Schwingenspiel

  • #1

    Hallöchen in die Runde;

    ich habe 2018 eine RS gekauft. Beim ersten TÜV Termin 2019 bemängelte der Prüfer ein Spiel in der Schwinge. Bei gerade mal rd. 12.000 KM Laufleistung. Er verwies mich an die Honda Werkstatt zum "Nachstellen" bzw. "Nachziehen"und gab mir trotzdem eine Plakette. Ich war in der Werkstatt, die aber meinte, nachzustellen gäbe es da nichts, es sei halt Spiel vorhanden. Das sei nicht schlimm und würde sich auch nicht verschlimmern. Ich fahre seitdem damit und kann auch keine Irritationen im Fahrwerk feststellen. Aber ich muss ja Anfang nächsten Jahres wieder zum TÜV.


    Meine Frage; ist das bei Euch auch schon mal aufgetreten? Welche Möglichkeiten habe ich, um das Spiel zu beseitigen?

  • #2

    Ja, 2.Tüv, der Prüfer kickte die CB u.a. aus dem Plaketterennen wegen zu großem Schwingenspiel.


    Am 2013 Modell lässt sich die runde Plastikchromeverblendung entfernen und anschließend das Schwingenlager fester stellen für den Plakettenerfolg. Beim 3.Tüv war's immer noch fest genug.


    Vielleicht ist es beim RS Modell ähnlich möglich. Hat sie nicht eine veränderte Schwinge? Müsste auch irgendwie gelagert und nachstellbar sein. Dass das Schwingenlager abgeraucht ist, denke ich nicht. Diese harte Vermutung hegte gleich der Prüfer.


    Dass das (zu große) Schwingenspiel zur CB gehört, halte ich für falsch. Meine CB eirte leicht mit ihm in langezogenen Kurven bergab in der Hinterhand. Kam mir rätselhaft und komisch vor, bis der Tüv-Prüfer mich auf die Schwinge aufmerksam machte. Gelesen hatte ich bereits davon bei anderen Fahrern, dachte mir aber nichts dabei. Nach dem Nachstellen fuhr die CB wieder wie gewohnt ohne Zappeleien wie auf Schienen. So soll's sein.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    Servus


    Im Werkstatthandbuch steht nicht das man die Schwinge einstellen kann. Man kann sie nachziehen mit 108 Nm,

    aber von Einstellarbeiten (so wie mit Lagerzapfen und Kontermutter) steht da nichts.

    So wie ich das sehe ist das ein Achspaket mit Radialkugellager(rechts) und Nadellager( links.)

    Durch Distanzhülsen wird alles zusammengepresst.Verschleiß mit Spiel kann eigentlich nur an den Lagern

    entstehen (Austausch der Lager).Wenn die Schwingenlagermutter locker wird wackelts auch.(108Nm)


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #5

    Servus

    Wenn alles festgezogen ist und Du hast Spiel an der Schwinge stimmt die Grundeinstellung nicht

    und ist ein Fall für Honda.

    Wie hat der Prüfer eigentlich das Spiel ermittelt und wieviel Spiel soll es denn sein??


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #6

    Interessiert mich auch.

    Vermutlich wie mein Prüfer dran gerüttelt und mir das Spiel nachvollziehbar gezeigt. Zerlegen darf er nichts. Im nachgezogenen Zustand ist gerüttelt und gewackelt kein Spiel mehr vorhanden. Denke, so viel darf und soll's sein.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #7

    bei 1-2 Amis waren die Schwingenlager hinüber mit hübschem Spiel aber die hatten wesentlich mehr km aufm Tacho......musste nicht unser itsme diese auch mal machen lassen ? müsste auf seine Seite nachlesen gehen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10

    Anzugsmomente haben schon ihren Sinn. Ich persönlich würde da nicht ohne Weiteres die Mutter weiter anknallen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!