Fahrverbote in Tirol für lautere aber serienmäßige Motorräder

  • #81

    Servus


    Aktuelles Video aus Österreich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #83

    Hallo,


    ich war ein paar Monate inaktiv bzgl. dieses Forums. Jetzt diese spannende Diskussion und die entsprechenden Argumente.

    Ich bin auch gegen Fahrverbote aber auch gegen die superlauten Mopeds. Jetzt ist plötzlich das eigene Moped zu laut, was tun?

    Bei vielen hilft die Rückrüstung auf den Werkszustand. Bei denen das nicht hilft: Die Nachrüster können bestimmt auch leise.

    Verpflichtende Maßnahmen zur Nachrüstung hat es schon öfter mal gegeben.

    Und um die 95 dB mal einzuordnen schaue jeder mal bei seinem Auto nach. Das sind 95 dB recht grosszügig angesetzt.

    Gruss

    Lutz

  • #85

    Hallo,


    Verantwortlich für das Motorradfahrverbot in Tirol (es gilt NUR für Motorräder mit Standgeräusch > 95 db, nicht für PKW!) ist Ingrid Felipe. Es ist eine GRÜNE. Wer mehr über diese Politikerin wissen will, lese hier:


    https://tirol.gruene.at/ingrid-felipe


    Gruß, Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #86

    Etwas spät mein Beitrag, aber tatsächlich war ich Anfang Juni mit meiner CB1100 und dem Arrows Auspuff genau dort, im Tannheimer Tal und dort über das Hahntennjoch nach Imst. Nach dem Joch bin ich dann von der Rennleitung angehalten worden: Papiere- und Lautstärke-Check: ohne Befund.


    Will sagen - wenn man es nicht übertreibt, geht auch eine Sound-Modifikation. Es ist übrigens eine 2013er CB1100 mit dem Arrows ohne Modifikation am DB Eater. ;)

  • #87

    JA, wir mit unseren CB1100 haben da Glück. laut dem KFZ-Schein unterschreiten wir das Lärm-Limit. Aber ich fahre (neben meiner CB1100RS) auch zwei schöne (top restaurierte) BMW-2-Ventiler-Boxer (R100S und R100RS) Baujahr 1977 und 1981. Mit diesen beiden Motorrädern - die nun keine Krawallbrüder sind (originale Schalldämpferanlage) - habe ich in Tirol keine Chance. Deshalb fühle ich mich als "EU-Bürger", der sich völlig legal verhält, belogen und betrogen.

    Gruß, Rainald

  • #88

    Wenn dieser aus meiner Sicht fragwürdigen Maßnahme nun auf EU Ebene der Segen erteilt wurde, wird es sicher nicht die einzige Region bleiben. Und wer sagt, dass andere Entscheidungsträger die 95 dB Grenze übernehmen, oder andere Standgeräuschwerte für angenehmer halten. Auch, dass selektiv nur Motorräder betroffen sind, finde ich fragwürdig.

    Bin gespannt, was da noch nachkommt.

    Viele Grüße - Stefan

  • #89

    Da gebe ich Dir zu 100% recht: Eine Regel, die solche wunderschönen und überdies serienmäßigen Motorräder ausgrenzt, halte ich auch für Unfug. Das hat auch was mit Erhalt von Kulturgütern zu tun.


    PS: Um das ganze noch etwas anzuheizen: Wenn ich hier an einem schönen Wochenende in Richtung Nürburgring fahre, dann höre ich dort schon von Weitem den Stau. Den Stau der aufgemotzten Mercedes AMG/BMW-M/Audi S/- Kisten mit ihren Klappen-Auspuffanlagen, die die Straßen verstopfen, 50m Beschleunigungs-Orgien feiern und einen Haufen Lärm machen...


    Das Problem ist m.E. die Wahrnehmung: jedem Menschen ist klar, dass man für die AMGs dieser Welt nicht alle Autos verantwortlich machen kann. Umgekehrt ist das leider nicht so. Da fahren separat voneinander 20 Motorräder an dem Vorgarten vorbei, das sieht und hört der Anwohner nichtmal. Aber eine Möhre mit Kreisch-Auspuff und dann ist klar: diese Motorradfahrer wieder... :(

  • #90

    JA, Da hast DU recht was die "aufgemotzten" PKW und auch Motorräder betrifft. Es ist Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass das geltende Recht strikt eingehalten wird. Dafür muss er die notwendigen Ressourcen bereit stellen. Allerdings zeigt z.B. auch der Wirecard-Skandal (Börsenaufsicht), dass der Staat seiner eigentlichen Aufgabe oft genug nicht nachkommt. Streckensperrungen sind dann die "billigen" Lösungen. Halt typisch Politik.

    Gruß, Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!