Schalten ist kein Geheimnis...

  • #1

    so liebe CB Gemeinde, jetzt muss ich mal ernst werden... :(


    Meine CB hat jetzt 1.400 km runter und es macht immer riesig Spaß mit ihr zu fahren. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Schaltvorgänge lauter und hakeliger geworden sind (nur im warmen Zustand). Bin mir aber selber nicht mehr sicher, wie es anfangs war. Ich meine, das es Butterweich vonstatten ging und die Geräusche dazu gering waren.


    Ich war deswegen auch schon bei meinem Händler, der meinte bei der 1.000'er Inspektion, ich solle noch weitere 500km fahren und dann würde notfalls der Motor geöffnet.


    Deshalb würde ich gerne, dass ihr mal auf einer Skala von 1 bis 10 Eure CB bewertet:
    1=butterweiche Schaltung ohne Geräusche
    10=Schaltvorgänge sehr deutlich hörbar mit hakeliger Schaltung.


    Ich mache mal den Anfang, wäre toll, wenn sich viele beteiligen.


    Ich gebe meiner eine 7.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2

    Moini :mrgreen:


    ich würde ne 5 geben,


    war am Anfang etwas softer, vielleicht hat Honda japanisches Öl eingefüllt? :eusa-shifty:


    An der Ampel bekomme ich den 1. Gang nicht ohne Geräusche rein.
    Eigentlich ist es jetztso wie bei der CBF 1000 :(


    Gruß aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #4

    Moin,


    ich konnte nach ca. 2300 km keine erheblichen Abweichungen gegenüber dem Anfang und auch anderen Motorrädern feststellen. Der Leerlauf geht bei mir an der Kreuzung nur sehr schwierig rein - ist manchmal eine Fummelei.
    Ich würde eine 3-4 geben.


    Schönen Abend
    volker

  • #5

    Hi,


    bei mir (1.000 km) ist das ganz unterschiedlich, mal butterweich-cremig und dann wieder mit deutlicher akustischer Untermalung. Macht in Zahlen zwischen 3 u. 7. Der erste geht mal super soft rein u. manchmal erst nach "Gefummel". War bei meiner Ex nicht so. Habe auch das Gefühl, dass 1, Leerlauf und 2 sehr dicht zusammen liegen.


    Aber Stichwort Getriebe: hatte schon zwei Mal, dass mir der 5. Gang 'raus springt. Hat das schon einer von Euch gehabt?


    Schönen Abend
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #6


    Nöö , das kenne ich von Honda nicht

  • #8

    Hallo,


    ich habe zur Zeit das beste Getriebe von Honda ja der erste Gang kracht auch rein fast wie bei jeder Honda die ich hatte und habe, den Leerlauf bekomme ich Super gut geschalten und alle Gänge schalten sich super und das auch nach über 6000km. Bei der CB1300 hatte ich auch ab und zu mal das der fünfte Gang während der fahrt raus gefallen ist (nur kurz nach dem schalten dem Gas geben), aber auch nur wenn ich sehr schnell und lässig geschalten habe und da half z.B. beim Hochschalten den Schalthebel solange oben zu halten bis der Motor eingekuppelt ist. Dieses Problem hatte ich auch genau so bei der CBF600.
    Meine CB-1 schaltet sich schwerer und auch geräuschvoller, der Leerlauf ist auch mit ein wenig Fummelei zu treffen.
    Also alles normal bei Honda.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #9


    Ich weiß, dass Du noch Deine VFR hast, ich musste meine ja leider für die CB abgeben... *heul*
    Deshalb würde mich Deine Meinung besonders interessieren, also ein Vergleich zwischen VFR und CB Schaltung. Wäre nett... :)

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #10

    O.K. Heute ist mir aufgefallen das der 1 Gang wirklich mit einen satten "klack" rein geht.
    2.3.4.und 5 sind leichter zu schalten und nicht so Geräuschvoll. Leerlauf ist kein Problem. Ist ja alles noch neu und muß sich erst einspielen. Bin erst bei 400 km. Bin mehr mit meiner vfr unterwegs. Ein Vergleich !? . Nur eins: die vfr macht mehr Spaß. Die Gänge sind schneller durch geschalten. :D
    Mit der cb fahre eher gemütlich in Jeans und Jethelm. Je nach dem wir mir ist.


    Ich hoffe das reicht, Grüße aus dem Osten, Rolli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!