Speichen: Erfahrungen, Bezugsquellen

  • #1

    Ich wollte euch bitten, eure Erfahrungen zu dem Thema Drahtspeichen weiterzugeben und hier in einem Pool zu sammeln.


    Welche Speichen verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Welche Bezugsquellen kennt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Speicht ihr selber ein oder lasst ihr einspeichen, gegebenenfalls bei wem?


    Grüße Torsten

  • #2

    Ich habe meine Speichen einmal komplett ausgetauscht, nachdem die originalen von der 2014er EX schon ziemlich korrodiert waren. Ich bin damals auf Edelstahlspeichen umgestiegen, die ich von der Firma Walter Motorrad-Technik bezogen habe. Ich wurde hier immer gut beraten.

    https://www.walmotec.de/html/speichen.html

    Die Edelstahlspeichen lassen sich absolut mühelos vom Dreck befreien und sich somit leicht zu pflegen und sehen immer gut aus.

    Bei mir geht durchschnittlich eine Speiche im Jahr kaputt. Ob das an den Speichen aus Edelstahl liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte eventuell mal andere Speichen ausprobieren, wieder aus Stahl, galvanisiert.


    Einspeichen tue ich selber.

  • #3

    jedes Jahr eine ? seit wann hast denn Edelstahl ?


    nach 4 Jahren immer noch die originalen am 14er Modell.....und dank des Forums von anfang an nie extra daran herum gerubbelt nur mit meinen berühmten Vulcanettüchlein abgewischt......ich müsste direkt mal extra schauen in wie fern die Chromschicht noch intakt ist nach ca 24000km bzw 4 Jahre....ohne Salzstrassen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Ich kann Pfaditoto nur zustimmern!


    Habe auch schon mehrmals von Walmotec Speichen erworben und beim ersten Motorrad (Harley Sportster) von einem Freund einspeichen lassen. Beim nächsten Versuch (HONDA CB 500 Four) habe ich das dann mit meinem Sohn zusammen selbst erledigt - problemlos! Auch die eingebauten Alufelgen (3,00 x 18) kamen von Walmotec.


    Die Firma kann man nur wärmstens empfehlen - sie haben auch alle möglichen Felgengrößen auf Lager und Beratung gibt's dort auch!:)

  • #5

    Ich fahre auch Edelstahlspeichen - aber eine Speiche pro Jahr finde ich heftig.


    Ich hatte einen massiven Speichenbruch im Oktober 2016 bei 100.875 km.

    Das Schadensbild war primär in der Nähe des Kopfes.

    Ich hatte bei einer Radspannerei hier im Norden umrüsten lassen
    (Material, Arbeit, zwei Ersatzspeichen für Notfälle und Reinigen der Felgennarbe 220 Euro)


    Bei 132.333 km musste ich dann eine Speiche und nochmals bei 183.284 km weitere 3 Speichen ersetzten (auf Gewährleistung).

    Seitdem ist Ruhe


    Allerdings fahre ich auch Dickendspeichen, die hinsichtlich des o.g. Schadensbildes deutlich robuster sein sollen.



    4.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!