Inspektion

  • #31

    Ja, Messmethode ist richtig gemacht worden. Deshalb bin ich ja auch verwundert.

    Werde wohl nicht zu sehr sportlich gefahren sein?

    Bin sehr erstaunt und kann das nicht deuten.


    Liegt das evtl. am noch "neuen" Motor?


    Ach ja, danke für die Infos zum Mischen der Öle, hilft mir sehr :thumbup:

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #32

    Kenne es nicht, dass die CB Öl verbraucht/verbrennt. Wenn sie es tun sollte, tät es mich sehr wundern. Nicht mit neuem noch mit älter werdendem Motor. Bin nun bei 62.000km angelangt. Kontrolliere selten, kippe nie was nach und strecke das 6.000Km Honda Wechsel Intervall erheblich nach Gutdünken auf 12.000km. Verwende 10W40 Teilsynthese. Fahre die Maschine stets warm, das dauert und auch danach nutze ich selten bis nie ihr Drehzahlpotential, schreib ihre Power, die es zweifellos gibt. Fahre sie vielmehr gelassen. Das ist mir genug.

  • #33

    Als BMW-Boxerfahrer habe ich mir angewöhnt den Ölstand und auch nötiges Nachfüllen nur bei warmen Motor nach mindestens 30 km Fahrt und dann nach etwa 10 Min Stillstand zu kontrollieren. Alles andere führt nicht zu einem korrekten Ölstand. Bei nicht betriebswarmen Motor und nachfüllen kommt dann leicht ein zuviel an Öl im Motor heraus. Das mag der Geldbeutel zwar aushalten aber für den Motor kann es schon ungesund sein. Gerade bei drauf folgenden ungünstigen Betriebsbedingungen. 2000 km und 0,5 l Öl sollte man im Auge behalten. Oder Fehler beim Prüfen ? Unterschiedliche Bedingungen ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #34

    Erstmal danke für die Rückmeldungen und das Mitdenken.


    Bis auf wenige Details kann ich die Punkte meiner Vorredner bestätigen, so mache ich das auch:


    - Warmfahren immer sorgfältig und eher übervorsichtig

    - seltenes, dafür immer gelassenes Angasen auch bis nach 7000+ Rpm, um die volle Kraft der Maschine zu erleben, ein echter Genuss bei all dem Cruisen, für mich zudem die optimale Version von "Kraft bei Bedarf vorhanden und deren Beherrschung eingübt wie die Gefahrenbremsung etc."

    - 95+ % der Fahrzeit wohl im unteren RPM-Bereich um 3000, sehr entspanntes Cruisen

    - Ölkontrolle nach Vorschrift, incl. warmem Motor, danach abstellen und auf geradem Untergrund auf stets der selben Stelle in der Garage.


    Mein Fazit:

    ich behalte das tatsächlich im Auge und spreche zusätzlich meinen Händler Motorrad Honda Schwer in St. Georgen an.

    Er hat über 30 Jahre Erfahrung mit Honda Motoren, zudem ist er wohl viel Rennstrecke gefahren, kennt also diese Bedingungen eines voll in Anspruch genommenen Motos und den dann vermutlich anderen Ölverbrauch.


    Wenn es Neues gibt, werde ich dazu hier schreiben. Bin gespannt, bleibe aber gelassen. Das Fahrzeug befindet sich zudem noch im Garantiebereich.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #35

    Wie war denn der Ölstand genau vor 2.000 km?

    Hattest Du ihn genauso direkt nach der Erstinspektion kontrolliert?
    Wenn Der Ölstand vor 2.000 km auch so niedrig gewesen ist, hast Du so gut wie kein Öl verbraucht.
    Dann wäre nur zu klären, warum die Maschine mit so einem niedrigen Ölstand aus der Erstinspektion gekommen ist.

    "Fehler" können passieren. Sind alles nur Menschen, die da arbeiten.

    Ich selbst finde die Kontrolle des Ölstandes mit einem Peilstab wesentlich angenehmer als mit diesem blöden Schauglas.

  • #36

    Also, die Frage nach dem genauen Ölstand nach der Erstinspektion von Dir, lieber CBInteressent, hat mich schon richtig stutzig gemacht.


    Nein: ich hatte mir das nicht direkt danach angeschaut, weil ich auf der Rechnung der Erstinspektion gelesen habe, das nach Vorschrift 3,9 Liter eingefüllt worden waren. Weil der Hondamann Manfred Schwer mein 100% Vertrauen genießt, war das so ok.


    Nur: ich ging tatsächlich - und vielleicht irrtümlich - davon aus, dass dann, also bei exakt nach Vorgabe eingefüllter Ölmenge, der Ölstand bei einer korrekten Messung zwischen den beiden Linien im Schauglas sichtbar sein sollte.


    Nur überprüft hatte ich da freilich nicht und da hast Du recht: es fehlt mir damit der direkte Sichtvergleich.


    Ob das nun auch so ist, oder bei mir so war, also mit dem SChauglas Mitte bei 3,9 Litern, das kann ich leider nicht sagen, und es würde mich interessieren, was das Schauglas zeigt, wenn 3,9 Liter drin sind (nach einem Ölfilterwechsel ist das die vorgeschriebene Einfüllmenge).

    Das ist dann auch (vorweggesagt) die einzige aktuell noch bei mir offene Frage. Wenn das jemand weiß, würde es mich schon interessieren. Nun gut, beim nächsten Ölwechsel werde ich es ja dann auch sehen können...


    Ich war also gestern bei Motorrad Hond Schwer in St. Georgen und habe die Lage geschildert.

    Was dann kam, war für mich beeindruckend.

    Herr Schwer hat die Maschine in die Werkstatt hineingeschoben, wo der Boden mit Estrich glatt und eben ist. Er hat sich nicht wie ich auf den Hauptständer verlassen, sondern zunächst den Seitenständer ausgeklappt und dann die Maschine mit der Hand austariert, während er auf dem Boden kniete. So hatte er (und ich) das Schauglas im Blick und siehe da: der Ölstand war nun (ich hatte ja 0,5 Liter eingefüllt) knapp über Max.

    Schwer winkte nur ab und sagte, alles ausgezeichnet, so darf das ruhig sein, weit entfernt von wirklich überfüllt.

    Dann hat er die CB auf den Hauptständer gestellt: jetzt zeigte das Ölglas genau die Max. Linie an.

    Die Messungen per Hand und per Hauptständer wichen also voneinander ab.

    Schwer vertraut eindeutig der Handmessung (das Gleichgewicht wird im "Nullpunkt" eindeutig gespürt, wenn die CB weder nach der einen noch nach der anderen Seite tendiert) mehr. Das war für mich mal wieder schön zu sehen, wie Fachleute mit Jahrzehnten Erfahrung vorgehen, einfach eine sichere Sache.


    Er hat mir dann noch gesagt, dass selbst ein Ölstand 2-3mm unter der Minimum Linie noch nicht kritisch sei. Die CB "macht einfach alles mit" (Zitat).

    Der Grund liegt darin, dass sie zwischen "keinem und sehr wenig Öl" auf 1000km verbrauche.

    Bei sehr heftigem Einsatz in Dauerhoch- und Höchstdrehzahlen (die ihr nichts ausmachten) seien zwischen 0,25 und 1,0 Liter Ölverbrauch je nach Bedingungen realistisch. So die Erfahrung aus dem Renneinsatz.


    Also, mein Fazit, das muss ich natürlich hier noch sagen:


    1. Obwohl ich die Messungen immer gleich und angleicher Stelle auf dem Hauptständer zu Hause gemacht hatte, waren Sie nicht auf ebenem Boden.


    2. Weil ich das bereits beim fabrikneuen Bike gemacht hatte, kann ich sagen: die CB kam ab Werk mit einem Ölstand, der nah an der Max. Linie gewesen sein muss, wenn ich die Abweichung durch meinen Untergrund nun einkalkuliere. Auf dem Hauptständer gemessen an exakt gleicher Stelle vor dem Haus zeigte das Schauglas nämlich immer "Mitte".


    3. ENTSCHEIDEND: meine CB hatte nicht zu wenig Öl, zu keinem Zeitpunkt. Ich hätte jetzt nichts nachleeren müssen. Das ist eine feine Erkenntnis, sehr beruhigend und überzeugend.


    4. Vermutlich war der tatsächliche Ölverbrauch auf den letzten 2000km seit Erstinspektion marginal, zwischen null und sehr wenig, evtl. 0,1 l, eher weniger.


    5. Ich werde künftige Messungen so wie Manfred Schwer von Honda auch so machen, dass ich die Maschine austariere und nebenan knie, das hat mich restlos überzeugt. Der Nullpunkt der Gleichgewichts ist einfach auf jedem Untergrund verlässlich spürbar, auch wenn das Bike nicht auf einer richtigen Eben stünde. Gefahr besteht nicht, denn zur anderen Seite hält der Seitenständer, zu mir hin drücke ich das Bike weg.


    6. Da ich jetzt weiß, wo das Öl im Glas steht, un ich ziemlich genau 3000km auf der Uhr habe, kann ich wunderbar sehen, was nun in 1000, 2000 etc. km an Öl "vergeht".


    Insgesamt also ein Mess- bzw. Beobachtrungsfehler von mir, dem Übervorsichtigen bei solchen Dingen. Aber ist ja gut, lieber so herum als anders.


    Der beste Spruch für mich war, "die macht alles mit".

    Wow, wer kann das heute noch über ein Fahrzeug sagen? Schwer ist seit seiner Jugend, seit der Lehre bei Honda, wurde dann Meister und hat die eigene Firma gegründet, hier in der Gegend mit dem Ruf einer Koryphäe, sein Wort hat für mich Gewicht. Er ist ein eher stiller Typ, haut eigentlich keine Sprüche raus oder so. Ich musste schmunzeln, das nehme ich gerne mit.


    Jetzt freue ich mich noch mehr, dass ich eine CB 1100 fahre.


    Danke nochmals fürs Mitdenken. Das ist wirklich klasse hier.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #39

    Honda hat mit der CB und deren Motor etwas Feines gestrickt. Und sehr Robustes obendrein. Diese Erfahrung mache ich nun schon über 6 Jahre lang und gerade wieder jeden Tag auf der Motorradreise. Weder von manchen befürchtete und in die Diskussionsunde geworfene Hitzeanwallungen noch ein ebenso erwogener Ölverbrauch belasten dabei die Hirnwindungen in irgendeiner Weise. Beides erlebe ich nicht. Auch nicht im 2 Stundensommerstaugedaddel um Danzig vor ein paar Tagen. Ölverbrauch nicht messbar. Das Einzige ist Tanken, Luft sehr gelegentlich kontrollieren, Kette geschmiert halten und fahren. Gern und viel. Dabei das Motorrad freundlich behandeln. Dann halten sich die gängigen Wartungsarbeiten auch sehr zurück. Stimmt, die CB macht alles mit.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #40

    Ich möchte keinem zu nahe treten.
    aber Öl-Verbrauch bei der CB ist seltsam.


    Das hatte exakt einmal...
    bei >45°C am Mittelmeer, 2 Personen, extrem viel Gepäck, etc.
    und selbst dabei nur 0,2 l / 4000 km

    BTW: ich tausche alle 12. - 15.000 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!