Beschleunigung von 0 auf 100, Reifen und Aufbocken auf den Hauptständer

  • #11

    Vielen Dank für eure Kommentare und Erfahrungen. Wenn ich meine Honda CBF 600 inzwischen ziemlich gut aufgebockt bekomme und an der Technik feile, wird es mit der Zeit bestimmt klappen.

    Noch eine Frage: Wo stellt Ihr Eure CB 1100 unter? Ich verfüge nur über einen windgeschützten großen Carport. Wenn ich die Maschine dort abstelle und mit einer guten und innen gefütterten Plane (Stichwort Kratzer) abdecke, meint Ihr, dass das so ausreicht? Mir geht es hier um den Rost, der sich einschleichen ann. Im Winter steht sie trocken und warm bei der HONDA Niederlassung. Ansonsten müsste ich das gute Stück in die Werkstatt wuchten; da ist die Tür nur 10cm breiter als die Maschine selbst und über eine Stufe müsste ich auch noch....

  • #12

    Ja, ich habe jetz noch mal genau hingesehen.
    Er ist wohl dreimal kurz im roten Bereich bei 9.000 U/min.
    Das wird die CB schon ausgehalten haben, aber mein persönlicher, täglicher Fahrstil ist es sicher nicht. Für solchen Beschleunigungs-Bedarf im Tagesgeschäft gäbe es dann genügend andere Motorräder.

    Naja, bei 67 mm Hub kann man ja mal ausrechnen, wann die kritische Kolbengeschwindigkeit erreicht ist. (Früher lag die - glaube ich - mal bei 25 m/s, oder waren's 29?).

    Egal ich habe mir jetzt angewöhnt, meine CB auch mal bis 7.000 U/min und demnächst auch mal etwas höher zu drehen, damit die nicht wie ein Renter-Auto schluffi-schluffi wird, weil sie immer nur im Bereich zwischen 2 und 4.000 gedreht wird.

    Aber es ging ja nur um die Demonstration, dass die CB auch gut genug für eine AB-Auffahrt beschleunigt.

    Und das sieht man wohl in dem Video ziemlich deutlich.
    (Alprider, danke für den Tipp mit Fullscreen, jetzt sehe ich endlich auch mal die KM-Skala :)).

  • #13

    Wenn man will, kann der rote Bereich gepflegt geentert werden. Aber will man das? Die CB wird auch bei häufigem zwischen 2.000-4.000U/min Fahren nicht verspaken. Moderne Motoren sind da ein bisschen anders drauf und immer gut abgestimmt. Mir ist noch nichts anderes aufgefallen. Nur häufige Kurzstrecken ohne halbwegs gutes Durchwärmen würd' ich ihr nicht antun.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #14

    Dagegen ist ja nichts zu sagen, ab und an wird die RS eben auch von mir so bewegt. Kann und will ja nicht jeder so gemütlich durch die Gegend cruisen, wie du es offenbar tust. Jeder hat eben seine eigene Art, ein Motorrad zu bewegen. Die Drehzahl in den Nahbereich des roten Bereiches zu bewegen, ist dann ja keine Dauerlast, sondern liegt nur kurzfristig an. Das wird und muss der Motor schon aushalten.

  • #15

    das Video sollte ja nur zeigen: allenfalls kurz mal 1-2 Kuchen runter schalten und unbekümmert schnell mal am Quirl drehen.. ..und los maschiert unsere Marie..........wers braucht dreht halt gar bis in den roten...max Leistung steht ja lange vorher schon an


    ich meine mit meinen 40 Galopperchen beim Smartchen bei 900kg ...hmmmm....


    ------------


    ich hatte etliche Jahre lang mein 400kg Edel-Plastikbomber (von wegen Kratzern) unter der Edelplane von Held.....weil direkt der Sonne ausgeliefert......alles bingo..

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #16

    Muss auch überhaupt nicht. Jeder so, wie er mag, gelassen oder es ihm gestattet wird.


    Der Honda-Motor ist einer von der robusten Sorte mit einer sehr milden Auslegung , 287ccm pro Zylinder erzeugen jeweils gerade mal 22,5 PS. Da wird nichts gestresst. Selbst drehzahlbegrenztes Dauerfeuer dürfte dem Motor nichts anhaben. Schön stundenlang ob der zu langen Übersetzung im 3. Gang in den Limiter jagen. So erübrigen sich die nächsten 3. Herrlich! Ne, kleiner Witz.


    Das Motorrad voll auszubeschleunigen über die Drehzahlleiter mit warmen Motor ist doch okay und macht auch Spaß. Gelegentlich gebe ich mir das sogar. Doch meist finde ich ausgewogenes Cruisen mit meiner CB viel angenehmer und entspannter. Denke, dafür wurde sie auch gebaut.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #17

    Hi Andreas, hi Kollegen,


    gibt es keinen EX Fahrer in Deiner Nähe, mit dem Du Dich mal so richtig austauschen/ausquatschen kannst?


    Gibt es keinen, der mal zum Andreas fahren und ihm mal „unter die Arme“ greifen kann?


    Bonn ist leider zu weit weg.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #18

    Hi Andreas,


    alles easy!

    Ich bin 1,74 mit 60kg. Ein bisschen Schwung und dann rutscht der Hobel von alleine auf den Hauptständer. Das wird, glaub mir. Mach ich nach jeder Tour.


    Beschleunigen... so wie auch mit dem alten Bike oder Auto. Wie schnell kommst du aus der Kurve, wie voll ist die Autobahn, Länge des Beschleunigungsstreifens, Verkehrsdichte etc.? So pauschal kann man das nicht sagen.
    Die kurze Auffahrt hier bei mir im Dorf mit relative enger Kurve und nach gefühlten 300m mit Betonwand als Endwegbegrenzer hab ich meist im zweiten oder dritten. Das reicht locker um wirklich zügig auf die 80 in diesem Abschnitt zu kommen und sich irgendwo reinzuquetschen. Danach tabbe ich denn direkt hoch in den 6ten und aus dem komme ich meist für den Rest des Tages so schnell nicht mehr raus.


    Persönlich fühle ich mich auf der Landstrasse am wohlsten und bin primär im 6ten mit den hier erlaubten 80 unterwegs. Gelegentlich gehe auch kurz runter in den 5ten oder 4ten, je nach Bedarf und Situation. So mit 2 bis 3T u/min fährt es sich gefühlt am entspanntesten, aber ich bin auch der eher der Cruiser. Die CB kann aber auch gut damit umgehen, wenn Du ihr Drehzahl gibst. Ich nehme an, der Motor ist konstruktiv nicht ausgereizt und kann wahrscheinlich so schnell nicht verblasen werden. Es wäre allerdings sinnvoll ihn schon etwas aufzuwärmen vorher. Der User itsme hat glaub weit jenseits der 200.000km. Vermutlich ist es auch sinnvoll im Stau den Motor auszumachen. Nur bei Stop&Go wirds schwierig.


    Einfach fahren und geniessen. Nicht zuviel drüber nachdenken. Ihr gewöhnt Euch schon aneinander.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!