Starker Ruck beim 1. Gang

  • #1

    Hallo Leute,

    ich bin zzt etwas besorgt.

    Denn beim Schalten in den 1. Gang macht meine CB fast immer einen relativ starken Ruckler.

    Egal ob aus dem Neutral oder beim Runterschalten wenn es an die Ampel geht.

    Ist das normal? Oder mach ich was falsch? Die Kupplung zieht für mich normal durch.

    Wie gesagt es ist nur beim Einlegen des 1. Ganges.

    Muss ich schneller schalten, den Schalthebel "stärker" betätigen?

    Ich bin grad etwas ratlos. Mir erscheint es nur sehr ungewohnt.:/


    Danke voraus.

  • #3

    Das würde ich fast als normal bezeichnen.

    Wenn ich mich recht erinnere, klackt meine dabei ganz ordentlich und es gibt einen kleinen Ruck.

    Ich glaube es gibt auch ein Video auf Youtube dazu, warum beim Einlegen des 1. Gangs in einem Motorrad-Getriebe immer etwas ruckelt.


    Frage: War es denn vorher anders?

    Wenn nein, dann war es ja schon immer so und sollte kein Problem sein.

    Wenn ja, was wurde an dem Motorrad in dem Zeitraum zwischen letztem Mal nicht ruckeln und erstem Mal ruckeln geändert?

  • #4

    im Stillstand vom neutralen in den ersten kanns insofern ganz normal sein.......aaber wir haben keine HD wos bekanntlich ganz hübsch rumsen kann....im Gegenteil : vielfach gerade speziell auffallend bei unserer CB geht das gerne ober supi dupi butterweich selbst bei kaltem öl......


    wenn es bei jedem Gang wäre würde ich auf eine nicht sauber trennende Kupplung tippen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    alprider: Ja genau das war - so glaube ich - das Video.

    Danke. :)
    (Verstanden habe ich es zwar nicht, aber macht doch nix.^^)

  • #6

    Schön gezeigt, allerdings etwas zu wenig Erklärung und daher bezweifle ich, dass den Sachverhalt viele verstehen werden.


    Wie im Video gesagt, trennt die Kupplung nicht 100%, sondern sie reibt immer noch ein wenig, auch wenn sie gezogen wurde. Zudem hat es zwischen den Scheiben Öl und dieses Öl hat eine gewisse Zähigkeit. Verrückterweise klackt es weniger wenn das Getriebe kalt ist, als wenn es warm ist, wieso das so ist, folgt gleich.

    Eine Flüssigkeit, auch wenn diese Öl ist, bewirkt eine träge Verbindung zweier Scheiben. Somit braucht es eine Kraft um zwei Scheiben gegeneinander zu Verschieben. Wenn nun also z.B. bei einer Kupplung 5 Scheiben mittels Ölfilm getrennt sind, dann braucht es 5mal diese Kraft. Beim Einlegen des 1. Ganges (aus Neutral) zieht man nun die Kupplung. Dadurch ist zwar die Verbindung Kurbelwelle zu Getriebe getrennt, aber eben noch nicht vollständig, denn der Ölfilm überträgt die Restkraft (bzw. das Drehmoment), welche ich vorhin erwähnt habe, noch immer auf das Getriebe. Wird nun bei gezogener Kupplung der Schalthebel betätigt und der 1. Gang eingelegt, so würde das Fahrzeug sofort nach vorne "hüpfen" bzw. sich bewegen, aufgrund seiner grossen Masse kann es dies aber nicht, denn die Restkraft des Ölfilms verhindert dies, der Ölfilm rutscht bzw. die Kupplung trennt nun aufgrund des Rutschens. Und weil die Restkraft irgendwo hin muss und nicht einfach verschwindet bzw. das Getriebe wie im Video schlagartig zum stehen kommt, klackt es.


    Das Interessante nun: Wenn das Öl heiss ist, dann ist es dünnflüssiger. Dünnflüssiges Öl braucht aber weniger Kraft um zwei Scheiben zu verschieben bzw. es ist weniger zäh. Weil es weniger zäh ist, kann das Öl auch weniger dieser Restkraft absorbieren (die Restkraft nennt man übrigens Scherkraft) und daher geht mehr dieser Scherkraft unmittelbar ins Getriebe. Dickflüssigeres Öl nimmt deutlich mehr der Scherkraft auf und wandelt diese in Wärme um.


    Wieso klackt es dann auch beim Fahren bzw. beim Schalten vom 1. in den 2. Gang? Im Grunde ist es der gleiche Effekt. Die Zahnräder haben nicht die entsprechende Drehzahlen und daher kann man den Fall wie beim Anfahren aus dem Stand betrachten. Auch wenn das Motorrad in Bewegung ist, rein physikalisch macht dies für den Schaltvorgang wenig bis keinen Unterschied.


    Ganz verschwinden lassen könnte man dieses Klacken mittels zwei Massnahmen:

    - Trockenkupplung (welche komplett trennt!) und einer Bremse für die Zahnräder des Getriebes um einen zu grossen Drehzahlunterschied der Zahnräder zu vermeiden (Dieser Unterschied ist nämlich der Hauptverursacher des Klacks um die Rotationsenergie in Wärme umzuwandeln)

    - Ein eher zähes Getriebeöl (dies bedingt aber separate Öle für Getriebe und für Motor)! Bei meiner 2009 BMW war dies noch der Fall und man konnte mittels zäherem Getriebeöl (welches nur mehr Leistungsverlust verursacht, aber keine Schmierprobleme, im Gegenteil!) das Getriebe in den Flüstermodus bringen, ich kenne kein anderes Getriebe, welches derart leise und ruckfrei zu schalten ist.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Hallo, das mit dem 1 Gang wird wohl der Lastwechsel sein(wie schnell die Kupplung einrückt) und mit dem runterschalten, kommt drauf an wie schnell das Motorrad rollt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich der Ampel nähere schalte ich nur im ersten Gang, wenn ich ganz langsam fahre.

    Das gibt auch sonst merkwürdige Geräusche vom Getriebe.

    Das kann man vermeiden.:thumbup::)

  • #9

    Bei mir ist es auch im Stehen. Leerlauf an der Ampel, Ampel schaltet auf Grün, 1. Gang rein, Zong, kleiner Ruck, ...


    Hat mich noch nie gestört. Dachte das gehört so. Mir hat man das so erklärt, als würden Klauen/Finger im Getriebe oder so ähnlich "greifen"...


    Ist seit Anfang an so. Wird nicht besser, nicht schlechter, auch nach Ölwechsel nicht, also so what?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #10

    Wie schon geschrieben wurde, steh mal neben einer Harley wenn die den Gang eingelegt bekommt. Dann hörst Du von der CB nix mehr.

    Mal abgesehen vom Sound der Harley den man meist nicht überhören kann. Da denkst Du sitzt auf ein E-Mopped.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!