Fahrverbote in Tirol für lautere aber serienmäßige Motorräder

  • #41

    servus


    Immer Aktuell

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #42

    Servus


    Tirol BACK TO THE ROOTS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #43

    Auf meine Anfrage bei der Tiroler Landesregierung, warum man denn das Standgeräusch anstelle des Fahrgeräusches als Maßstab für laute Motorräder genommen hat, bekam ich heute folgende Antwort:


    << ...

    In Ihrem Schreiben nehmen Sie Bezug auf den Nahfeldpegel bzw. Standgeräusch, ich darf Ihnen kurz schildern, weshalb hier das Standgeräusch eine maßgebliche Rolle spielt:

    Die eigentliche Herleitung, wie der Nahfeldpegel und der Grenzwert dazu gebildet wurden, erfolgte in getrennten Gutachten zur Verordnung aus technischer und lärmmedizinischer Sicht.

    Die Argumentation der Verwendung des Nahfeldpegels (Standgeräusches) liegt in der Methodik des Typprüfverfahrens. Der Vorbeifahrtspegel aller seit geraumer Zeit zugelassenen Motorräder überschreitet einen bestimmten Wert (80 dB) nicht. Obwohl dieser Wert von den Motorrädern eingehalten wird weisen diese einen höchst divergierende Nahfeldpegel auf. Die Geräusche, wie sie im Nahfeld gekennzeichnet sind, entwickeln sich genau in jenen Situationen, wo durch starke Beschleunigungsvorgänge nicht mehr jene Fahrweise abgebildet wird, wie sie im Typprüfverfahren bei der Vorbeifahrtsmessung zu Grunde liegt. Genau dies Vorgänge führen aber bei den Betroffenen in einem hohen Prozentsatz zu Störwirkungen.
    Das relevante Fahrgeräusch als Grundlage für die Beschränkungen ist nicht in ausreichendem Maß geeignet, da das Typprüfungsverfahren den realen Fahrbetrieb nicht ausreichend abbildet. Dies könnten nur Begrenzungen der Schallemission über den gesamten Drehzahl- und Leistungsbereich.

    ...

    bla bla bla (allseits bekanntes und schon in den FAQ dazu erwähntes)

    >>


    Was ich daraus entnehme ist:
    1. Fahrgeräusch bildet das problematische Szenario (Beschleunigen/Abbremsen) nicht ausreichend ab.

    2. Standgeräusch enthält genau jene Geräuschbestandteile, die die Anwohner beim startken Beschleunigen stören.


    Das erste kann ich nachvollziehen, das zweite eher nicht.

    Na gut, bin ja auch kein studierter Physiker oder Akkustiker.

  • #44

    nun es sollen von wem auch immer Prüfstände entwickelt konstruiert werden die eine computergesteuerte z.b. genormte Beschleunigung und -abbremsung erfassen können...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #45

    Hallo allerseits,


    @ X-Man

    Ich habe Dich in keiner Weise direkt oder persönlich angegriffen, auch keine anderen Teilnehmer dieses Forums. Ich habe – zugegebenermaßen – mit deutlicher Sprache auf eklatante Mißstände in unserer Gesellschaft und in der politischen Entwicklung hingewiesen.


    Wenn Du Dich angesprochen fühlst, ist das nicht mein Problem.


    Du machst mit Deinem selektiven Zitat meines Beitrags genau das, was die etablierte Medienlandschaft mittlerweile nur noch kann: „selektives“ Zitieren, in Schlagworten aus dem Zusammenhang gerissen; ist das Ziel dabei, Stimmung zu machen oder sich argumentativ auseinanderzusetzen?! Übrigens: ich habe geschrieben, nämlich meine Meinung, nichts abgesondert; und bezüglich eines Niveaus kann sich wohl jeder selbst ein Bild machen. Ich agitiere auch nicht, das können ehemalige Funktionäre der SED besser.


    Es mutet geradezu hilflos an, wenn dann noch der in letzter Zeit sehr gerne genommene „Verschwörungstheoretiker“ als Totschlagargument kommt, vielleicht weil man sich in der Sache und argumentativ nicht auseinandersetzen kann oder will?


    Übrigens definiert das Lexikon der Soziologie „Verschwörungstheorie“ wie folgt: „Verschwörer- oder Konspirationstheorien dienen als Scheinargumentationen, mit denen politische Autoritäten im Sinne einer Sündenbocksuche von eigenen Mißerfolgen ablenken und ihre Herrschaft stabilisieren wollen“.


    @ tom1179


    Was gibt Dir das Recht, mich als „zu sehr das Extrem vom Rand“ zu bezeichnen? Welchen Rand meinst Du? Vielleich die immer weniger werdenden (und dann auch noch selbständig denkenden) Menschen, die Ihre Freiheitsrechte verteidigen wollen, Freiheitsrechte, die lange und mühevoll und mit dem Opfer vieler Menschen erkämpft wurden?


    CBInteressent


    Witzig, die Zahlen vom RKI herzunehmen, also gerade von jenen, die ein wie auch immer gelagertes Interesse an einer Pandemie zu haben scheinen. Zusammen mit der WHO werden nicht verifizierte Sterblichkeiten publiziert; Bekannte und Kunden aus dem Bereich Humanmedizin bestätigten mir Berichte, daß sowohl in Deutschland wie auch in anderen Ländern selbst Unfallopfer und an völlig anderen Todesursachen Verstorbene, die Träger des sog. Corona-Virus waren, als „Corona-Tote“ erfaßt werden (Wortlaut zunächst „Tote durch Corona“, als die Kritik nicht mehr zu unterbinden war, als „Tote mit Corona“). Ich empfehle als zusätzliche Informationsquelle z. B. „Der Pandemie-Schwindel“ von Prof. Dr. Bhakdi (u. a. !!). Nach herrschender Lesart hätten wir nach Prognose der WHO 2003 bis 2006 weltweit zwei bis sieben Millionen Tote durch die Vogelgrippe haben sollen; es waren dann weltweit 158 Tote. Es wurden aber aufgrund der Pandemiewarnungen mehrere Milliarden Dollar für (zum Teil schädliche) Impfmittel aus Steuergeldern ausgegeben, die am Schluß vernichtet wurden. Sehr interessant stellt übrigens Sahra Wagenknecht Hintergründe dar (bin ich jetzt vom linken oder rechten Rand?).


    Grundsätzlich sollte Politik in Motorradforen kein Thema sein, aber bei dem ursprünglichen Thema („Fahrverbot in Tirol“) geht es primär (es handelt sich mehr oder weniger um eine politische Entscheidung) wie auch sekundär (viele sind direkt oder indirekt betroffen) um Politik, also tangiert eine darüber geführte Diskussion zwangsläufig (leider) die Politik.


    Ich werde zu diesem Thema – auch auf Beiträge der hier Angesprochenen – nicht reagieren, weil mir dieses Forum dazu zu schade ist. Gleichwohl wollte ich einige Dinge richtig stellen und mich gegen unqualifizierte und vor allem undifferenzierte „Anmache“ wehren. Immer noch existiert die in unserer Verfassung verankerte Meinungsfreiheit.


    Beste Grüße

  • #48

    Ich bin absolut der gleichen Meinung wie Du. Schön, dass ich offenbar nicht der einzige bin. Allerdings bin ich inzwischen vorsichtig geworden mit Meinungsäusserungen, ich habe bemerkt, dass gerade von den angeblich "Wissenden" sehr wenig Toleranz akzeptiert wird und man extrem rasch in eine Schmuddelecke gedrängt wird. Teilweise erinnert mich dies an sehr unschöne Zeiten, welche ich glücklicherweise nur am Rande noch mitbekam.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!