honda feiert 10 Jahre DCT

  • #1

    https://world-of-bike.de/news/…fragen-an-den-macher.html


    hier noch eine gewisse kritische Sicht...aber da sage ich schon immer.....es ist wie beim Knipsen und dem sog. voll auto-Modus, woher soll die Technik wissen welchen fotoEffekt bei der entsprechenden Situation wir gerade haben / erzielen wollen.


    der Automodus passt halt in den meisten alltäglichen Situationen schönerweise gerade recht gut....


    DCT heisst insofern halt nur : nicht mehr selbst kuppeln und nix weiter.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #2

    Beim Auto fahre ich schon seit 18 Jahren Automatik (2 x Multitronic - total genial! - , jetzt DCT - ist auch ganz gut) und würde nie wieder auf einen Schalter umsteigen, obwohl ich Schaltwagen auch noch fahren kann. Macht einfach keinen Sinn mehr selbst zu schalten, wenn ein Automat es mir abnehmen kann. Und die Multitronic war viel besser als Schalten überhaupt: Keine Gänge, kein Schaltruck, keine Zugunterbrechung von 1 km/h bis XXX km/h. Einfach durchgehende Beschleunigung. Kommoder konnte man nicht fahren.


    Seltsamerweise tue ich mich beim Motorrad schwer, ein Fahren ohne Schalten zu akzeptieren.
    Vielleicht, weil dann das Retro-Gefühl fehlt?

  • #3

    Geht mir ähnlich. Auch im Hinblick auf Multitronic und DCT. Die AfrikaTwin habe ich seinerzeit ausgiebig mit DCT zur Probe gefahren, war aber nichts für mich. Es ist am Ende ein Schalter geworden, was ich bis heute in keinster Weise bereut habe.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #4

    Fahre seit rund 10 Jahren Prius mit automatischem Getriebe, das sich so verhält, wie im Zitat beschrieben, stufenlos. Das Planetengetriebe zieht durchgehend voran, ohne dass sich das Getriebe handgeschaltet oder automatisch durch Gänge wühlen muss. Beim Autofahren mein Favorit, wenn ich auch jederzeit einen Handschalter fahren würde, was ich nicht mehr vorhabe.


    Beim Motorrad ist das Zusammenspiel von Kuppeln mit der Hand und Gangwahl mit dem Fuß ein Teil vom Spaß, der Motorradfahren für mich ausmacht. Ob das Retroverankertsein bedeutet, lasse ich dahingestellt. Meine ersten motorisierten 2Räder waren Automatik-Mofas. So weit würde ich allerdings nicht mehr zurückgehen im Retrofeel. Ein Automatikroller, ein Motorrad mit DCT oder ein Eingang-E-Motorrad kämen für mich nicht in Betracht. Ein Lenker ohne Kupplungshebel sieht in meinen Augen mehr als gewöhnungsbedürftig und unvollständig aus. Zudem würde mir ein entscheidender Faktor beim Motorradfahren fehlen, auf den ich beim Autofahren jedoch liebend gern verzichten kann, wenn das Auto die 'richtige' Automatik besitzt, die eines HSD. Schaltautomatik, die ich als Bei- und selten als Selbstfahrer bislang erleben durfte, fand ich allesamt als Stufenlosautomikgewöhnter nicht überzeugend.

  • #5

    :thumbup:

    Wäre auch mein Favorit, wenn ich noch einmal das Fahrzeug wechseln sollte.
    Für mich eine Ikone der Autoindustrie.


    Ja, so etwas in der Art wird es wohl sein: die Fähigkeit, den richtigen Gang und die richtige Drehzahl zu jeder Fahrsituation zu wählen.


    :laughing-rolling:


    Ja. das stimmt. Hatte mal eine Werkstattmaschine mit DCT. Das war ein sehr seltsames und befremdliches Gefühl. Hat mich dann auch irgendwie nicht überzeugt, wohl auch weil die Maschine "nur" 700 ccm hatte. Ich denke für irgendeine Art von Automatik braucht's eine große Maschine (vllt. ab 1500 ccm), damit es sich noch gut anfühlt, d.h. man jederzeit viel Power zur Verfügung hat.


    Absolut. Wobei die heutigen Doppelkupplungsgetriebe - gefühlvoll gefahren - schon um einiges besser geworden sind, als die früheren 3- und mehr-Gang Wandlerautomatiken.


    Für's Motorrad würde ich mir eine Handschaltung mit Stau-Automatik wünschen. Also normale Handschaltung mit der Option auf automatisches Kuppeln, wenn ich mal im Stau stehe oder es am Ende der Tour doch anstrengend wird, zu kuppeln. Keine Ahnung, ob man so was technisch realisieren kann.

  • #6

    So ein DCT habe ich noch nie ausprobiert, nur Wandlerautomatik oder stufenloses Automatikgetriebe und ich muss ganz ehrlich sagen, so alt, dass ich mir das schalten abnehmen lassen muss, fühle ich mich noch nicht...nicht im Auto und nicht auf dem Motorrad. Dazu fahre ich viel zu gern selbst und will mich nicht fahren lassen. Leider bin ich damit nicht auf der Höhe der Zeit, denn ich mag auch noch (und fahre natürlich) Saugbenziner mit Schaltgetriebe. Was solls, jeder fährt, wass er mag und was es zu kaufen gibt.

    Inwieweit ein DCT angesichts der mittlerweile hervorragenden Wandlerautomatikgetriebe für Autos noch eine Daseinsberechtigung hat, erschließt sich mir nicht ganz, für Automatik-Motorradfahrer mag es dagegen sinnvoll sein.

  • #7

    Stichwort Saugbenziner. Zeitlos, schadstoffarm, direkteingespritztlos, turbolos und gut. Meine 4rädrige Karre treibt ein solcher an. Auch. Obwohl 1,8l groß, dennoch sehr klein in der Steuer, die CB 2rädrig kostet das 2,5fache, uups, und im Verbrauch, die CB verbaucht mit rund 4,6l im Mittel 1l mehr spritsparend gefahren. Hybrid machts möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #8

    hier geht es um DCT bzw. das Radel nicht die Karre.......und.....Wandler bedeutet eher Volumen+ Gewicht



    wandler

    und honda war hier mal sehr innovativ


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_DN-01

    https://www.1000ps.ch/testbericht-2338117-honda-dn-01


    ich fuhr das Teil mal kurz probe..zwar eine kastrierte Version aber für die Testrunde reichte das locker......es war in allen Belangen seehr komfortabel

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!