Blinkrelais umrüsten

  • #1

    Hallo,


    ich habe bei mir ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut.
    Da Honda in der CB1100 (SC65) solch 8-poliges mit 2-Stecker Teil verbaut hat (warum auch immer?) und im Zubehörhandel nicht oder kaum was brauchbares anbietet habe ich folgendes gemacht.


    Ich habe ein 4-poliges Lastunabhängiges Blinkrelais verwendet


    Am Stecker vom Blinkgeber etwas ausgeschnitten


    Das Blinkrelais mit dem weißen Stecker verbinden und darauf achten das die grünen Leitungen beider Stecker zusammen geschalten werden!
    Die Gummihalterung vom org.- Blinkrelais habe ich am Lastunabhängigen weiter verwendet und so ist dann auch gleich das Teil Fixiert.


    Die beiden blauen und orange Kabel am schwarzen Stecker zusammen geschalten mit Stromdiebe.


    Dieses ist als Vorschlag, Gedankenanstoß bzw. als Info. zu Verstehen!



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #3


    Hallo Mike,


    Ja ich handele meißt auch nach diesem Motto. :handgestures-thumbupleft:
    Aber das kann ich dir ganz einfach Erklären.
    Ich hatte/musste mir die hinteren Blinker versetzen wegen der Seitentaschen.
    Dabei habe ich mir kleinere Blinker in fast den selben Design angebaut und das hinten wie vorne, leider hatten diese Blinklichter nur ein 10W-Leuchtmittel eingebaut gehabt (aber Zugelassen) und damit läuft das org. Blinkrelais nicht richtig (viel zu schnell), da es nicht Lastunabhängig ist.
    Diese art des Umbaues ist immer noch besser als die Lösung mit irgendwelchen Widerständen die sich schlecht an unserer 11´er verstecken lassen und nebenbei werden diese Dinger auch noch heiß. :naughty:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    Hallo Jörg,


    klingt plausibel, hatte mich schon gewundert, danke Dir für die Erklärung. Ich versuche mal alles original zu lassen, denn ich bin eigentlich ein Original- Fetischist. Bei meiner Buell hatte ich das genau zwei Jahre durchgehalten, bis ein Umbau fällig war. ;)
    Vielleicht komm ich bei meiner schönen schwarzen drum herum :roll:

    Immer schön oben bleiben!
    Grüße von
    Rainer alias MTB

  • #5

    Hallo big-eddi,


    Wie hast Du das Problem mit der Warnblinkanlage gelöst? Bei mir wurden Kellermann LED Blinker montiert und das Original-Relais gegen eines von Kellermann getauscht.


    Die Blinker funktionieren einwandfrei, aber die Warnblinkerei geht nicht mehr!


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6


    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass sie dir einen falschen Blinkgeber eingebaut haben.
    Bei mir ging das Warnblinklicht aber nur mit eingeschalteter Zündung.
    Ich selbst habe wieder das Originale Teil verbaut da ich die Leuchtmittel (von 4x10W wieder auf 4x21W) ausgetauscht habe.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #7

    Hallo Jörg,


    Danke für Deine Erklärung. Ich hab mal mit dem Händler telefoniert und der hat gemeint, das sie keine Lösung gefunden haben um das Warnblinklicht mit den LEDs richtig zum Laufen zu bringen. Wenn es eingeschaltet ist, dann leuchtet es durchgehend auf allen 4 Blinkern. Das original Steuergerät ist wohl auch noch verbaut, das neue Blinkerrelais ist dann zusätzlich eingebaut, wie auch immer ....


    Leide hole ich die Mühle erst Anfang März ab und so kann ich da auch auf die schnelle keine Blick drauf werfen (Händler ist über 60 km entfernt). Ich denke aber die sollten schon Ahnung haben, ist ja schließlich eine HH.


    Da ist aber definitiv noch Verbesserungspotential vorhanden! Sehe ich das richtig, dass an die original Blinker jeweils 4 Kabel angeschlossen sind?


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8


    Das ist gut möglich und daher wird es auch nicht funktionieren.
    Zeige doch mal dein HH mal mein hier abgebildeten Vorschlag, bei mir hatte es funktioniert.



    Na darüber kann man geteilter Meinung sein, Heute läuft es doch nur noch auf den Austausch vermeintlich kaputte Teile hinaus. Ich kann mir nicht Vorstellen das die HH genau wissen wie die Schaltung der org. Blinkgeber ist und dieses ist nicht ein mal im Werkstatthandbuch beschrieben.



    Gruß Robin[/quote]
    Nee nee du, das siehst du Falsch! Die Blinker haben wie alle anderen nur zwei Kabel. Am Blinkgeber sind 2 Steckanschlüsse mit je 4 Anschlüsse und einer davon ist für die Blinker, für jeden (4!) einen.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #9

    Hallo Jörg,


    Zuallererst muss ich mal los werden, das ich es Klasse finde wenn jemand im Forum unterwegs ist, der sich effizient selbst helfen kann und das mit anderen teilt!


    Es scheint wohl zu stimmen was Du sagst, Teile austauschen können se alle, aber wirklich verstehen und auch kreativ lösen können wohl wirklich die Wenigsten.


    Ich hab deshalb an meiner Harley auch alles selbst gemacht, was das Mechanische angeht, weil ich den Werkstattschraubern nicht so recht vertraut habe. Vor elektrischen Änderungen habe ich aber sehr viel Respekt, weil ich es nicht wirklich verstehe.


    Ich werd dem Händler vorerst lieber keine weiteren Infos zukommen lassen (wenn das Vertrauen erst mal ruiniert ist ...), sondern sobald ich die Mühle abgeholt habe, nach Deinen Vorgaben das Teil selbst umbauen.


    Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe, möglicherweise melde ich mich aber noch mal mit der ein oder anderen Frage :eusa-whistle:


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!