Reifendruckverlust

  • #11

    Hoi,


    mein Händler hat die alten Schläuche wieder drauf getan. Er hat nichtmal gefragt oder angeboten sie zu wechseln.

    Die erleben jetzt ihr drittes Jahr bzw. zweiten Satz.


    Mir ist aufgefallen, dass die über Wochen hinweg den Druck recht gut halten. Selten das ich nachkorrigieren muss.

    Deiner Verluste würde ich reklamieren. Das ist zu krass. Am Fahrrad (das Ding mit der Kurbel in der Mitte) bin ich aber auch ständig am pumpen. Da merkt man es sehr gut daran, dass man immer das Gefühl hat, dass einen jemand festhält.


    Wobei das nicht zwingend am Ventil oder einem Loch liegen muss. Evtl. hast Du günstige Schläuche bekommen. Je dünner der Schlauch, desto grösser der Verlust.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • #12

    Danke für eure Einschätzungen.


    Ich bin mit der CB wirklich äußerst selten und nur mal kurz im high speed Bereich unterwegs. Doch genau bei so einer Gelegenheit, nach dem erwähnten Reifenwechsel Anfang März, bemerkte ich dieses fiese Pendeln, dass mich zwang, wieder langsamer zu werden. Ein Pendeln kannte ich bis dahin von der CB nicht, also musste was faul sein. Eine Reifendruckkontrolle an der nächsten Tanke ergab dann den gemessenen, zu niedrigen Druck. Auf all die Luftgeräte an den Tankstellen und die Genauigkeit der angezeigten Werte ist natürlich kein Verlass. Da nichts anderes ferfügbar war, habe ich die Drücke korrigiert. Nach etwa drei Wochen habe ich an einem anderen Luftgerät nochmals kontrolliert und wieder etwas nachgepumpt, allerdings weniger.

    Ich bin mir einfach noch nicht sicher und werde die Sache weiter beobachten, bevor ich dem HH auf den Tresen seiner Werkstatt springe. Bei der Montage könnte z.B. Luft zwischen Schlauch und Reifen gelangt sein, die es dann rausgedrückt hat.

    Sobald ich wieder den Verdacht habe, dass Luft fehlt, werde ich den Druck genau in dieser Werkstatt kontrollieren lassen. So gibt es, auch für den HH, eine greifbare Grundlage für eine Reklamation. Schließlich wurde ein Neuteil mit Garantie verbaut. Falls es soweit kommt, werde ich berichten.


    Gute Fahrt, allen.

    Jürgen

  • #14

    Habe mir heute einen Ventildreher vom Bekannten ausgeliehen und siehe da - beide Ventile leißen sich, bei kaltem Reifen, sehr leicht, etwa eine halbe Umdrehung weiter eindrehen. Nochmal rausgedreht bis es zischt und wieder festgedreht.


    Ich vermute und hoffe, dass das der Grund für den Druckverlust war. Habe die kalten Reifen auf 2,5 und 2,9 aufgepumpt. Ich werd´s beobachten und berichten.


    Außerdem habe ich mir heute, vorher, einen Termin bei der verursachenden Werkstatt zur Fehlersuche und Nachbesserung für den 22. Mai geben lassen, den ich hoffentlich nicht mehr brauche. Drückt mir die Daumen.


    Um in meiner Garage, bei kalten Reifen den Druck prüfen zu können, hatte ich mir den Rothewald Reifendruckprüfer von Tante Luise geholt. Das Ding ist wertig gefertigt und durch den langen Schlauch sehr universell einsetzbar. Klare Empfehlung für jemanden, der noch so etwas sucht.


    Grüße

    Jürgen

  • #15

    :)

    Genau den habe ich auch. Macht einen ganz guten Eindruck.

    Aufgepumpt wird dann mit einer normalen Fahrradpumpe (mit Digitalanzeige).
    Funktioniert sehr gut, das System.

  • #16

    Das ist mir zu anstrengend. Kompressor an und dann mit dem Reifenfüller ran, der hat ein geeichtes Manometer. ;)

  • #17

    :thumbup:

    Das ist natürlich vom Feinsten. Quasi eine Profi-Asrüstung.
    In meiner Tiefgarage gibt's noch nicht mal eine Steckdose.:icon-cry:

    Aber es ist OK für mich.

  • #18

    Bislang hat es trotz regelmäßig, natürlich stattfindenden leichtem Druckverlust an all meinen Fahrzeugen immer ausgereicht, diesen alle paar Wochen/Monate an der Tankstelle zu kontrollieren und zu korrigieren. Ein Kompressor ist sicherlich ein nettes Arbeitsgerät, für mich aber komplett entbehrlich.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!