Schwingenspiel

  • #11

    Servus


    Wenn das festgezogen ist und hat immer noch Spiel..(merkbar) würde ich mich an die Distanzstücke

    machen und das Spiel ermitteln.Dann mit selbstangefertigten Distanzscheiben auf Nullspiel ausdistanzieren.

    Zu starkes Verschrauben presst eigentlich den Rahmen weiter an die Schwinge mit allen Nachteilen wie Verzug usw.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #13

    Servus


    Die Neugier ließ mir keine Ruhe. Überprüfte gerade das Schwingenspiel bei der CB1100 ex 2018.

    Leichtes Spiel (ca0,2mm) vorhanden. Fühlt sich hinten am Rad durch den langen Hebel dramatisch an,.

    Bis 98Nm ließ sich die Mutter nicht drehen. Dann konnte man fühlbar bis 108 Nm weiterdrehen.

    Man merkte auch das sich was setzte. Anschließend Spiel komplett weg. Im Werkstattbuch (Anhang für neuere Modell)

    steht auch das die Mutter 113Nm verträgt.

    Also zieht sich der Rahmen auf Schwingenmaß. Echt krass genial.

    Wisedrum :thumbup::):thumbup:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhtreiber ()

  • #15

    Hallo,

    habe bei mir auch mal geprüft, ist aber im Moment noch alles Spielfrei. Finde die Lagerung der Schwinge irgendwie primitv. Keins der verbauten Lager kann richtig Axialspiel aufnehmen. Wird wohl tatsächlich durch Rahmenverformung eingestellt. Auf jedenfall werde ich, falls die Schwinge bei mir mal raus kommt, 1 neues Nadellager und 2 Kugellager bereitlegen. Spiel am Schingenende dürfte durch das einlaufen des Nadellagers auf der Welle entstehen. Vielleicht dann auch noch eine neue Achse. Irgend wie erinnert mich das an den Maschinenbau 40 Jahre vor dem 1.Weltkrieg.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #16

    So missraten altertümlich mutet es für mich nicht an. Einmal nachziehen und Ruhe ist bei meiner CB. Hatte Itsme mit dieser "prähistorischen" Konstruktion auf über 200.000km irgendwelche nennenswerten Probleme, die einen besseren Neuaufbau erforderten? Eher nicht, ohne in seiner Auflistung von Problemen nachgeschaut zu haben.


    Wisedrum

  • #17

    Wenn ein Lager einläuft, dann ist es defekt! Da darf nichts einlaufen.


    Nadellager nehmen grundsätzlich nur radiale Kräfte auf, Kugellager können geringe axial wirkende Kräfte aufnehmen, wenn schon einstellbar und axiale Kräfte, dann Kegelrollenlager.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18

    sehe ich auch so

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #19

    Servus


    Das mit den Kegelrollenlagern ist auch so eine Sache. Die werden vorgespannt (also Druck auf die Kegelrollen).

    Die können genauso einlaufen und Druckstellen bekommen.

    Die Lager von Honda scheinen mir ausreichend dimensioniert zu sein. Nicht umsonst werden die hohen Laufleistungen

    erreicht.

    Im Winter hatte ich mal den Tank runter um mir alles anzuschauen. Ist alles grundsolide vom Rahmen bis zum Stecker.

    Eher überdimensioniert als kaputtgespart. Meine Meinung :thumbup:


    ois easy going


    Robert

    Trau schau Wem

  • #20

    Moin vom Harzrand;

    tja, der TÜV Termin im März rückt nun näher und mein Schwingenproblem hat sich leider noch nicht gelöst. Sie hat noch immer Spiel, trotz weiterem Anziehen. Ich werde mich wohl auf den Tausch der Lager fokussieren müssen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht; in 20 Jahren BMW war das nie nötig. Allerdings hat auch der Kardan sein Tücken und den habe ich des Öfteren zerlegen müssen. Kein Moped ist vollkommen.


    Meine Frage ist nun, ob der Austausch der Lager ein große Herausforderung darstellt. In meiner Fantasie wäre doch nur die Achse zu lösen und herauszuziehen, um die Schwinge entnehmen zu können. Dann wären die Lager zu entnehmen und durch neue zu ersetzen. Klingt einfach; wie meine Fantasie eben ist.


    Die Frage ist aber, ob die Lager eingepresst werden müssen. Wenn ja, auf welcher Seite? Schwingenseite oder Rahmenseite? Schwingenseite wäre vorteilhaft, weil ich die Schwinge dann in eine Werkstatt geben könnte. Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung zum Ausbau der Schwinge und dem Austausch der Lager? Das wäre natürlich der Hit...:-)


    Für Unterstützung aus dem Forum wäre ich dankbar und verbleibe mir sonnigen Frühlingsgrüßen aus dem Vorharz;

    Roger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!