CB 1100EX Lackierung

  • #1

    Schönen Guten Abend und Herzliche Grüße an das Forum,


    ich lese bereits seit einer Weile mit, mache nun Nägel mit Köpfen.

    Ab nächster Woche bin ich Besitzer einer CB 1100 EX, BJ 2016. Fahre sonst eine 92er Lowrider, wenn sie mal nicht Öl leckt. Habe die CB 1100 EX gekauft als wunderschönes Alltagsmotorrad und weil sie mich an meine gute alte CB 550K von 'früher' erinnert.


    Meine neue CB 11000 EX ist umlackiert (schwarz, nicht perfekt, keine Zierstreifen). Würde sie daher gern neu lackieren lassen, und wenn wir schon mal dabei sind dann gleich richtig. Hat eventuell jemand im Forum Erfahrung mit Lack-Kits für die CB 750? Kann man die Zierstreifen der CB 750 für eine CB 1100 EX 2016 verwenden? Siehe z.B. https://www.ebay.de/i/40138330…ca7fa1c4804767f255867fcbd


    Habe die Tank & Seitendeckel Kits von White House gesehen - sehen super aus, allerdings recht teuer, weil natürlich Tank und Seitendeckel gewechselt werden müssen. Deshalb würde mich interessieren ob man die serienmäßigen Teile nicht ebenso 'klassisch' lackieren kann.


    Falls jemand schon mal CB 1100 EX Teile hat lackieren lassen, speziell im alten CB-Stil, bitte Erfahrungen teilen.


    Schöne Grüße aus Cuxhaven!

  • #2

    Moin, das Ergebnis (bisher) meiner Veränderungen an einer früher schwarzen CB1100 EX, Bj. 2014;

    die Zierstreifen, die man so fertig bekommt, sind für den Originaltank zu kurz, daher hat mein Lackierer diese auch mit Farbe nachgezogen.

    Komm zum Forumstreffen Ende August nach Emden, da können wir uns austauschen.

    BG

    Rüdiger

  • #3

    ... und herzlich willkommen hier im Forum


    Hier noch der Link zum Forumstreffen

    Forumstreffen 2020 in der Seehafenstadt

    CB1100 EX<3 in Memory

  • #4

    Moin

    Das war mal eine rote EX aus 2015

    Ein guter Lackierer zieht dir auch die Streifen. Mit Aufklebern würde ich gar nicht erst anfangen.

    Eine sehr gute Adresse wäre http://www.motorradlack.de/unsere-lackiererei/. Allerdings hat eine gute Lackierung auch ihren Preis, aber du willst es ja gleich richtig machen.

  • #5

    Sieht toll aus! Allerdings sind die Zierstreifen etwas zu dick ausgefallen nach meinem Geschmack..;-)

    Grüsse, Bernd

  • #6


    Die EX hat ab 2017 glaube ich diesen zweifarbigen Motor in silber und schwarz, was mir vor allem bei den Kühlrippen nicht besonders gefällt. Wie aufwendig ist es den unteren Teil silber zu lackieren - oder den oberen schwarz!? Muss dazu der komplette Motor ausgebaut werden? Ist so eine Lackierung dann so haltbar wie das Original?


    Ich habe das gestern bei einem Cafe racer Umbau gesehen - der Typ war mit der Spraydose gleich fertig! ;)

  • #7

    Ja, der Zylinderfuß ist in schwarz gehalten. Ist bei meiner 2018er genau so und gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr.
    Ich denke, dass ich das bei der Neu-Ausstellungsstück-Euphorie im Honda-Laden geflissentlich übersehen habe.
    Die Motorteile (bwz. den ganzen Motor) hätte ich lieber auch in komplett "silber".

    Ich gehe davon aus, dass man zum "umlackieren" den Zylinderkopf und -fuß abnehmen muß.

    Aber soviel würde ich bei meiner Büchse nicht investieren wollen (bin ja sowieso nicht sicher, ob ich sie langfristig behalte, 50:50).

    Ich finde - wie schon gesagt - mit der Lenkerverkleidung sieht Deine CB sehr gut aus.

  • #9

    Blau, die gleiche wie bei Deiner Maschine.


    Tja, so 100% zufrieden bin ich nicht mit der Maschine.

    Neben Ärger mit der nicht- und wenn-dann-nur-mit-Widerwillen-Garantie von Honda, den hilflosen Mitarbeitern vom Service-Team bei HONDA Düsseldorf ist es vor allen Dingen die Art der Leistungsabgabe des Motors.
    Für DAS Gewicht kommt mir da echt zu wenig bei niedrigen Touren. Und mir persönlich macht das Hochdrehen diese Motors überhaupt keinen Spaß: abgesehen von starken Vibrationen wirkt die Maschine dabei unheimlich angestrengt.

    Ich vermute mal, daß die ganze Unzufriedenheit von der ungeeigneten Umgebung verursacht wird, in der ich diese Maschine hauptsächlich bewege (im näheren und weiteren Umfeld von Düsseldorf).

    Von daher war es wohl ein nicht genug durchdachter Kauf.

    Warten wir mal ab, wie es sich nächstes Jahr entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent () aus folgendem Grund: kleine (juristisch bedingte) Korrektur

  • #10

    Mir gefällt, dass der CB-Motor quasi ab Leerlaufdrehzahl fahrbar ist durch seine lineare Kraftentfaltung. Das ist zumindest bei der 5 Gang 2013 Honda so. Ist wohl auch eine Frage der Vorlieben und Erwartungen, ob 90PS mit dem Gewicht gefällt oder enttäuscht. Eine kurze Probefahrt zeigte, das reicht mir völlig aus und ist mehr als genug für meine Art des Motorradfahrens. Anderen Motorradfahrern wird das nicht so gehen, gleich oder auf Dauer. Von starken Vibrationen mit zunehmenden Drehzahlen kann ich nicht schreiben. Auch hier sind Empfindungen und CBs wohl unterschiedlich.


    Schwarzgefärbte Zylinder, die optisch einen auf Grauguss machen, gefallen auch mir nicht. Bin aber überhaupt kein Freund von zuviel unnötiger Schwärze am Motorrad bis auf Lacksatz und Rahmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!