Schwingenspiel

  • #31

    Was bei ner Schwinge "ok" ist und was nicht, ist nicht so ganz leicht zu beantworten. Also zum Beispiel die Frage, wie "versetzt" das Hinterrad läuft und wieviel Spiel in der Schwinge ist. Ich bin mit 3 meiner Motorräder zum "Lagerpapst" ;) https://www.emilschwarz.de/

    gefahren und habe mich dort beraten lassen. Und bei 2 Motorrädern hat er dann außer dem Lenkkopflager auch das Schwingenlager gewechselt. Die fuhren sich danach deutlich besser. Ich kann das nur empfehlen.

    Grüße, Michael

  • #33

    Ganz sicher kann man das. Die Feinarbeit an den Lagern macht sich bemerkbar - selbst heute, wo die Toleranzen der Serie nicht mehr so groß sind wie früher. Deswegen hat Emil Schwarz immer wieder auch brandneue Motorräder in Arbeit. Das Schöne dabei ist: Man merkt es sofort beim Losfahren - man fährt zum Beispiel ganz unbeabsichtigt schneller durch die Kurven. Ein bisschen fühlt es sich so an, als hätte man von völlig abgefahrenen Reifen auf sehr gute neue Reifen gewechselt.

  • #35


    Das kann man schon machen, klingt aber eher nach Hinterhof und passend machen.


    Ich würde erstmal dem Ansatz aus dem Werkstatbuch folgen. Wenn man die Schwinge schonmal in der Hand hat, ist es vielleicht auch eine gute Idee, sich die Lager und sonstigen Einzelteile anzuschauen, ob da alles koscher ist. Vielleicht auch professionelle Hilfe. Das ist ja nicht ganz unwichtig das Bauteil.

    Kann ja nicht sein, dass itsme67 mit seiner CB ohne Probleme über 100T km fährt und bei roger58 das Problem seit dem letzten Tüv nicht in den Griff zu kriegen ist.


    War da nicht letztens bei irgendjemand etwas an den Bremsen, weil zu dicke oder falsche Unterlegscheiben verbaut waren?

  • #37

    Natürlich kann man sein Motorrad auch mit einem Fahrwerk fahren, das nicht so gut ist wie es sein könnte. Alle, die in den 70-ern und 1980-ern schon Motorrad gefahren sind, können davon ein Lied singen :)


    Aber mir persönlich macht das Fahren mit einem besseren Fahrwerk mehr Spaß. Und um das zu bekommen, ist es ein guter Weg, einen echten Crack "draufschauen zu lassen." Die Begutachtung alleine kostet ja noch nichts und dadurch kann man erfahren, wo man ungefähr steht mit dem, was man im Moment hat. Man kann dadurch also erfahren, mit wieviel Aufwand wieviel Verbesserung erzielt werden kann. Mir ist das eine lange Fahrt zu einem Fachmann wie Emil Schwarz wert.


    Ich betone das deswegen so sehr, weil ich selbst nicht vermutet hätte, dass durch das Optimieren von Lenkkopf- und Schwingenlager so viel mehr Fahrspaß entstehen kann.


    Natürlich kann man auch selber an seinem Motorrad schrauben (tu ich auch). Aber die Stellen, an denen einem ein Spezialist überlegen ist, sollte man wahrnehmen. Und dieser Spezialist ist dann übrigens nicht nur mir sondern auch der Motorradwerkstatt um die Ecke überlegen. Denn der Spezialist macht den ganzen Tag nichts anderes als sein Spezialgebiet. Die Gabel lass ich also bei Wilbers überholen und die Lager bei Emil Schwarz. Und die Reifen lass ich beim Reifendienst draufmachen. Jeder das, was er am besten kann :)


    Darf jeder machen wie er will - aber für mich macht das so am meisten Sinn. Ist übrigens oft auch billiger weils der Spezialist schneller macht - die Gabelüberholung bei Wilbers hat nur 45 Minuten gedauert und 140.- € gekostet (Aus- und Einbau habe ich selbst gemacht).


    Was ich damit sagen will: "Ein Hoch auf die Spezialisten!" ;)

  • #39

    Da muss ein Missverständniss passiert sein. Ich habe kein Problem mit meiner CB.

    Meine CB wir erst im Mai ein Jahr alt.


    Gruß

    Roger

  • #40

    Hallo roger58;

    nein, das war auch nicht für Dich gedacht. Wir haben zwar einen gemeinsamen, wenn auch seltenen Vornamen, Aber meiner endet ohne die "58". Ich hatte den Tread eröffnet, es ist also mein Problem mit der Schwinge....


    Also, an alle die etwas irritiert waren oder sind; es gibt zwei "Rogers"


    Grüße aus Bad Harzburg; Roger (ohne 58)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!