Rost und Abplatzer

  • #31

    Kommt drauf an, wie viele Kilometer und Jahre mit der CB abgespult werden sollen. Ich sehe es inzwischen so, wenn ich mit der CB durch bin, ist sie durch im Jahre x nach x Kilometern. Als Wertanlage hab ich sie nicht gekauft. Sie trägt die Spuren ihrer Benutzung, die sie mehr und mehr zu meinem höchstpersönlichen Motorrad machen und die Erscheinungen ihrer nicht so gelungenen Verarbeitung mit der Würde der 'Gereiften'. Dafür läuft sie sehr gut. Das ist das Wichtigste. Viel Geld wird sie, falls ich sie mal verkaufen sollte, nicht mehr erzielen. Allein schon aufgrund ihrer hohen Laufleistung. Braucht sie auch nicht. Sie war dann allemal ihr Geld wert. So geschrieben, mit den Jahren abgeschrieben. Aber es kann eines Tages sein, dass gerade jeder in D verkauften CB im Zuge einer Renaissance eine hohe Nachfrage widerfährt. Wer weiß das?


    Anders wäre der Fall gelagert, wenn ich nicht viele Jahre und Kilometer mit der CB fahren würde und sie nicht für verhältnismäßig wenig Geld weggeben möchte/müsste. Dann wäre ich vielleicht genervter, dass ihr Finish nicht überall von hoher Güte ist und die Spuren davon den Preis wohl drücken würden.


    Aber so, was soll's?

    8 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #32

    Zum Thema Rostschutz und Pflege eine kurze Übersicht aus einem aktuellen Autobild-Test Multiöle:


    1. Sonax SX90 Plus

    2. Nigrin Performance

    3. WD-40 (Preis-Leistungs-Sieger)

    4. Weicon W 44 T

    5. Würth

    5. Caramba 70

    5. Liqiui Moly

    8. Ballistol

    9. Bauhaus Profi Depot Multiöl BH-40


    Getestet wurden: Anleitung, Anwendung, Wirkung (Schmierung, Korrosionsschutz, Korrosionslösung, Kriechfähigkeit, Wasserverdrängung), Materialverträglichkeit, Kosten.

  • #33

    Von 1. bis 9. benutze ich 3. und 5. und noch dies und das. 5. bevorzugt. Denke, dass sich jeder im Laufe der Jahre zum Thema "Rost-und Alublühvermeidung" neben Lackerhalt sein eigens Pflegeprogramm erabeitet hat, wenn einem etwas an ihm gelegen ist.


    Ich habe schon etliche Motorräder gesehen, bei denen es keine sonderliche Rolle spielte. Sie wirkten irgendwie aufgegeben, in dem den Dingen ihr freier Lauf gelassen wurde. Der ist im Freien fies und nachhaltig zerstörerisch ohne Einschreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #34

    Ein Test welcher WD-40 zum Testsieger erklärt was Pflege und Rostschutz angeht kann man wohl in die Tonne klopfen. Es besteht zum grossen Teil aus Petroleum und Waschbenzin (siehe Produktbeschreibung unten). Sowas würde ich nie "flächendeckend" auf mein Moped sprühen! Außerdem entzieht WD-40 bei Kunststoffen die Weichmacher und ich möchte nicht wissen, was es mit Dichtungen anstellt.... Zum Rostlösen und gezieltem Reinigen einzelner Teile (durch den Waschbenzinanteil) sicher o.k, aber das wars auch für mich. Ich habe 40 Jahre lang die Waffen mit Ballistol gepflegt, und das ist nach meiner Erfahrung nach wie vor das beste Zeugs für diesen Zweck, da kann man auch die Holzschäfte gleich mitpflegen.

    Für Moped und Fahrrad kann ich das Rex Reinigungs- und Pflegeöl wärmstens empfehlen, das verwende ich schon seit über 40 Jahren für diesen Zweck und damit ist Rost nie ein Thema gewesen. Das kann man auch auf Kunststoffe sprühen ohne nachteilige Folgen und auch auspolieren. Eine dünne Schicht auf den Metallteilen am Moped verteilt und Flugrost etc. in der Standzeit ist kein Thema mehr. Das ist natürlich nicht so hype wie die im Test aufgeführten Mittel und führt eher ein "Leben im Verborgenen"; ist aber seit über 40 Jahren im Handel..

    Aber wie schon gesagt, jeder hat da natürlich seine eigenen Pflege- und Putzphilosophien entwickelt...;-)

    Fröhliches Pflegen,

    Bernd


    Zitat:

    Was steckt hinter dem Kriechöl WD-40?

    Genau genommen und oft fälschlicherweise angegeben handelt es sich beim WD-40 nicht um ein Schmiermittel, sondern um ein Mittel zur Wasserverdrängung. Daher auch der Name: „WD“ steht für „water dispersant“, die Zahl 40 bezieht sich auf die „40th formula“. An der Formel und Bezeichnung hat sich bis heute nichts geändert. Das Spray mit geringer Oberflächenspannung besteht zum Großteil aus Waschbenzin und Petroleum. Die Zusammensetzung unterscheidet sich in Deutschland und den USA, hierzulande besteht es zum Großteil aus Petroleum. Außerdem soll das Kriechöl nicht in Kontakt mit Kunststoffen gelangen, da es das Material brüchig und spröde werden lässt, indem es Weichmacher entzieht. Hier greifen Sie besser zu Silikonspray ohne Lösungsmittel!

  • #35

    Servus


    So seh ich das auch.

    WD 40 zum Reinigen

    Ballistol und Ballistol Silikonöl zur Pflege incl Gummiteile


    Gruß Robert :thumbup::thumbup:

    Trau schau Wem

  • #36

    Leistungssieger war Sonax SX90 Plus - NICHT das WD-40! ;) Dieses war bei der Gesamt-Leistung 4., aber eben mit das Günstigste.


    Jeder darf auf seine eigenen Erfahrungen vertrauen und seine Vorliebe kaufen, aber über das durchwegs schlechte Ergebnis des hier vielfach gelobten Ballistol war ich schon überrascht - und die Tester übrigens auch!

    "Besonders enttäuschend ; das Abschneiden der Multiöl-Klassiker von Ballistol und Caramba."


    Die Hitparade oben ist die Gesamtwertung. Hier die Leistungswertung:


    1. Sonax SX90 Plus

    2. Nigrin Performance

    3. Weicon W 44 T

    4. WD-40

    5. Caramba 70

    6. Liqiui Moly

    7. Ballistol

    8. Würth9. Bauhaus Profi Depot Multiöl BH-40


    Bei Korrosionsschutz sind Sonax, Weicon und WD-40 mit 20 bzw. 19 Punkten ganz vorne und Ballistol mit 4 Punkten Vorletzter.

    Die Versuche wurden mit entfetteten, unlackierten Blechen, Produktauftrag und dann Salzwasserdampf gemacht, und dann mit Bildern belegt, was für mich nach einem sehr professionellen Versuch aussieht. Und da sagt ein Bild mehr als tausend Worte!


    Außer die haben die Bleche verwechselt....!? :)

  • #38

    Ja, o,k. das war sicherlich ein valider Test; für mich ist es in der realen Welt halt wichtig, das ich ein Pflegemittel auch auspolieren kann; was nutzt eine "Fettschicht" die schmiert und vor Rost schützt aber auch den Staub und Schmutz wie verrückt sammelt und eine letztendlich eine schöne gut haftende Dreckschicht ergibt. Das habe ich mit dem Rex eben nicht; deshalb ist es mein persönlicher Favorit (muss aber auch dazu sagen, dass ich den Testsieger Sonax noch nicht ausprobiert habe). Ballistol ist ja ein pflanzliches Produkt, alle anderen Mittel vermutlich rein synthetisch, daher möglicherweise die geringere Resistenz gegen Salznebel.

    Gruss, Bernd

  • #39

    Hallo

    Ich nutze die Produkte von Motorex und Auel. Auel WaxFix ist ein super Reiniger fürs gesamte Fahrzeug und auch für Visiere etc. Zum Einwintern besprühe ich alle metallischen Oberflächen mit Motorex Protect und zur Schmierung beweglicher Teile benutze ich Motorex Joker. Das Zeuchs ist nicht grad billig, taugt aber.

    Gruss Ralf

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #40

    Was den Motor von innen pflegt, kann für Metallteile von außen nicht schlecht sein.


    Ich verwende u.a. frisches Motoröl, z.B. auf ungeschützt aufpolierten Aluteilen aufgetragen, als Korrosionsschutz, wenn das Motorrad länger im Freien beplant geparkt wird. Das ist eher die Regel als die Ausnahme bei mir.


    So oder so, regelmäßige Pflege mit was auch immer ist dann ein Muß, sonst gammelt's (noch mehr).


    Salzfahrten versuche ich zu vermeiden. Betonung liegt auf versuche. Gegen Salz ist kein Kraut gewachsen. Es frisst ungemein. Besonders dort, wo man's nicht so schnell mitbekommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!