Schwingenspiel

  • #21

    Servus

    Mir stellt sich die Frage ob es an den Lagern liegt.?

    Wieviel Kilometer hat Deine CB gelaufen?

    Haben die Lager in sich Spiel ( das wäre dann Verschleiß)oder lässt sich die Schwinge mit fest angezogenen Lagern hin und Her bewegen.?

    Von wieviel Spiel sprechen wir ?


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #24

    hallo robert;

    Ich weiss nicht, woher das spiel kommt. Die cb hat 22.000 km gelaufen. Bereits beim letzten tüv ( 10.000km) wurde das spiel festgestellt, hatte aber ausnahmsweise den stempel mit dem hinweis nachzustellen, bekommen. Ich schätze das spiel auf wenige 10tel mm. Aber es ist deutlich spürbar. Nachgezogen hatte ich schon. Brachte aber nix. Vielleicht kome ich ja auch wieder durch. Nur wenn nicht, muss ich halt rann. Darum die frage...

  • #27

    Servus

    Wenn Du jetzt wieder die Schwingenachse lockerst sollte

    sich das Spiel zwischen Drehbüchse und Rahmen vergrössern.Ein Spalt

    müsste sichtbar sein und die Schwinge sollte sich hin und herbewegen lassen.

    Diesen Spalt gilt es zu unterbinden.

    Auch im festgezogenen Zustand.

    Ich würde mir eine Unterlegscheibe

    2 zehntel millimeter machen und den

    Spalt schliessen.

    Wieder festziehen und schauen ob das Spiel weg ist


    Gruss Robert

    Trau schau Wem

  • #28

    Hallo Roger,


    hast du vor dem Anziehen der Mutter die Gewinde von Steckachse und Mutter geölt? Das ist sehr wichtig und macht einen großen Unterschied. Mit Öl wird der Rahmen deutlich weiter zusammengedrückt als ohne Öl.

    Ich hatte das Schwingenspiel auch bei meiner ´14er EX. Kilometerstand damals: 20000. Ohne Öl war es, mit Anzugsdrehmoment 113 NM, nicht zu beseitigen. Erst mit Öl auf den Gewinden war das Spiel weg. Auch im Werkstatthandbuch wird darauf hingewiesen, die Gewinde zu ölen.


    Grüße

    Jürgen

  • #29

    Hallo Jürgen, hallo Robert;

    Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde das mal probieren. Öl leuchtet ein, weil sich dann der Widerstand auf dem Gewinde verringert. Und das mit der U-Scheibe ebenso. Wobei ich echt erstaunt bin, dass wohl tatsächlich mit der Achse der Rahmen zusammengezogen wird. Andererseits würde sonst auch ein Anzugsmoment von 108 NM keinen Sinn machen. Nur um die Achse in Position zu halten, reichten auch 25NM.

    Nun heißt es nur noch warten, bis die vor drei Wochen bestellte Hebebühne eintrudelt.

    Ich werde berichten. Bin aber schon etwas erleichtert. Besten Dank nochmals aus dem Vorharz...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!