CB 1100EX Lackierung

  • #11

    Ja manchmal spielen eben viele Faktoren zusammen ob es Liebe oder Abneigung wird.


    Für mehr Leistung von unten heraus soll ja angeblich ein 43er Kettenrad sorgen.


    Ansonsten habe ich über das Fahrverhalten nur Gutes gelesen und gehört. Ich bin also zuversichtlich gestimmt vor der ersten Fahrt im April. ;)

  • #12

    unsere cb ist ein lahmer Socke aber dafür sowas von handzahm geschmeidig.....nicht stürmisch wild ...aber doch durchaus kontinuierlich in den gestreckten galopp kommen könnend in Relation zum Gewicht bzw. 90 Pferdchen ohne offensichtliche Schweisperlen davon zu bekommen...wenn denn gewollt...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #14

    Honda hat die gute und coole CB durchs 6-Gang-Getriebe, die ellenlange Übersetzung und Gewichtszunahme unpassend zum Honda-Logo merkwürdigerweise etwas flügellahm gelegt. Das war mit der 1. Serie nicht so und gibt Besitzern von Nachfolgemodellen Stoff zum Grübeln und zur Veränderung, wenn's stört, ohne dadurch ein vermehrtes Schalten durchs überreichliche Gangangebot abstellen zu können. Vielleicht ist das der Grund, nötig getan hätte dieses Flügelstutzen nicht und ich bin froh, es nicht erfahren zu haben und ausfahren zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #15

    Servus


    Den 6 ten nehm ich eigentlich nur wenn ich Autobahn fahre.Zur Drehzahlsenkung.;)

    Sonst bin ich in den 5 Gängen anzutreffen,die ja dann eigentlich bissiger (kürzer übersetzt) als beim 5-Ganggetriebe sind.

    Zum Bolzen auf der Landstraße empfehle ich Gang 3-4.:evil:.Drehzahl: ab 3000. Wenn ich dann das Drehzahlband

    ausnütze bin ich Ruckzuck auf 160 km/h und eigentlich viel zu schnell.

    Eine Drehorgel wollte ich nie haben.

    In anderen Motorrad-Foren werden technische Defekte und Verbesserungen diskutiert.Da müssen Federbeine getauscht

    werden zwecks Straßenlage. Fertigungsprobleme die zu vorzeitigen Verschleiß führen.Rückrufe.Einsparungen bei der Herstellung.

    usw.usw.

    Eigentlich schön,daß wir zum größten Teil über optische Verbesserungen oder Verschönerungen diskutieren.

    Das zeigt ,daß wir ein super Motorrad fahren.


    Schöne Weihnachten


    Robert

    Trau schau Wem

  • #16

    Das ist sehr ärgerlich wenn Du so schlechte Erfahrungen, sowohl mit dem Bike als auch dem Händler machen musst.

    Ein guter Händler ist nunmal die halbe Miete. Leider muss ich dazu sagen, das in den letzten 20 Jahre sehr viele meiner alten Händler vom Markt verschwunden sind. Ich muss nun ein ganzes Ende weiterfahren zum Freundlichen.

    Du wirst wohl leider ein Montags Mopped erwischt haben.

    Unerwünschte Vibrationen kenn ich überhaupt bei der CB. Läuft seidenweich und lässt, bis auf das Klong beim einlegen des 1. Ganges, Butterweich schalten.

    Sie zieht auch sauber hoch beim beschleunigen und bis ich im Begrenzer bin, bin ich weit über der zulässigen Geschwindigkeit.

    Logisch kann ich die CB nicht mit einem Sportler vergleichen, das unter 200 kg liegt und 180 PS hat.

    Ich habe dann wohl eine gute Maschine erwischt.

    Ich wünsche Dir, das Du dann ein besser geeignetes Bike und auch Händler findest.

    Alles Gute und gelingen.

  • #17

    ich wühle mich seit 12 jahren schon durch 6 Gänge.....0 problemo , wenn ich z.b. mit Kollegen im schwarzen Wald unterwegs bin......in den heimischen Gefilden wo eh 80 ist , ist in aller Regel immer der 6te drinn ob ausser oder innerorts......weil eben Drehorgeln sind eigentlich nicht mein Ding.....bzw. zartes Beschleunigen ist angesagt....bzw auf 80 ist man genug schnell...


    da war die neo sports cafe eigentlich ein absoluter Fehlkauf.....im 6ten habe ich praktisch 1500 mehr anliegen mit 80....keine gediegene 2000 wie bei unserer 1100 EX

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #18

    für eine Passkehre ist man eh ca im 2-3ten danach kurz etwas beschleunigen (je nach Steilheit) direkt bis in den 6ten und 100m später vor der nächsten Kehre wieder in den 3ten.......auf Teufel komm raus möglichst rasch auf 80 beschleunigen ist kein muss...weil ich bin nicht auf der renne und den anderen Menschen zu liebe

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #20

    Ist das so? Hab jetzt kein Gangdiagramm vor Augen, aber habe behalten, dass die 6 Gang CB auch schon in den Gängen 1 bis 5 länger als das 5 Gang Pedant übersetzt ist. Nicht nur durch Hinzufügen eines 6. Gangs. Zumindest im 5. blieb es mir so im Gedächtnis.


    Las gerade einen alten Test, der seine Wiederveröffentlichung in der aktuellen MOTORRAD Classic fand, in der mich das 'Abfeiern' von alten Honda Fours zum Kauf veranlasste. Abfeiern, immer doch, gut so, sie haben's verdient. Sehr sogar. Ohne sie würd ich hier nicht schreiben und mitabfeiern. Die CB1100 ist ein super Motorrad. Ein unumwundenes Ja, dem pflichte ich uneingeschränkt bei. Doch das kann jeder halten wie ein Dachdecker im Sinne von, wie er will. Wenn enttäuscht, dann ist das eben so, Pech gehabt und dumm gelaufen, salopp geschrieben. Leider auch ein bisschen teuer diese Erfahrung.


    Nun zurück zum Test. In ihm traten eine Kawa Z900 gegen eine BMW R90S in einem fingierten, vielleicht auch 'lustigen', wie man's halt sehen will, Streitgespräch in den 70ern vor Jahrzehnten an. Die Kawa ist damals schon unserer Honda sehr ähnlich gewesen. Obwohl sie bei vergleichbarem Gewicht aber rund 10PS weniger und mit einem deutlichen Hubraummanko unserer CB fahrleistungsmäßig unterlegen sein müsste, brennt sie Werte durch einen in gleicher Weise hemmunglosen wie erfahrenen Tester auf den Asphalt, die die CB, die EX mehr noch als die Erstausgabe, in den Punkten von 0 auf 100km/h, in der möglichen Endgeschwindigkeit ausgekitzelt wohl auch, distanzieren. Erstaunlich, wie hat Kawa das hingekriegt? Keine Ahnung, bin kein Motorrad-Ing. Bezeichnend fand ich die Aussage des Kawa-Befürworters, dass der Z900 auch 4 Gänge reichen würden. Sehe ich bei der CB mit ihrem Drehmomentplateu auch so. Mit 6 Gängen ist sie way too overdressed und wohl einem seit längerem bestehenden Zeitgeist unnötigerweise hinterherhechelnd auf den Leim gegangen.


    Böse Falle, schick reingetappt für alle, die gern in einem Überangebot an Gängen rumwühlen. Gutes Stichwort, denjenigen, denen die CB nicht fesch genug antritt, versucht's mal mit der passenden Gangwahl! Da ist für mein Empfinden, ob als 5 oder 6 Gang Maschine mit 'nur' 90PS und trotz des hohen Gewichts, immer und nett etwas völlig Ausreichendes und Zufriedenstellendes an Power, Beschleunigung und Musik für alle 'normalen' Situationen in der Verkehrsalltagswelt dabei, eher zuviel des Guten, ohne dabei der CB den 'Hals abdrehen' zu müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!