkt(e) als hinten.

    Kurz vorm Einmotten 2019 hatte ich noch neue Z8 montieren lassen, nach dem Winterschlaf 2020 war ich überrascht, daß nach etwa gut 4 Monaten Standzeit der Druckverlust kaum feststellbar war. :thumbup:

  • #9

    Bei der W800 ist das sehr "schön" in deren höheren Speeds zu merken, in etwa die der speedlimitierten CB. Dort halte ich mich nur selten auf. Sie fängt dann fies zu pendeln an. Im "normalen" Geschwindigskeitsmodus ist davon mit verlorengeganger Reifenluft noch nichts zu spüren.


    Mit richtigem, weil nicht zu niedrigem Druck, rollen alle Motorräder viel unbeschwerter und "leichtfüßiger". Merke ich am stärksten beim schiebenden Rangieren auf dem Hof.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!