Wie "funktioniert" der Benzintank, respektive wie ist er aufgebaut? Probleme mit "Tankentlüftung/Nachlaufen/Volltanken"

  • #1

    Hoi zäme,


    ich habe eine Frage zum Aufbau, respektive zur Funktionsweise meines Benzintanks der CB1100A (SC65). Früher konnte ich volltanken, dann war der Sprit oben am Einfüllstutzen und dann musste ich Tröpfchen für Tröpfchen vorsichtig reinlaufen lassen, bis er wirklich randvoll war. Der Level stieg, dann lief es nach/runter, dann draufgetankt, dann stieg der Level, dann lief es nach/runter, usw. bis wirklich nichts mehr reinging. Das waren dann so gute 1 bis 1.5L, die ich noch hineinbekommen hatte. Das ging eine Weile.


    Vor ein paar Wochen hatte ich ein Benzinadditiv reingemacht, was ich auch im Auto verwende (Polytron Fuel Conditioner). Jetzt ist es aber plötzlich so, wenn der Tank voll ist, dann ist voll und es läuft nichts mehr nach/runter. Ich muss höllisch aufpassen, dass mir die Sauce oben nicht überläuft. Da tanke ich nicht mehr Tröpfchen für Tröpfchen noch 1 bis 1.5L nach. Beim ersten Mal voll ist voll.


    Auch fällt mir auf, wenn der Tank leer ist, dann ist so ein starker Unterdruck am Deckel, da muss ich ganz schön kräftig ziehen, um die Kappe aufzubekommen. Das ist mir früher nicht so in Erinnerung.


    Der Tank hat 14L Fassungsvermögen. Die Restreichweite blinkt jetzt auch früher als früher und ich tanke dann aber weniger rein bis voll, obwohl ich schon länger auf Reserve fahre.


    Ist da jetzt irgendetwas verstopft?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • nicki-nitro

    Hat den Titel des Themas von „Wie "funktioniert" der Benzintank, respektive wie ist er aufgebaut? Probleme mit "Tankentlüftung/Nachlaufen"“ zu „Wie "funktioniert" der Benzintank, respektive wie ist er aufgebaut? Probleme mit "Tankentlüftung/Nachlaufen/Volltanken"“ geändert.
  • #2

    Hallo Ronald,


    genauer Aufbau und Funktionsweise sind mir nicht bekannt (würde ich in einer Hondawerkstatt erfragen), das Prinzip ist jedoch einfach.


    Damit sich beim allmählichen Leeren des Tanks kein Vakuum bilden kann (so dass der Deckel kaum mehr aufgeht), hat der Tank eine Belüftung. Unter dem Tank verläuft der Belüftungsschlauch, er mündet mit einem Ende ganz oben im Tank und mit dem anderen Ende im Freien, so dass der Tank über diesen Schlauch Atmen kann. Im Tank, umgeben vom Benzin verläuft ein Röhrchen, auf das der Schlauch gesteckt ist. Ist das Belüftungssystem an einer Stelle blockiert, z.B. durch Knick oder Quetschung des Schlauches oder eine Verstopfung, kommt nicht mehr genug Luft in den Tank, der Tankdeckel saugt sich fest.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie Deine Problematik mit dem erwähnten Spritadditiv zusammenhängen könnte. Hattest Du in letzter Zeit mal den Tank ab, oder nur angehoben und vielleicht beim wieder Aufsetzen den Belüftungsschlauch nicht richtig verlegt? Vielleicht ist auch nur Schmutz reingeraten, der im Tank war.


    Man soll übrigens den Tank nicht bis obenhin vollquetschen. Vermutlich würde der Sprit sonst durch die Belüftung entweichen.

    In meinem Fahrerhandbuch steht: "Nicht mehr Kraftstoff als bis zur Unterkante des Einfüllstutzens einfüllen." "Tankinhalt CB1100A 14,6 Liter".


    Ich denke, die Belüftung funktioniert nicht mehr wie sie soll und zieht so die beschriebene Symptomatik nach sich.


    Grüße

    Jürgen

  • #3

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank. Da muss ich Mal nachschauen oder nachschauen lassen. Die Honda war beim 12'000er Service. Da wurde irgendetwas am Motor kontrolliert/eingestellt (Ventile?). Vielleicht wurde da der Tank abgenommen?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #4

    Vakuum , die Entlüftung/ überlauf ist ja ganz oben seitlich beim Tankdeckelverschluss-rand ?? (hmmm nein der Knurrlitank und er Majatank sieht da etwas anderst aus beim Knurrli müsste ich erst suchen wo die Entlüftung genau weg geht aber auf jedenfall auch gaanz oben irgendwo da , der Tank der 13er ist wohl so wie der 14er .......)


    , sollte nun der Schlauch eingeklemmt sein oder verstopft so kriege ichs aber nicht gebacken warum du beim tanken jetzt dieses Problem wegem überlaufen hast nicht mehr so nachträufeln kannst


    n.b.

    einmal hatte ich es beim Knurrli übertrieben auf der ebenen Fläche aufm Zentralständer plitsche platsche voll getankt........danach aufm Seitenständer und nicht mehr ganz ebenen Fläche abgestellt bei der Tanke...und plötzlich roch es nach Benzin bzw. es lief da unten zum Schläuchle heraus....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    10 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    der Tank wurde mit Sicherheit abgenommen. Wie soll sonst das Ventilspiel überprüft werden! Beim Zusammenbau wurde wohl der Entlüftungsschlauch geknickt. Durch den Benzinverbrauch beim Fahren entsteht Unterdruck im Tank, deswegen springt der Deckel nicht von selber auf. Ab in die Werkstatt, die sollen Ihren Mist in Ordnung bringen!!!

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    Hallo Ronald, das wird die Lösung sein! Die haben wohl den Schlauch ein wenig geknickt, denn beim 12000er werden die Ventile kontrolliert und da muss der Tank ab.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9

    Ich war heute in meiner Werkstatt. Der Chef hat es sich angeschaut und der Entlüftungsschlauch war wirklich geknickt. Hatte sein Mech nicht richtig aufgepasst. Jetzt konnte ich auch wieder richtig volltanken.


    Danke für Eure Hilfe. :)

    Merci + Gruss
    Ronald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!