Beschleunigung von 0 auf 100, Reifen und Aufbocken auf den Hauptständer

  • #1

    Guten Morgen, liebe Biker Freunde!

    Ich möchte einmal wieder ein paar Fragen los werden, diesmal zur Beschleunigung und den Reifen.

    1. Wie beschleunigt die CB 1100 EX von 0 auf 100 und von 60 auf 100? Man muss ja auf der Autobahnauffahrt auf Tempo kommen, bzw. auch mal zügig vorbeiziehen können. Kann man mit der Maschine also trotz des sehr hohen Gewichts auch mal etwas sportlicher fahren? Wie sind Eure Erfahrungen?

    2. Welche Reifen sind aus Eurer Sicht optimal? Stichwort Nässe und Kurvenfahrten?

    3. Noch ein anderes Thema: Ich bin mit meinen 170cm Größe und knapp 70kg Gewicht ziemlich überfordert, die Maschine auf den Hauptständer aufzubocken. Ist das ausschließlich eine Frage der Technik und der Übung, oder stoße ich hier an meine natürlichen Grenzen?


    Euch allen einen sonnigen Sonntag und viele Grüße!


    Andreas

  • Andreas1965

    Hat den Titel des Themas von „Beschleunigung von 0 auf 100, Reifen und Aufbocken au den Hauptständer“ zu „Beschleunigung von 0 auf 100, Reifen und Aufbocken auf den Hauptständer“ geändert.
  • #2

    Hallo Andreas,

    überhaupt kein Problem. Mit einem normalen Auto kann man sich ja auch einfädeln und mit einem Motorrad geht das dann umso besser. Man muss halt beschleunigen und den Verkehr auf der AB beobachten. Wenn die Maschine ausreichend warm gefahren ist, muß man einfach nur den Hahn aufdrehen (geht ja dann locker bis 7.000 U/min und mehr) und da geht dann schon die Luzi ab. Ich habe am Ende einer schönen AB Auffahrt auch schon mal gerne 130 km/h drauf. Das reicht locker.

    Ich würde sagen 90% Technik, 10% Kraft.

    Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Ich glaube die Hebe-Kraft erzeuge ich indem ich mich quasi kompett mit meinem Körpergewicht (75 Kg) auf den Hebel des Hauptständers stelle und dann das Motorrad nur noch mit der rechten Hand nach hinten ziehe. Die linke Hand ist ja am linken Lenkergriff. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil es ein automatisierter Vorgang bei mir ist. Ist ein bischen Übungssache.


    Schönen Sonntag noch
    Dieter

  • #3

    na, also, wenn diese Beschleunigung nicht ausreicht dann heisse ich ab sofort Otto von durlips....:auto-dirtbike:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und ja, ein Gepäcktäger erleichtert die Sache ungemein...so musst irgendwie unten hinein fassen

    ich bin ca 2cm höher und derzeit 6kg schwerer.....genau , Technik ist fast allles



    hmm einen Reifenthread findest sicher mind. einen in solch einem Bike-Forum......mir zieht der Mech. den Metzler Z8 drauf....ich komme zurecht damit....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    :)

    Ja genau.

    Das ist ein Meilen-Tacho (!) in dem Video. Grob gerechnet: mal 1.5 für Km/h.

  • #5

    Zunächst Messwerte vom November 2013 in der Zeitschrift "Tourenfahrer". 0-100km/h = 4,0sec. In einer anderen Zeitschrift seinerzeit las ich sogar 3,9sec. Egal wie viel Zeit nun ausgequetscht vergeht, es reicht. 50-120km/h dauern 8,5sec solo im 5. und damit letzten Gang des getesteten Modells. Auch das langt. Wenn nicht, runterschalten, drehen und weniger Zeit vergehen lassen. Die EX und RS haben leicht höhere Werte je nach Test für diese Disziplinen. Nimmt und gibt sich aber alles nicht viel. Soweit die ausgetesteten Werte auf dem Papier.


    Und in der eigenen Praxis? Gewiss gibt es heftiger beschleunigende und durchzugskräftigere Motorräder. Das Gebotene bei der CB dürfte dennoch für alle Lebenslagen ausreichen. Zu zweit plus Gepäck werden sich beide Werte noch ein Stück weit in die Länge ziehen. Beim Durchzug zumindest hilft auch Runterschalten und am Gas, es stehen lassend, kurbeln, sollte es nicht schnell genug vorangehen, was aufgrund der ellenlangen und den Motor in gewisser Weise einschränkend killenden Übersetzung durchaus erlebbar ist.


    Aber bei allen Betrachtungen und gemachten Erfahrungen, mir langt die Power der CB so, wie sie ist. Eher zuviel als zuwenig für meine Bedürfnisse vorhanden. Sollte sie für irgendwas gerade nicht ausreichen, mir schwer vorstellbar, nun ja, dann lässt man die Sache eben ruhiger angehen und nimmt sich einen Tick mehr Zeit. Was soll's?


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #7

    An Beschleunigungsvermögen hat es mir noch nie gemangelt. Die CB zieht ausgesprochen locker auf Autobahnrichtgeschwindigkeit hoch. Du darf das halt nicht wie die Motorradtester machen, die Durchzugsmessungen stumpf im höchsten Gang fahren und auf doofe Ergebnisse kommen. Einfach mit der passenden Drehzahl, die gar nicht mal schrill hoch sein muss, auf die Autobahn beschleunigen und es flutscht.


    Das Aufbocken würde ich auch als eher technisch zu lösen betrachten. Ich tu mir mit rund 90 kg aber leichter, Gewicht auf den Ständerausleger zu bringen. Du wirst im Vergleich sicher einen gewissen Nachteil haben. Ich kann es schwer beschreiben, es ist eine Mischung aus Gewicht auf den Ausleger bringen und der passenden Unterstützung mit den Händen in die richtige Bewegungsrichtung.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    Reifen gibt es viele, such Dir einen aus der in den Testberichten gut abgeschnitten hat. Beschleunigung ist brauchbar mit 4 Sek. bis 100 km. Du solltest nur runterschalten, mit 40km/h, im 6. Gang auf der Beschleunigungsspur Gasgeben ist nicht das wahre. Ich wiege 73kg und habe beim Aufbocken keine Probleme. Linke Hand am linken Lenkergriff zum Ziehen, rechter Fuss auf dem Bügel vom Ständer mit dem gesamten Körpergewicht und mit der linken Hand am Bügel unter der Sitzbank nach oben ziehen schon steht die CB und andere Moppeds auch auf dem Hauptständer. Bei den BMW's geht es meistens sogar ohne die rechte Hand. Alles nur mal ausprobieren sicherheitshalber mal mit einer 2. Person üben.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #9

    Keine Frage, nicht schlecht.


    Kleine Gegenfrage, habt ihr mal auf die Drehzahlen geachtet in den 12sec von 0-120 Meilen/Stunde? Nett immer im oberen Bereich des Drehzahlbandes. Entspricht ganz sicher der Art und Weise, wie die CB im Alltag gemeinhin bewegt wird. Gibts hier irgendwen, der seiner CB so auf den Kopf gibt? Wenn ja, weiterhin viel Spaß dabei.


    Wisedrum

  • #10

    Wenn gutes Motoröl aufgefüllt und die Mühle warm (!) ist, warum nicht? Der Motor wurde so konstruiert, dass Du ruhig mal im letzten Drittel des Drehzahlbandes unterwegs sein darfst, das kann der ab und gehört für mich zum dynamischen Fahren mit unterschiedlichen Drehzahl- und Lastwechseln. Und ja, wenn man das ab und an mal macht, hat man viel Spaß dabei. :icon-wink:


    Gruß

    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!