Rost und Abplatzer

  • #11

    Kann es sein, dass Du oder Dein Vorbesitzer im Winter gefahren ist? Die ist punktuell schon recht angegammelt. Bei den Krümmerschrauben hab ich das auch. Ich glaub da sind irgendwelche Dichtringe oder Paste. Da würd ich mir keine Sorgen machen.


    Meine 2017 sieht nach 15T km nicht so aus. Mehr putzen wäre glaub auch nicht schlecht. Das ist die beste Vorsorge.

  • #12

    Über was für ein Alter und Kilometerstand reden wir denn hier eigentlich? Wurde regelmässig auch im Winter gefahren, auf gesalzten Strassen usw?

    Ich verwende schon seit ewigen Zeit für meine Mopeds und Fahrräder die das Reinigungs- und Pflegeöl von Rex (ausser für den Motorblock bzw. die Kühlrippen). Das kann man auch noch auspolieren. Damit habe ich bisher so gut wie kein Problem mit Rost, auch noch in den Zeiten wo ich auch im Winter gefahren bin (allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Qualität in den Dekaden 70-90 bei Honda noch deutlich besser gewesen ist als bei den aktuellen Modellen). Grüsse, Bernd

  • #13

    Ich will ja nicht behaupten das meine jetzt schlecht aussieht,aber am nervigsten finde ich die Lackabplatzer an Motorblock,Kühlrippen und Zylinderkopf (Zündkerze). Das ist einfach nicht gut lackiert.

    Alles andere sieht noch relativ gut aus.Bin kein Winterfahrer und das Bike steht auch im trockenen.

  • #14

    Hi Roman,


    Deine Bilder sind ja echt furchtbar!=O
    Also ich hab meine auch aus 2018 aber nichts von dem, was Du zeigst ist an meiner zu sehen.

    Für mich sieht das eindeutig nach Winter-Salzfahrt aus, ohne anschließende Reinigung.:huh:


    Okay, ich bin zwar ein Schönwetter-Fahrer aber auch ich komme gelegentlich in Regen. Ich hab zwar nix an meiner gesehen, aber das macht mich doch ziemlich unsicher. Ich schau sie mir morgen ganz genau an.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #15

    Moin,


    also wegen der Nachfragen: ja, ich fahre ganzjährig, aber im Winter dann nicht, wenn gesalzt ist, also nur bei trockenem Wetter. Einmal bin ich glaube ich in etwas Salz gekommen, daraufhin habe ich die Maschine abgespritzt (vielleicht nicht genug). Kein Vorbesitzer, Erstzulassung 12/2018, Parkpkatz leider draußen unter Plane. Das Feeback hier ist extrem konstruktiv für mich, ich werde daraus meine Lehren ziehen. Zurzeit lasse ich die CB ohne Plane draußen stehen, das scheint mir vielleicht doch besser, als ein möglicher Feucjtigkeitsstau? Ich habe die Maschine und insbesondere die fragilen Stellen nie mit Ballistol oder so behandelt, ich dachte, bei so einer qualitativ guten Maschine und den edlen Materialien kann das nach hinten losgehen - wohl ein Fehler. Meine vorherigen Maschinen, ne Sachs, ne Harley und ne Africa Twin, waren nicht annähernd empfindlich. Aber natürlich auch nicht annähernd so schön! :)


    Also nochmals 1000 Dank an Euch alle!

  • #16

    Eine Plane die nicht "atmungsaktiv" ist, befördert sicher die Bildung von Rost erheblich. Da würde ich mal nicht sparen, aber natürlich ist ein trockener Platz im Carport oder einer Garage die gut belüftet ist immer besser. Und wie gesagt, ein gutes Pflegemittel hilft enorm bei der Werterhaltung. Für ein 2018er Modell finde ich die schon ziemlich krass verrostet. Meine 2016er sah nach 4 Jahren nicht so schlimm aus... also dann mal ran ans pflegen..;-)

    Grüsse, Bernd

  • #17

    Das ist schon ärgerlich aber leider so.

    Ursache ist eine unbrauchbare Grundierung bei den Erstmodellen, auf denen der Decklack nicht ausreichend hält, bzw. er oxidierend unterwandert wird. Das geschah bei meinem kaum benutzten 1jährigen Vorführer schon direkt nach Kauf, als es durch mich seinen Weg ins Freie aus dem Laden des Händlers fand. Zunächst dachte ich, watt'n datt'n? Dann begann ich allmählich zu begreifen. Auch die Tatsache, dass ich gegen solche Erscheinungen letztlich chancen- und machtlos bin, weil sie obsiegen werden ob ihrer kräftigeren 'Argumente' des sich Zersetzenlassens.


    Seither pinsel ich, wie beschrieben, über und finde mich ab. Es ist nicht der Weisheits letzter Schluss, sieht aber immer noch besser aus als sich verfärbender aufblühender Blättterteig. Der Originalton der Hondamotorsilberfarbe wird so zwar nicht mehr getroffen, die ausgebesserten Stellen sind leicht heller im Silberton, fällt nur bei Betrachtung aus kurzer Distanz deutlich auf, das Ergebnis aber stellt zumindest mich zufrieden. Da ich nichts an der maladen Grundierung ändere, ist der aufgetragene Lack allerdings nicht für die Ewigkeit gemacht und löst sich auch wieder nach einer gewissen Zeit und dem Einsatz des Motorrads ab. Ist dann so. Nervts mich zu sehr, bessere ich erneut aus and so on and so on. Gelegentlich schmirgel ich die sich am unschönsten erhebenden Motorlackstellen flach. Inzwischen betrachte ich diese ästhetische Finishmalesche als zur CB dazugehörend. It took a while.


    Sie sollte jedoch nicht sein und spricht Bände darüber, dass ein renommierter großer Hersteller, gar der größte Motorenhersteller weltweit, leider auch nur mit Wasser kocht, dass nicht mal die Qualität von der anderer kleinerer Hersteller besitzt in diesem Punkt. Schwach! Nun mag es sein, dass Honda durch die Vorgabe der Verwendung von wasserbasierten Ökolacken, die die Umwelt retten sollen, falls das überhaupt noch gelingt, großes Fragezeichen und totaler butterweicher widerstandsloser Mist sind, es nicht besser hinbekommt als derartig unzureichend.


    Keine Ahnung, ob Honda diese katastrophale Motorlackierung im Laufe der CB1100-Produktion in den Griff bekam. Das wissen nur Käufer von späteren Modellen. Ich wünsche es ihnen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #18

    Servus


    Mein schwarzer Motorblock schaut im Bereich vom Vorderreifen durch kleine Steinschläge

    die sich zwangsläufig beim Fahren ergeben auch wie sandgestrahlt aus. Da kommt im Winter

    hitzebeständiger Lack drauf.

    Thema Korrosion:

    Ein 2 jähriges Auto das im Freien steht und auch im Winter gefahren wird, sieht im Bereich Unterboden

    und Motor Getriebe auch schon sehr angegriffen aus.Korrosion an Schrauben Auspuff und Bremsen sind da normal.

    Das Blechkleid täuscht das Auge des Betrachters. Früher wurden die Autos von Unten mit Altöl eingesprüht.

    Bei den Motorrädern ist halt alles offen.

    Wer im Winter und wenns auch nur kurz war eine BMW 2 Ventiler gefahren ist hatte mit schwarzen Motorblock und Getriebe

    Verfärbungen zu kämpfen. Großzüger Auftrag von WD 40 auf alle blanken Metalle der BMW Gummikuh schafft Abhilfe.

    Ballistol Silikonöl eignet sich auch für Kunstoff und Gummiteile. Ausserdem glänzt es schön.:).und haftet länger.

    Die Schutzbleche der CB hab ich innen auch damit eingesprüht.Kriecht in die Falze und beschichtet.

    Staub und DrecK gibt dann Patina ;).



    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #19

    Beim Motor und Getriebe eines Autos kommt es darauf an, wie sie a.) gekapselt sind von unten und b.), ob sie überhaupt manuelle optische Pflege erhalten. Gern verwendete Dampfstrahler und irgendwelche Wasserwerfer, die eher um ein Vielffaches schaden, denn Nutzen zu bringen, sind an meinen Fahrzeugen absolut tabu.


    Der Motorraum meines Autos sieht nach 4,5 Jahren gepflegt aus. Bei fast allen benutzten Autos ganz gleich welchen Alters, deren Motoren ich nach Haubenöffnung 'bewundern' durfte, packte mich ob ihres optischen Zustands aufgrund von Alublüh und Verdreckung das kalte Grauen. Einzige Reaktion: komm, mach gleich lieber wieder zu, würg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #20

    Nach der ganzen Euphorie und Lobgesang auf die Honda-Qualität bin ich nun wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. =O

    Meine Harley ist 23 Jahre alt - wenn auch mit bescheidenen 18.000 km Sommerfahrten und Garagenleben - aber da sehe ich keinerlei Alterserscheinungen. Die sieht aus wie aus dem Laden!


    Gibt es Erfahrungen ob die Qualität 2019/20 besser ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!