Blinkrelais umrüsten

  • #11

    Hallo Joschi,


    sieht gut aus. Fehlt da nicht die Nummernschildbeleuchtung oder ist das nur nicht so gut zu erkennen? Wie hast Du das denn mit der Verkabelung bei den Lenkerenden-Blinkern gemacht? Werden die Kabel durch das Roht geführt und irgendwo ist dann eine Öffnung im Rohr, wo die Kabel rauskommen? Und wie fährt es sich mit dem flacheren Lenker?
    Fragen über Fragen... :D

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #12

    Hallo Rolf,


    die Nummernschildbeleuchtung sitzt oben an der Kennzeichenaufnahme. Es ist eine kleine schwarze runde LED Beleuchtung. Gibt es u.a. bei Louis. Sie ist etwas schlecht zu sehen. Ich werde noch mal ein Bild anhängen wo es besser zu sehen ist. Für die Kabel der Lenkerendenblinker habe ich unter den Lenkerarmaturen ein Loch gebohrt. Die Kabel habe ich dann durch die vorhandenen Schutzschläuche von Anlasser und Hupe zum Scheinwerfer geführt. Wie sich der Lenker fährt kann ich noch nicht so richtig sagen. Bin bis jetzt nur auf unserm Grundstück gefahren, da dass meine Winterarbeit war und ich auf Grund von Saisonnummer erst ab März auf die Straße kann. Mit der ersten Sitzprobe war ich aber sehr zufrieden. Bin bis jetzt aber auch nur Sportler gefahren und daher ist die Sitzposition für mich immer noch sehr bequem ist. Hatte aber mit der Originalen Position auch kein Problem. Nur ein wenig mit der Optik. :roll:

  • #14


    Ist unter dem Tank!


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #16


    Habe es auch wie Jörg gemacht, nur statt Stromdieben habe ich einfach die Kontakte an dem schwarzen Stecker überbrückt, geht genauso gut und schneller, zumal die Kabel dort sehr kurz sind.


    Da ich statt der 21W Glühlampen LED-Lampen in den Originalblinkern verwende (mit Originalfassung wie die 21W Lampen) , brauchte ich das lastunabhängige Relais.
    Dabei habe ich festgestellt, das die hinteren Blinker anders als die vorderen Blinker mit Plus und Minus geklemmt sind!(zumindest bei meiner 1100EX) Die hinteren LEDs gingen erst nicht. :???: LEDs müssen ind bestimmter Plus-Minus-Klemmung angeschlossen sein, sonst funktionieren sie nicht. Also die Kabel hinten "getauscht"(Plus-Minus).
    Die LEDs sind wesentlich heller als die 21W Lampen. :dance:
    Und verbrauchen natürlich wesentlich weniger Strom :D




    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #17

    Moin zusammen,

    Danke für die guten Hinweise von Matthias und Jörg! Ich habe heute auch nach obigen Ratschlägen ein lastunabhängiges 4-poliges "Honda-Relais" eingebaut und noch schnell ein Foto für Nachahmer gemacht, da Bilder ja in Jörgs Beschreibung nicht mehr sichtbar sind.

    Beste Grüße

    Robin

    cb1100ex 2015 schwarz

  • #18

    hallo zusammen

    Sagt mal, wo lieg ich falsch..

    Ich habe bei meiner RS das Relais

    von P & W verbaut, gekauft bei Polo

    Best. Nr. 50220000410,

    3-fach am Kabel für Ho/Ka

    es hat einen 3 fach Stecker wie der orginale

    und es sind aber nur 2 Pins darin.

    Funktioniert plug and play, ohne irgend was,

    Warnblinker funz auch einwandfrei.

    Habe jetzt Kellermann Blinker dran.

    Kostenpunkt 16,95 €


    Gruß Bernd

  • #19

    Hallo Bernd,

    die RS hat ein anderes Relais verbaut als vorherige/ältere Modelle, die noch keine LED-Blinker hatten. Bei meiner EX von 2015 (und auch bei Jörgs Modell) ist ein nicht im Teilemarkt gängiger 2x4poliger Stecker am Relais verbaut, weshalb man ein bisschen tüfteln muss.

    Gruß Robin

    cb1100ex 2015 schwarz

  • #20

    hallo Robin,

    Danke für deine Antwort, so verstehe ich das jetzt.

    Dafür habe ich jetzt ein Problem damit.

    Ein halbes Jahr funktionierte es einwandfrei

    Nun, bei laufendem Motor fangen sie nach kurzer Zeit an zu flakern und dann fallen sie aus, alle. Ohne Motor dann geht es wieder, aber seltsamer weise erst nach ein paar Minuten,

    vorher kommt nur ein kurzer dunkler Lichtschimmer bevor alles wieder normal ist.

    Rückbau auf Originalblinker brachte nichts.

    Hoffentlich ist nur das Relais defekt.

    Habe da noch was von mögl. Störeinflüssen

    von der Zündung gelesen.

    Wackelkontakte schließe ich aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!