Rost und Abplatzer

  • #1

    Moin,


    bald nach Erwerb meiner CB stellte sich hier und da Flugrost ein, kein Drama, dachte ich mir. Nach nunmehr knapp zwei Jahren sind das aber schon einige durchaus unschöne Stellen geworden. An der Gabelbrücke etwa ist mE kein sympathischer Ort, auch ein zwei Schrauben an der Bremsscheibe / Bremssattel sehen nicht nett aus.

    Jetzt hab ich gerade gesehen, dass an der linken Zundkerze die Beschichtung einfach so abblättert. Last but not least hab ich einen weiteren Abplatzer an der Innenseite der Schwinge - kann natürlich durch einen Stein verursacht worden sein, sieht aber auch so aus, als wollte sich da noch mehr ablösen.

    Links am Motor (Kupplung, glaube ich?) Ist nach einer Tour deutlich schwarzer Schmier - normal oder nicht dicht?

    Werd das ganze bei Gelegenheit mal meinem Freundlichen zeigen, der ohnehin schon bei der letzten Inspektion angekündigt hatte, den hinteren Rostfender auf Garantie zu ersetzen.

    Aber was meint Ihr, alles halb so wild und eben Zeit für einen Entrostungseinsatz, oder doch nicht "normal"?


    Grüße!


  • #2

    beim Knurrli habe nach 25t km oder 4 Jahre an der Schwinge div. Steine rostplazer.....


    grundsätzlich fahre ich nur bei trockenem Wetter und trocken- salzlosen Strassen


    n.b.


    letzthin spritzte ich den monkey beim Autowaschplatz ganz dezent etwas ab....ich wählte nur kaltes klares Wasser....entweder war noch was im Schlauch oder die haben einen internen Wasserkreislauf......der Bügel der verhindert das die Bremsleitung ins Vorderrad kommen kann ist seither etwas angegriffen ....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    das mit den Abplatzern an der Zündkerze und Kühlrippen habe ich auch.Den Front und Heckfender habe ich sicherheitshalber innen mit Rostschutzfarbe behandelt.An den Stossdämfer habe ich auch Abplatzer.

    So toll ist die Verarbeitungsqualität jetzt auch nicht.

  • #4

    Servus


    Waschen tu ich meine Moppeds immer mit Wasser und ein bischen Kernseifenlauge.

    Mach ich mit Eimer und Gartenschlauch.

    Zum Schluß gibts Ballistol aufs Metall und chrom.Geht auch für Kunststoff und Gummiteile.

    Eigentlich jauch ich fast das ganze Motorrad ein.Dann mit Lappen abwischen.

    Reinigt und pflegt.Bis jetzt noch alles tip top.

    Die aggresiven Motorradreiniger nehm ich schon lange nicht mehr


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #5

    Ich hatte auch meine Probleme mit der nicht so guten Qualität. Ich schrieb hier im Forum mal was dazu: Re: Honda Qualität


    Den ABS Ring bekam ich auf Garantie gewechselt. Wegen der Lackabplatzer am Motorblock bot mir Honda an, den Zylinderfuß auf Garantie zu wechseln. Das nahm ich aber nicht in Anspruch, weil sich bei mir alles sträubte, einen gut funktionierenden Motor so auseinander zu reißen. Der wird doch nie wieder so, wie er mal war...

  • #6

    Seh ich auch so. Der Lack von Zylinder und dessen Kopf missriet Honda zunächst. Was solls, nervig und peinlich für so einen Hersteller. Bei Bedarf, Lust und Laune schmirgel ich ein bisschen und pinsel mit silbernem Thermomotorlack nach. Bei der Gabelbrücke und den ABS-Ringen pinsel ich auch nach. Die CB ist ein Gebrauchsgegenstand bei aller Liebe, wird immer älter, spult immer mehr km ab und steht das ganze Jahr über draußen, wenns regnet oder schneit abgedeckt. Solange die Technik einwandfrei funktioniert, das ist das Wichtigste, darf sie in Würde altern. Die Optik halte ich, so gut es geht, in Schuss. Gebrauchspuren stellen sich unweigerlich ein. Ob diese auch eine Folge von nicht so toller Qualität und Finish sind? Wohl auch.


    Wie schrieb es ein vielfahrender und nicht sehr oft die Optik pflegender Moderator des amerikanischen Forums mal sehr treffend, wenn ich mit der CB durch bin, ist sie durch. Nennenswerte Summen wird es allein aufgrund der Laufleistung eh nicht mehr für sie geben. Allmählich sehe ich es ähnlich. Doch bis die CB durch ist, sie geht erst auf 70.000km zu, wird es noch ein gutes längeres Weilchen dauern. Händler und Privatpersonen hätten jetzt schon kein gesteigertes Interesse mehr an ihr. Muss auch nicht.


    Ihr schöner Anblick erfreut mich, selbst mit Patina durch viele Kilometer und den gegenanarbeitenden Versuch, die Optik zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #7

    Vielen Dank für Eure sehr wertvollen Rückmeldungen, Einordnungen und Tipps! Ich werde dann mal versuchen, soviele rostige Teile wie möglich im Rahmen der Garantie einmal tauschen zu lassen, die Fender bei der Gelegenheit gleich innen lackieren lassen und fortan dann präventiv mit Ballistol & Co die verschiedenen Baustellen behandeln...


    A propos Ballistol: da gibt es neben dem normalen offenbar auch eins, dass extra mit Rostprävention wirbt: https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10011965 Hat hiermit einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt?


    Wisedrum: hättest Du nen Tipp für mich, welchen Lack Du nimmst?


    Danke und beste Grüße!

  • #8

    Google mal Dupli-Color Supertherm und Wheel Paint!


    Sieht erstmal wieder gut aus. Erfordert ständiges Dranbleiben. Dem Pfusch von Honda kann man damit zu Leibe rücken, ohne dauerhafte Abhilfe zu schaffen, wenn man's nicht einfach abfindend so lassen will, rostend bzw. sich in Blätterteig verwandelnd.


    Für eine vielleicht dauerhafte Lösung müssten viel viel 'größere Lösungen' ausgepackt werden, die womöglich das alte Spiel von vorn beginnen lassen, wie ich bei einer mit Austausch und Zerpflücken des CB-Motors behandelten Maschine unfreundllich bewundern durfte. Mein Rat, wie der von Django, solche Späße gepflegt lassen. Nach eigenen Lösungen suchen, sich abfinden und vor allem weiterfahren. Oder deswegen abtickern, irgendwas vermutlich weniger finishanfälliges im 0815-Design in meinen Augen zulegen und hoffen. Soll auch schon vorgekommen sein. Mach ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #10

    Nach vier Jahren und 37.000 km sieht meine zum Glück nicht so aus wie auf obigen Fotos 8|

    Toi toi toi, ich habe keinen Rost an meiner EX. In vorauseilendem Gehorsam habe ich damals aber direkt nach Fahrzeugübernahme die Innenseite der Schutzbleche mit Sprühwachs eingesprüht und dieses nicht poliert, wie man es auf einer Lackfläche täte. Einfach den dicken Kleister unterm Schutzblech belassen. Das habe ich zwischendurch auch wiederholt.

    Ansonsten versuche ich, sie nach schmutzintensiven Urlaubsfahrten einfach wieder ordentlich sauber zu machen, und mit etwas Wachs und Ballistol hoffe ich, einen gewissen Korrosionsschutz zu erreichen. Bis jetzt funktioniert's.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!