Schwingenspiel

  • #41

    So, Mannen;

    das Spiel ist weg. Tatsächlich war das leichte "einfetten" (Teflonspray von Ballistol) der Schwingenachse mit erneutem Anziehen der Mutter auf Nenndrehmoment das megaeinfache Rezept. Kaum zu glauben.


    Gestern war TÜV-Termin; natürlich ohne jede Beanstandung. Und das trotz vier Prüfern. Drei allerdings kamen nur aus ihrer Höhle, um das "tolle Retrodesign" zu bestaunen. So macht sogar der Termin bei den Prüfern spaß.


    Danke nochmals für den super Tipp.


    euch allen eine gute Fahrt;

    Viele österliche Grüße aus dem sonnigen Harz; Roger

  • #42

    So einfach kann´s manchmal sein. Gratulation und danke für das Feedback, das kann sicher noch weiteren CB-Fahrern helfen, ihr Schwingenspiel zu beseitigen.

    Übrigens ist in meinem Fall, zusammen mit dem Spiel, auch das Pendeln der Maschiene bei hohen Geschwindigkeiten vollständig verschwunden.


    Allen eine schöne Zeit bei diesem prima Motorradwetter!

    Jürgen

  • #43

    Danke Wisedrum für den Hinweis. Ich hatte schon nach Shims und Buchsen Recherchiert. :obscene-drinkingcheers:


    Ich habe wie hier empfohlen auf beiden Seiten etwas Öl aufgetragen.

    Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100nm aber breites bei weniger als 80nm spannte sich die Achse weiter zu. Bei 90 war das Spiel bereits nicht mehr zu spüren daher habe ich dann nochmal bei 100 nachgezogen und eine Probefahrt gemacht.


    Sanftere Lastwechsel, kippt schöner in die Kurve und liegt stabiler in Schräglage und auf der Bremse.


    Wie ist denn eure Erfahrung zu der Ursache? Wurde von Werk so ausgeliefert und bei der Auslieferung nicht kontrolliert oder entsteht das Spiel während der Fahrzeit?


    Ich werde es jetzt beobachten und regelmäßig kontrollieren. Es war bei mir auch nur spürbar wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und man die Schwinge direkt in der Nähe der Schwingen Achse greift und dann Versuche sie darauf zu verschieben. Direkt am Hinterrad quasi nicht feststellbar. Daher denke ich der eine oder andere (auch TÜV) bemerkt es nicht unbedingt...

    CB1100RS 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Starfox ()

  • #44

    Na so einfach wäre das gewesen? Mir wurde ein dieses Jahr ein neues Schwingenlager eingebaut. 🫣

    Ursprüngliches Problem war, starkes Pendel bei schneller Beschleunigung bei 160 unfahrbar.

    Nach prüfen aller in Frage kommenden Teile hat er ein geringes Spiel im Schwingenlager festgestellt und auf Nachfrage getauscht.

    Naja das nächste mal weiß ich’s besser und zieh einfach nach 🤣🤣

  • #45

    Plädiere für zweites.


    Beim ersten Mal TÜV gab's keinen Ärger wegen eines Schwingenspiels. Oder der Prüfer hat dies nicht gecheckt.


    Beim zweiten Mal TÜV fiel die CB damit auf die Klappe.


    Daraus folgt für mich, es stellt sich, wenn's dumm läuft, durch das Fahren mit der CB ein und wackelt vor sich hin. Meist unbemerkt, da es durch den längeren Prozess der Gewöhnung an das sich erst allmählich und nicht abrupte Einstellen, wenn nicht im Kamikazestil unterwegs, nett verschleiert wird und man sich auf der sicheren Seite wiegt, bis der TÜV zickt.

  • #46

    Vielleicht war da ja wirklich was? Eine lockere Schraube werden sie ja wohl erkennen.

    Spasses halber, was kostet sowas? Die werden dann ja sicher auch die Gummielemente und-was-weiss-ich-was-da-alles-mit-dazu-gehört ebenfalls getauscht haben? Bin leider nicht zuhause, sonst würde ich jetzt mal einen Blick ins Schrauberbuch werfen. Jetzt fängt es ja doch an mich zu interessieren.

  • #47

    Die wird nur 'erkannt', wenn die verchromte Plastikkappe vor der Mutter der Schwingenachse abgenommen wird und diese anschließend mit dem Drehmomentschlüssel entsprechend nachgezogen wird.


    Hat die Werkstatt vielleicht getan und daraufhin festgestellt, ändert nichts am Schwingenspiel, lass' uns das Lager tauschen! Weiß man das? So genau wurde das dem zahlenden Kunden vermutlich nicht erläutert.

  • #48

    Nu denke schon das alles richtig gemacht wurde. Bin ja schon seit Jahren dort Kunde😉


    Die Aktion hat rund 400€ gekostet. Schnäppele ist es nicht, aber ich würde es selber wahrscheinlich nicht ausbauen.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!